Netzwelt Verseuchte Mail?

Mareike
Mareike
Mitglied

Verseuchte Mail?
geschrieben von Mareike
Ich bekam eine eMail mit dem Betreff “Ihre Online-Rechnung von Vodafone″, dabei bin ich doch gar kein Kunde von Vodafone. Der Mail angehängt ist eine Datei Rechnung.pdf, die vermute ich mal mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Schädling enthält. Ich habe den Anhang nicht geöffnet

Vergangene Woche das Gleiche, allerdings statt Vodafone Telecom.
Da ich Telecomkunde bin, versuchte ich den Anhang zu öffnen, dies funktionierte jedoch nicht. Später kam eine Meldung vom Virenprogramm (Kaspersky) das diese Mail gelöscht wurde: Trojanerprogramm.

Mein Virenprogramm sagt: Der Computer ist sicher.

Wie muss ich mich verhalten? Einfach die Mail samt Anhang löschen?

Mal wieder ganz schön ahnungslos.

Mareike
youngster
youngster
Mitglied

Re: Verseuchte Mail?
geschrieben von youngster
als Antwort auf Mareike vom 22.10.2012, 16:40:39
Ja Mareike, die ganze Mail samt Anhang total löschen. Blos den Anhang nicht öffnen sonst kanns zu spät sein.

Gruß youngster
Re: Verseuchte Mail?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Unverlangte mails, noch dazu von Unbekannten, sind IMMER ein großes Risiko. Einfach rücksichtslos ungelesen in die Tonne kloppen.

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Verseuchte Mail?
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.10.2012, 19:49:18
Danke Euch beiden.
Dennoch ist man schnell geneigt zu öffnen, wenn´s so "offiziell" daherkommt.


Verbraucherfinanzwissen-de Phishing-Radar: aktuelle Warnungen


Mareike
weserstern
weserstern
Mitglied

Re: Verseuchte Mail?
geschrieben von weserstern
als Antwort auf Mareike vom 22.10.2012, 20:03:10
Aber Mareike...

wenn ich dort kein Kunde bin.. dann brauchen die mir auch keine Onlinerechnung schicken...

alle Mailadressen, die ich nicht kenne... werden sofort gelöscht...

Ich habe eine ganz private E-Mail... dazu noch so einige für Ebay ... u.s.w... eine Offizielle... eine Interne...

da habe ich vorher schon so ein "Ausleseprinzip"....

und man stellt sogar fest... wie die Adressen weitergegeben werden ...

Gruß weserstern
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Verseuchte Mail?
geschrieben von Mareike
als Antwort auf weserstern vom 22.10.2012, 20:20:10
Bei der Telekomrechnung habe ich mich "nur" gewundert, weil die monatliche Rechnung mit der Post zugestellt wird.

Jetzt bei Vodafon war da bei mir eine Verunsicherung, weil vor einigen Wochen ein Beratungsgespräch stattfand. Ich weiß, bei näherem Hinsehen unlogisch, weil ich keinerlei Daten freigegeben habe.

LG
Mareike

Anzeige

erwin
erwin
Mitglied

Re: Verseuchte Mail?
geschrieben von erwin
als Antwort auf Mareike vom 22.10.2012, 20:32:12
Siehe dazu auch im Link.

Gruss Erwin.
fische
fische
Mitglied

Re: Verseuchte Mail?
geschrieben von fische
als Antwort auf erwin vom 23.10.2012, 09:56:08
Siehe auch diesen Link.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Verseuchte Mail?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 22.10.2012, 20:32:12
Hallo lebe Mareike

Ich habe meinen Mailclient Thunderbird so eingestellt, das er mich bei eMails größer als 30 KByte fragt, ob ich diese Mail vom Absender [email protected] überhaupt sehen will oder ob er sie gleich löschen soll. Ist diese Mail von Tante Emma, dann könnte im Anhang ein Bild von ihrem Enkel sein, also lade ich die Mail herunter.

Ist der Absender allerdings unbekannt, dann will ich nicht. Unbekannte Absender haben mich bitteschön vorher zu fragen ob ich will. Damit habe ich noch nie Arger gehabt.

Nun kann es vorkommen, das Tante Emmas PC oder Postfach gehackt ist. Das kann passiere und der Anhang scheint dir verdächtig, dann lässt du diesen Anhang bei https://www.virustotal.com/ prüfen. Derzeit sind dort ca. 40 Scanner verschiedener Hersteller gleichzeitig im Einsatz. Der Upload ist einfacher als bei jedem Bilderhoster und beim ST. Einfach mal probe.

Die Adresse ist es wert in deine Favoriten einen ewigen Platz zu finden.

VirusTotal kann noch mehr:
Gibst du bsw die Adresse einer Homepage hinter "Scan a URL" durchsuchen rund 30 OnlineScanner diese Webseite nach Malware und schädlichen Scripten. Achtung: Bei Foren wie dem ST kann es schon eine Stunde und länger dauern bis ein Ergebnis vorliegt. Bei einfachen Pagen wie digizars http://internethai.org/ dauert es nur wenige Sekunden.

Bei Virustotal gibt es übrigens eine Statistik in welcher aufgelistet wird, woher die meiste Malware kommt. Ihr werdet sicher China oder Russland vermuten. Falsch! Seht selbst nach.
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Verseuchte Mail?
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.10.2012, 19:45:08


Nun kann es vorkommen, das Tante Emmas PC oder Postfach gehackt ist. Das kann passiere und der Anhang scheint dir verdächtig, dann lässt du diesen Anhang bei https://www.virustotal.com/ prüfen. Derzeit sind dort ca. 40 Scanner verschiedener Hersteller gleichzeitig im Einsatz. Der Upload ist einfacher als bei jedem Bilderhoster und beim ST. Einfach mal probe.

Die Adresse ist es wert in deine Favoriten einen ewigen Platz zu finden.



Wie muss ich da vorgehen, wenn ich einen Anhang von virustotal prüfen lassen möchte?

(Mein Mailprogramm: Ebenfalls ThunderBird.
Ich bin noch nicht mit allen Funktionen vertraut.)

@ Alle
Danke für Eure Infos!

Zum Glück blieb ich bislang von solchen Attacken verschont.

Mareike

Anzeige