Netzwelt Wieder Betrüger aktiv!

kirk
kirk
Mitglied

Wieder Betrüger aktiv!
geschrieben von kirk

In der jetzigen Weihnachtszeit und auch wegen Corona, wird vermehrt Online eingekauft und die Paketdienste haben alle Hände voll zu tun.
Es gibt aber noch eine Gruppe, die jetzt wieder aktiv wird, die Betrüger.
So bekam ich heute schon das zweite Mal eine Email, angeblich von DHL Express. Darín wird mir mitgeteilt, dass ein Paket an mich nicht ausgeliefert werden kann, weil zuerst die Zollgebühren zu begleichen wären. Klickt man in der Email den angeblichen Absender an, so bekommt man in dem Fenster nicht etwa die Emailadresse von DHL angezeigt, sondern eine eher kryptische Ansammlung von Buchstaben. Die angegebene Paketnummer ist bei der DHL-Sendungsverfolgung jedenfalls nicht bekannt.
Zweck des Ganzen scheint es zu sein, den Empfänger dazu zu bringen auf den Link "Zahlen Sie jetzt" zu locken und wahrscheinlich dabei einen Virus auf dem Rechner zu installieren.
Falls also jemand auf ein Paket wartet, lieber die Paketnummer überprüfen bevor ihr irgend etwas anderes macht.
Ich habe schon Pakete aus dem Ausland bekommen, für die auch Zoll fällig wurde, aber da konnte ich bei Empfang des Paketes direkt bezahlen und nicht vorab über solche ominösen Emails.
Einzig richtige Aktion ist Löschen.

Hier noch der Screenshot der Email:

Fake3.jpg

rena123
rena123
Mitglied

RE: Wieder Betrüger aktiv!
geschrieben von rena123
als Antwort auf kirk vom 26.11.2020, 23:48:32

Vielen Dank, Kirk, für die ausführliche Beschreibung mit Screenshot.

Herzliche Grüße - bleib gesund!

rena

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Wieder Betrüger aktiv!
geschrieben von schorsch

Solche Betrugsversuche erhalte ich jede Woche mehrmals. Man entwickelt dafür ein Gespür. Im Zweifelsfalle rieche ich am Bildschirm! (;-)))

RE: Wieder Betrüger aktiv!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 27.11.2020, 09:36:07
Solche Betrugsversuche erhalte ich jede Woche mehrmals. Man entwickelt dafür ein Gespür. Im Zweifelsfalle rieche ich am Bildschirm! (;-)))
Klar, Schorsch, Emmentaler hat ja auch eine besondere Note.
Oder stehst Du mehr auf Gouda?

2020.08.2902603_s.jpg


Ich überlege, ob ich speziell diese Meldung(en) mal auseinander dröseln soll,
um vllt zu vermitteln, woran solch Unfug leicht zu erkennen ist.
Das Problem das ich mit solcher Aufklärung allerdings hätte, ware, daß diese Lumpen daraus entnehmen könnten was sie noch besser machen könnten.

Deswegen hier nur kurz:
Bei genauem Hinsehen/Lesen und Verstehen kriegt solche Nachricht keinen Sinn.
Wie kommen die zB an die Email (Zoll)?
Und wie kommen sie dazu, die Zieladresse als 'falsch' zu erkennen (DHL)?
So einfach ist das alles gar nicht. Ist also ins Cordon Bleue hinein erfunden, um harmlos Betuchten zu imponieren - und abzuzocken oder um die Adresse(n) als 'aktiv' zu verkaufen (oder beides).

Geht natürlich am sinnvollsten zu Zeiten regen Versandes.
Wenn dann noch die Kohle locker(er) sitzt, nadann - auf die Hühner.
Und das Weihnachts-Urlaubs-Geld bietet sich an.
Es gibt schon einige 'günstige' Zeiten für solche Aktionen.

Anzeige