Forum ST Internes Neuvorstellungen Demenzlotse unterwegs

Neuvorstellungen Demenzlotse unterwegs

Demenzlotse
Demenzlotse
Mitglied

Demenzlotse unterwegs
geschrieben von Demenzlotse

Vielen Dank, dass ich dem Seniorenportal beitreten durfte.
Wer mehr über mich und meine Arbeit wissen möchte, besucht mich gerne auf meiner Seite www.demenzlotse.wordpress.com

Mein Steckenpferd ist die Demenz. Aktuell habe ich ein Buch veröffentlicht.
Auf amazon gibt es den "Auf Augenhöhe mit Demenz - Der Demenzlotse".

Es muß sich keiner mehr ausgeliefert fühlen, denn das ganze Thema wird hier auf Augenhöhe beschrieben.
Es ist ein Sachbuch der anderen Art. Die Demenz wird hier mal als Rennstrecke für Läufer beschrieben, bei dem jeder unterschiedlich ausgestattet an den Start geht. Leser dürfen hier ruhig mal lachen.
Pflegegeld, Verhinderungspflege....wie geht das alles....hier erklärt der Demenzlotse so, dass es auch leicht verständlich ist.
Als Betriebswirtin bringe ich Licht in den Pflegegelddschungel.

margit
margit
Administrator

RE: Demenzlotse unterwegs
geschrieben von margit
als Antwort auf Demenzlotse vom 18.06.2019, 15:54:11

Hallo Lotsin,

da reitest Du ja schon ein eigenartiges Steckenpferd mit der "Demenz".

Wieso "durfest" Du dem Seniorentreff beitreten? Das kann doch jeder, der Interesse hat und sich  sich registriert.

Schön fände ich, wenn Du im Seniorentreff etwas zu diesem Thema beitragen könntest und nicht nur für Dein Buch und Deine Tätigkeit als Beraterin und Helferin werben würdest. Ansonsten wäre  interessant zu lesen, was Deine Beratung und Betreuung beinhaltet und zu welchem Preis Du diese anbietest.

Kostenlosen Rat gibt es übrigens für Angehörige und Betreuer von Demenz- und Alzheimerpatienten im Internet von vielen kompetenten Stellen, so z.B. hier:

Bundesministerium für Gesundheit:

Online Ratgeber für Demenz


Deutsche Alzheimer Gesellschaft:

Demenz - Das Wichtigste, Ratgeber für Angehörige und Profis

Was kann ich tun?

Rechtliche und finanzielle Hilfen

Margit
 

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

RE: Demenzlotse unterwegs
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf margit vom 18.06.2019, 21:55:35

Margit, hinzufügen möchte ich noch, daß es vor Ort oder im näheren Umkreis der Betroffenen verschiedene soziale Einrichtungen gibt, die beraten, helfen und Tips geben wo und was für Hilfen es gibt.
Die meisten Einrichtungen helfen auch bei der Beantragug der Hilfen.

Was ich als ersten Weg besonders empfehle, weil diese Hilfen und Angebote speziell auf den Einzelnen zugeschnitten ist. Ein persönliches Gespräch hilft mehr, weil jeder Fall verschieden ist.
Diese Beratungen sind auch kostenlos.


Von Vorteil wäre auch Mitglied beim Sozialverband Deutschland (SoVD) zu sein. Kostet nur 6 Euro im Monat.
 
Monja.

 


Anzeige

margit
margit
Administrator

RE: Demenzlotse unterwegs
geschrieben von margit
als Antwort auf Monja_moin vom 18.06.2019, 23:32:37

Liebe Monja,

danke für Deine guten Ergänzungen. Demenz kann jeden Menschen betreffen, entweder direkt oder im  engeren oder weiteren Umfeld. Allein in Deutschland leben etwa 1,7 Millionen Menschen mit dieser Krankheit, Tendenz zunehmend.

Deshalb ist es sehr wichtig zu wissen, dass es kompetente Ansprechstellen für die verschiedenen (finanziellen, medizinischen, sozialen) Hilfen in der näheren Umgebung gibt.

