Neues von der Technologiefront abgespecktes Handy?

Elko
Elko
Mitglied

Re: abgespecktes Handy?
geschrieben von Elko
als Antwort auf Gerdd vom 06.03.2016, 18:07:44
...so,
MMS sind SMS mit Anhängen von Mediendateien. Man kann dann solche
Nachrichten dann zwischen tauglichen Handys Senden / Empfangen.

Natürlich klar, wer kein MMS-fähiges Handy hat, kann auch keine MMS
senden. Aber, hört sich seltsam an, man kann an einem solchen Handy eine MMS schicken!! Ich vermute, wenn der Telefonanbieter mitspielt. Das folgende Beispiel bezieht ich auf die Telekom, keine Werbung sondern Fakt.

Machen wir wieder "learning by doing"

Bedingungen:
Ein normales-Standard-Android. MMS fähig.
Status:
WLAN und Datenpakete deaktiviert. Also nur Telefonbetrieb möglich.

Jetzt muss ich folgendes erklären, in einer Telefonliste kann auch eine beliebige e-mail @ Adresse stehen. Hat jetzt nichts mit dem Konto google-gmail auf Android zu tun!

Da ich jetzt weiß, mein Empfänger besitzt nur ein Handy ohne MMS, sende ich die MMS an seine e-Mail-Adresse aus der Telefonliste.

Android Lolipop


Kenne ich jetzt diese Mail-Adresse auch nicht, sende ich die MMS einfach an die Rufnummer seines Handy.

Was dann geschieht, erklärt uns die Telekom:

https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/mobil-telefonieren-sms-mms/sms-mms/mms-empfang-mit-handy-ohne-mms-funktion

Hoffe, ich konnte Unbekanntes etwas bekannt machen

Peter
Gerdd
Gerdd
Mitglied

Re: abgespecktes Handy?
geschrieben von Gerdd
Lbr Peter,

das ist ja ein "Ding"!
Hzl Dank!

Ich werde das testen - bin gespannt.
Du weißt viel und teilst Dein Wissen mit uns - prima!

P.S.:
Jetzt ist mir auch klar, warum ein Kollege mir auf eine MMS an sein Handy gesagt hat: "Jetzt habe ich eine Mail erhalten, die ich so noch nie erhalten habe."
(Ich konnte mir keinen Reim darauf machen...)

Gerdd
Re: abgespecktes Handy?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Gerdd vom 06.03.2016, 23:05:51
@Gerdd

Du schreibst, dass du deiner Frau jetzt ein Smartphone eingerichtet hast, ohne Internet?

...Ich musste mich bei meinen Beratungen in den Märkten davon überzeugen lassen, dass ein Smartphone durch die “besondere Simkarte” immer mit dem Internet verbunden ist.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass unsere Generation (natürlich nicht alle! ) mit dieser neuen Technik ganz schön zu kämpfen hat und nicht jeder hat ja im Umkreis jemanden, der das Smartphone einrichten und betreuen kann. (außer natürlich kostenpflichtige Firmen )

Ich will die technischen Vorgänge ja auch selbst verstehen und finde es gut, dass @Elko uns dabei mit guten Hinweisen unterstützt. Gebe aber zu, dass ich ganz schön zu tun habe, dies alles zu verstehen.

Eine schöne Woche wünscht euch sirod49

Anzeige

Gerdd
Gerdd
Mitglied

Re: abgespecktes Handy?
geschrieben von Gerdd
@ sirod49

Hallo,

zu Deiner Frage zum Handy meiner Frau folgende Info:

WLAN und MobildeDaten sind ausgeschaltet, damit auch automatische updates....
(Ins Internet geht sie - abends - mit ihrem PC-Notebook.)
Bei congstar (gibt auch andere Firmen) hat sie jetzt eine Flatrate gebucht für 100 Minuten monatlich telefonieren (2 EUR) und weil man manchmal etwas updaten muß z. B. die Handysoftware, eine Flatrate für 100 MB (2 EUR). Macht monatlich 4 EUR!

Sie kann am Handy Telefonieren, mit virtueller Tastatur bequem Simsen, mit dem Handy fotografieren und die Bilder speichern.
(Könnte noch rechnen.... und noch einiges mehr.)

