Forum Computer, Internet und Fotos Netzwelt Twitter ... was ist das, wozu ist das und wie geht das

Netzwelt Twitter ... was ist das, wozu ist das und wie geht das

libelle
libelle
Mitglied

Twitter ... was ist das, wozu ist das und wie geht das
geschrieben von libelle
sicher gibt es unter Euch einige, die mir diese Fragen beantworten können. Ich wüßte gerne, wie das funktioniert und wozu es gut sein soll... mit anderen Worten, sollte man(n)/frau sich näher damit befassen?

Danke im voraus...

Gruß
libelle

(Wikipedia habe ich bereits bemüht, mit negativem Erfolg ))
erwin
erwin
Mitglied

Re: Twitter ... was ist das, wozu ist das und wie geht das
geschrieben von erwin
als Antwort auf libelle vom 19.06.2009, 19:35:50

Auf Anhieb in Google gefunden, siehe Link.
hafel
hafel
Mitglied

Re: Twitter ... was ist das, wozu ist das und wie geht das
geschrieben von hafel
als Antwort auf libelle vom 19.06.2009, 19:35:50
Mit Twitter geschah doch auf der letzten Bundespräsidentenwahl eine parlamentarische Indiskretion, indem das Ergebnis vor der offizellen Verkündung "getwittert" wurde.
--
hafel

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Twitter ... was ist das, wozu ist das und wie geht das
geschrieben von Karl
als Antwort auf libelle vom 19.06.2009, 19:35:50
Hallo libelle,


Twittern heißt "zwitschern". Hier ist die Internetseite Twitter relativ gut erklärt: http://wiki.zum.de/Twitter

Wahrscheinlich fragst Du anlässlich der Bedeutung von Twitter für die iranische Opposition. Twitter ist ein Miniblogdienst, in dem die Beiträge maximal die Länge von 140 Zeichen haben dürfen. Hat ein Idol von Dir einen Twitteraccount, kannst Du Dich als "Folger" eintragen und Du bekommst auf deinen E-Mail Account jede Meldung deines Idols, die er in seinen Twitteraccount rein schreibt.

Solche Meldungen können auch per Handy eingestellt werden und lesen sich z. B. so.

"Ich putze mir gerade die Zähne."

oder


"ich bin auf dem Weg zu Dir."


oder


"Ich bin hier auf einer Demo, die ist riesig."


Sehr berühmt wurde eine Twittermeldung vor einigen Monaten:


"Da ist ein Verkehrsflugzeug im Hudson gelandet"

Diese Zufallsbeobachtung ging um die Welt bevor die offiziellen Nachrichtenagenturen von dieser dramatischen, aber glücklich verlaufenden Notlandung berichten konnten.

Die Popularitär des Dienstes erschließt sich der an SMS gewöhnten Handy-Generation. Allerdings haben inzwischen viele Freundeskreise oder Familien entdeckt, dass sich ein Twitteraccount wunderbar nutzen lässt, um miteinander Kontakt zu halten. Die Meldungen werden aufgezeichnet und stehen online dauerhaft zur Verfügung. Man weiß immer, wo die Kinder sind oder was sie gerade tun - und wehe es herrscht einmal für einen Tag Funkstille. Da muss doch was passiert sein )

--
karl
nasti
nasti
Mitglied

Re: Twitter ... was ist das, wozu ist das und wie geht das
geschrieben von nasti
als Antwort auf Karl vom 19.06.2009, 20:19:52
Hier in ST haben wir schon einmal auch getwittert, mir gefiel es sehr, so telegrafische kurze informationen

möchte ich gerne weiter twittern

wer fängt damit an?

Nasti
libelle
libelle
Mitglied

Re: Twitter ... was ist das, wozu ist das und wie geht das
geschrieben von libelle
als Antwort auf nasti vom 19.06.2009, 22:05:13
danke für Eure Hinweise. Karl, ich werde den Link genauer 'unter die Lupe' nehmen und dann Bericht erstatten ))
Noch eine Frage, wenn ich eine Meldung per Mobil einstelle, meinst Du damit eine SMS an mein Twitter-Account oder eine direkte Meldung per 'web'n'walk'?

Sieht so aus, als sollten wir uns damit beschäftigen.

Es wird immer mehr und meine Zeit immer weniger.......;-(((

Gruß
libelle

Anzeige

Re: Twitter ... was ist das, wozu ist das und wie geht das
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf libelle vom 19.06.2009, 19:35:50
Schau mal im Link nach,Liebelle,
da wird Dir noch mehr erklärt über Twitter
oder twittern.

Lieben Gruß, Astrid
---------------------

Was ist Twitter ???

Twitter is ein öffentliches und kostenloses System, welches man auch als Blog ansehen kann. Hier spricht man von Microblogging, also dem bloggen im Kleinformat.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Twitter ... was ist das, wozu ist das und wie geht das
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Karl vom 19.06.2009, 20:19:52
Habe bis jetzt leider noch keinen Einstieg (Anmeldung) in Deutsch gefunden......

--
schorsch
Karl
Karl
Administrator

Re: Twitter ... was ist das, wozu ist das und wie geht das
geschrieben von Karl
als Antwort auf nasti vom 19.06.2009, 22:05:13
Hallo nasti,


ja, wir hatten versucht, Twitter nachzustellen (s. Link). Aber es fehlen natürlich die entsprechenden Softwaretricks, um Usern Deiner Wahl zu folgen (ihre Beiträge zu abonnieren), man kann bei uns nur den Thread als Ganzes abonnieren.
--
karl


P.S.: Da bekomme ich doch gerade eine gute Idee für den nächsten Software-Update. Man sollte in der Lage sein, nicht nur ein bestimmtes Thema zu abonnieren, sondern auch bestimmte Schreiber.
libelle
libelle
Mitglied

Re: Twitter ... was ist das, wozu ist das und wie geht das
geschrieben von libelle
als Antwort auf Karl vom 20.06.2009, 10:01:22
genau Karl, so hatte ich mir das gedacht...

Man sollte in der Lage sein, nicht nur ein bestimmtes Thema zu abonnieren, sondern auch bestimmte Schreiber.
geschrieben von Karl


so als Follower und dann aber auch berechtigt sein, dem, dem ich folge etwas zu seinem Thema zuzu 'zwitschern'.))
Dazu bedarf es dann aber wohl seiner Genehmigung

Wenn jemand aus unseren Reihen schon Erfahrung hat, bitte melden. Ich würde es wirklich gerne ausprobieren.


libelle

Anzeige