Margit

RE: Demenzlotse unterwegs
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Demenzlotse vom 18.06.2019, 15:54:11

und die Beratung machst Du natürlich völlig kostenlos, oder warum stehen keine Preise auf Deiner webseite?  Demenzlotse ...schönes Wort, aber ich fürchte, Du willst auch nur dran verdienen, oder

Demenzlotse
Demenzlotse
Mitglied

RE: Demenzlotse unterwegs
geschrieben von Demenzlotse
als Antwort auf margit vom 18.06.2019, 21:55:35

Die Erstausgabe des Ratgebers Pflege, herausgegeben vom Bundesministerium, war bereits im Jahr 2008 als kostenlose Ausgabe verfügbar.
Zahlen belegen, dass nur gut 5% der Angehörigen die Verhinderungspflege 6 Jahre nach der Veröffentlichung beansprucht haben. Gelder werden nicht umfänglich in Anspruch genommen. Das Buch klärt klar und verständlich auch über Verjährungsansprüche bis 2015 zurück auf.
Es gibt über 974 Millionen Internetseiten und über 3 Milliarden User und alleine an diesem Tag werden über 2 Millionen Blogs geschrieben. Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Jeder Mensch ist unterschiedlich. Menschen essen Brötchen, die industriell hergestellt werden und andere kennen sogar den Namen ihres Bäckermeisters, der von Hand Brötchen fertigt. Es gibt Menschen, die ca. 3 Euro pro Stunde für die Pflege der 24-Std-Pflege zuhause ausgeben und andere gehen andere Wege.
Durch diesen Dialog in diesem Forum kann sich jeder Interessierte die kostenlosen Seiten ansehen (vielen Dank dafür!) oder sich für die "Auf Augenhöhe mit Demenz" entscheiden. dass einige Alleinstellungsmerkmale in sich trägt. Glückwunsch nochmal zu diesem breit gefächerten Forum. Ich werde mich hier weiter umsehen und mich gerne am regen Austausch beteiligen.

Zu den Preisen kann ich sagen, dass es zwar bereichernd für mich ist, es mich aber nicht reich macht. Als Autor erhalte ich 1,55 Euro für jedes verkaufte Buch. Gutes Geld, dass ich in Eiskonfekt für meine Klienten investiere oder Geld, dass auf dem Friedhof in den Boxen für die Gießkannen stecken bleibt. Da kann ich als ehrenamtlicher Demenzlotse mit abgeschlossenem Betriebswirtschaftsstudium sagen, dass ich alles richtig gemacht habe. 
Es gibt keine Preisliste für Dienste. Ich nehme so viel Geld für z.B. Unterstützung am Schreibtisch für Beihilfe der Privatversicherten, dass ich jedes Mal mehr bekomme, weil ich zu wenig nehme.


Anzeige

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

RE: Demenzlotse unterwegs
geschrieben von Drachenmutter

Kurzzeitpflege, Verhinderungspflege, stationäre Vollzeitpflege für meinen Mann, alles Dinge mit denen ich mich über die letzten 9 Monate intensiv beschäftigen musste, alles mit Hilfe der privaten Pflegeberatung Compass durchgezogen. Die nette Mitarbeiterin kam zu mir nach Hause, um mir alle Fragen zu beantworten und mich zu beraten. Sie war eine Stunde bei mir und das alles völlig kostenlos. Ich kann mich jederzeit telefonisch an Compass wenden und werde kostenlos beraten, entweder telefonisch oder, wenn ich möchte, wieder bei mir zu Hause. Warum also sollte ich mir ein Buch zu diesen Themen kaufen, das nach einiger Zeit veraltet ist, weil sich etliche Vorraussetzungen mit der Zeit durch neue Gesetze ändern? Compass ist immer auf dem neuesten Stand.

Smilie Hype_k.png

LG,
Drachenmutter

RE: Demenzlotse unterwegs
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf margit vom 19.06.2019, 08:52:32

@ Admin Margit

Das ist sicher wahr. Dennoch bleibt die Frage, wieso der Werbelink überhaupt noch online ist ?
Hier
https://www.seniorenportal.de/community/forum/fuer-autoren-und-herausgeber/jeder-kann-ein-e-book-erstellen?tid=1013270
wurde doch auch nicht lange rumgefackelt.


 

margit
margit
Administrator

RE: Demenzlotse unterwegs
geschrieben von margit
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.06.2019, 15:34:04

Unter "eigene Bücher vorstellen" wäre es möglich gewesen, das Buch verlinkt vorzustellen.

Da hier kein heißer Link eingesetzt wurde und ich die Hoffnung habe, dass die Dame sich konstruktiv bei uns einbringen könnte, hatte ich darauf verzichtet, in meiner Rolle als Admin gleich zu löschen und zu sperren.

Wobei ich durchaus meiner Verwunderung Ausdruck verliehen hatte, ob sich Demenz denn als Steckenpferd eigne.

Margit

RE: Demenzlotse unterwegs
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf margit vom 19.06.2019, 15:49:15

Hallo Margit, hier wird doch aber eine kostenpflichtige Dienstzleistung beworben, egal ob der Link nun aktiv ist oder nicht -

Persönlich finde ich eine Einzelperson als " Demezlotsen" eher unseriös und möchte jedem lieber dringend raten, sich an eine geprüfte und seriöse Hilfsorganisation zu wenden - im übrigen bieten auch viele Pflegedienste diesen Service und den zahlt sogar die Pflegekasse ...


Anzeige