---------------

WLAN und Mobildaten sind auf meinem Handy jetzt auch ausgeschaltet, auch automatische updates deaktiviert....
Ich habe jetzt für mein Handy eine Flatrate für monatl. 100 SMS (2 EUR) gebucht, weil ich lieber schreibe als sprechen und dazu eine Flatrate für 100 MB (2 EUR). Macht monatlich 4 EUR.

Alles im Internet mache ich abends an meinem PC.

---------------

Zum längeren Telefonieren haben wir noch einen "Festnetzanschluß" - läuft über den Router..

so siehts in etwa aus.
hzl Gerdd
Re: abgespecktes Handy?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Gerdd vom 07.03.2016, 18:03:21
Hallo Gerdd,
da bin ich ja mal gespannt, ob das so funktionieren wird.
Wie bezahlst du denn diesen Betrag von 4 €?
Werden die monatlich abgebucht?

Ich habe aber noch mal eine andere Frage:
Gibt es auf dem Smartphone auch einen “Papierkorb“, wo die gelöschten Bilder und Videos dann noch endgültig entfernt werden müssten?

Ich sehe auf meinen Handy die Bilder und Videos, die ich nicht löschen wollte, ist so ja auch ok
Aber,
Wenn ich das Handy mit dem PC verbinde, dann sehe ich noch die Bilder und Videos vom Handy am PC, die eigentlich von mir gelöscht worden sind…

Nun bin ich wieder mal ratlos!
Vielleicht kann hier auch Elko helfen?

LG von sirod49
Gerdd
Gerdd
Mitglied

Re: abgespecktes Handy?
geschrieben von Gerdd
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.03.2016, 12:26:04
Hallo sirod49,

das ist der Tarif "wie Du willst".

Den kann man monatlich nach Bedarf ändern und die Laufzeit (mit Tarif-Kündigungszeit ein Monat) ist wieder ein Monat.

Man könnt auch die "Schieber" bei dieser Tochterfirma der Telkom komplett auf Null stellen, dann zahlt man für ein Gespräch pro Minute 9 Cent und pro für eine SMS 9 Cent und/oder Null MB Verbrauch.

Das Ganze läuft Prepaid, kann man jeweils vorher aufladen oder auch mtl. abbuchen lassen.
Wir lassen auf unserem Konto auf unsere beider Namen getrennt abbuchen, damit wir den Überblick behalten.

hzl Gruß!
Gerdd

Anzeige

Elko
Elko
Mitglied

Re: abgespecktes Handy?
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.03.2016, 12:26:04
Hallo an euch!

Nein, einen Papierkorb a la Windows gibt es im Android-System nicht.

Deshalb bleibt zunächst nur das Denkbare. (hört sich irgendwie lustig an ) Denkbar wäre also, dass diese gelöschten Dateien noch eine Weile versteckt vorhanden sind, bis sie endgültig überschrieben werden. Es könnte auch sein, das irgendwelche Photo-Apps, Kamera-Apps oder überflüssige Messenger (z.B. WhatsAPP) Bilder als Duplikate, Verknüpfungen auf SD, sonstwie, einfach in den "Internen-Speicher" des Smartphones abgelegt haben. Dann könnte ein auf dem PC installierter Manager, beispielsweise "Samsung-Kies", diese Bilder/Duplikate sichtbar machen. So wäre das mit dem Denkbaren, reine Spekulation.

Also braucht man von Dir noch ein paar Informationen.
Woher stammen diese Bilder? Kamera, Bluetooth, Downloads, Office-App? Das weißt Du ja sicher, außerdem gibt es ja auf der SD-Karte, dann wohlgeordnet, die zugehörigen Ordner im Verzeichnis.

Die SD-Karte ist der Speicher zur USB-Verbindung, somit müssten diese Verzeichnisse auf dem PC auch so dargestellt sein. Wenn Du jetzt einen Ordner öffnest, siehst Du ja die Bilddateien.

Wenn Du "gelöschte Dateien" siehst, kannst Du ja mal mit dem Mauszeiger einen Rechtsklick darauf machen und dann die > Eigenschaften betrachten. Gibt es Auffälligkeiten zu den anderen Dateien? In welchen Ordnern (bestimmte, alle) tritt das Phänomen auf?

Hast Du Dir die Dateien der SD denn schon mal drahtlos über WiFi angesehen? Das kannst Du auch so einrichten, mit WiFi-App und einem Netzexplorer auf dem PC.

Wie hier:

http://community.seniorentreff.de/forum/board/Smartphone-loeschen-von-Downloads;tpc12,344311#posting1508654

Sind da auch die fraglichen Dateien vorhanden? Wenn ja, wo?? Irgendwie gibt es da Berührungspunkte. Schauen wir mal, ich bin gespannt.

Schöne Grüße
Peter
Re: abgespecktes Handy?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 08.03.2016, 16:31:48
Hallo Elko,

Danke, dass du wieder so schnell auf meine Frage zum Papierkorb reagiert hast.

Die von mir gelöschten Bilder und Videos, die ich trotzdem noch am PC sah, stammen aus Whatsapp Kontakten oder selbst erstellte Foto´s und Video´s mit meiner Handykamera.
Empfangene Video´s über Whatsapp hatte ich vor dem Löschen auch einigen Bekannten weiter gesendet…

Ordner,
so was hatte ich bis jetzt auf dem Handy noch nicht erstellt. Meine Handy Galerie mit Foto und Video ist ja auch noch sehr überschaubar.

SD Karte
ist zwar auch im Handy aber noch keine Daten drauf...

Das Handy hatte ich mit dem USB Kabel verbunden, da mein PC kein Bluetooth hat.

Ich werde mir alles noch einmal in den nächsten Tage in Ruhe anschauen und mit dem vergleichen, was du beschreibst, aber das kann einige Tage dauern, da ich erstmal Frühjahrsputz machen muss.

Ich melde mich dann wieder.

Einen sonnigen Tag wünscht sirod49
Elko
Elko
Mitglied

Re: abgespecktes Handy?
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.03.2016, 11:53:34
Ich melde mich noch mal kurz vor dem Frühjahrsputz, mit wichtigen Hinweisen, denn irgendwas ist merkwürdig!

@Sirod49
Ordner,
so was hatte ich bis jetzt auf dem Handy noch nicht erstellt. Meine Handy Galerie mit Foto und Video ist ja auch noch sehr überschaubar.

SD Karte
ist zwar auch im Handy aber noch keine Daten drauf...


Das ist doch unwahrscheinlich!

Wenn die Karte schon Bestanteil im Phone war, dürften sich die wichtigsten Ordner schon darauf befinden. Das sich keine Daten darauf befinden wäre dann eine Art "Kardinalfehler". Denn du hast ja schon mit dem Smartphone gearbeitet. Selbst WhatsApp erzeugt (sollte) nach der Installation einen Ordner auf der SD. Obwohl ich es für unwahrscheinlich halte, das wäre ein Indiz dafür, dass Mediendateien im internen Speicher gelegt werden. Das gibt dann mittelfristig Ärger mit dem Speicherplatz.

Zusammengefasst, wenn Du USB verwendest, zeigt dieser Massespeicher eigentlich nur Ordner/Dateien der SD-Kard.

Also müssen da schon einige Dateien liegen! Allerdings wird unter Windows dieser Pfad sehr vereinfacht dargestellt. Eigentlich unbrauchbar zur Fehlersuche:

Mein Beispiel unter WIN 10


Also lade besser WiFi-File-Transfer aus dem Playstore. Da kann man sich besser eine Vorstellung von seinen verwendeten Ordnern machen.
Hier wird ganz eindeutig im Pfad die Lage des Ordners gezeigt.

Android-WiFi-File-Transfer


So sollte zum Beispiel der Pfad nach WhatsApp aussehen.
/mnt/sdcard/WhatsApp/

Andere Pfade mit emmc(=Embedded Multi Media Card) oder "sonstwasauchimmer" sollten nicht erscheinen. Wäre dann eh ein Wunder, aber man weiß ja nie.

Schau erst in Ruhe nach, bis dann!
Peter
gitti66
gitti66
Mitglied

Re: abgespecktes Handy?
geschrieben von gitti66
Ich möchte mich herzlich bedanken bei Kirk, Gerdd und Elko,
ich konnte einiges lernen von Euren tollen Erklärungen.
Ich hatte auch ein sen. Klapp Handy, weil eine Kamera fehlte hab ich mir ein neues Smartphon zugelegt (man will ja am Ball bleiben)
Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, wieder aufzugeben.
Zufällig hab ich dann auch noch die normale Telefon Funktion entdeckt,
Den blauen Hörer unter dem Google Zeichen und mit ihm dann die
Zahlen zum telefonieren.
Grüssle Gitti

Anzeige