Forum ST Internes Neuvorstellungen Mareike hat sich eingefunden

Neuvorstellungen Mareike hat sich eingefunden

Mareike
Mareike
Mitglied

Mareike hat sich eingefunden
geschrieben von Mareike
Hallo, Mareike hat sich eingefunden

Mein Nickname weist auf meine niederländische Herkunft hin. Ich wurde 1946 in Kerkrade, die NL geboren. Durch meine Heirat mit einem Dürener Jung verschlug es mich ins Rheinland. Wir hatten 27 schöne gemeinsame Jahre, leider verunglückte mein Mann 1995 tödlich.

Seit einem Jahr mache ich mich schrittchenweise mit PC und Internet vertraut.Beim Surfen,auf der Suche nach einem Gedicht von Hilde Domin, strandete ich hier und schaute mich etwas um.
Nun habe ich mich spontan angemeldet, obwohl ich bei schönem Frühjahreswetter eher die Zeit im Garten verbringe.
Eine Heim-Seite muss ich noch erstellen, da bitte ich um etwas Geduld.

Damit Ihr schon mal etwas über meine Lebensphilosophie erfahren könnt, stelle ich mein Lieblingsgedicht ein: Ithaka.

Herzliche Grüße
Mareike


Brichst du auf gen Ithaka,
wünsch dir eine lange Fahrt,
voller Abenteuer und Erkenntnisse.
Die Lästrygonen und Zyklopen,
den zornigen Poseidon fürchte nicht,
solcherlei wirst du auf deiner Fahrt nie finden,
wenn dein Denken hochgespannt, wenn edle
Regung deinen Geist und Körper anrührt.
Den Lästrygonen und Zyklopen,
dem wütenden Poseidon wirst du nicht begegnen,
falls du sie nicht in deiner Seele mit dir trägst,
falls deine Seele sie nicht vor dir aufbaut.
Wünsch dir eine lange Fahrt.
Der Sommer Morgen möchten viele sein,
da du, mit welcher Freude und Zufriedenheit!
in nie zuvor gesehene Häfen einfährst;
halte ein bei Handelsplätzen der Phönizier
und erwirb die schönen Waren,
Perlmutt und Korallen, Bernstein, Ebenholz
und erregende Essenzen aller Art,
so reichlich du vermagst, erregende Essenzen;
besuche viele Städte in Ägypten,
damit du von den Eingeweihten lernst und wieder lernst.
Immer halte Ithaka im Sinn.
Dort anzukommen, ist dir vorbestimmt.
Doch beeile nur nicht deine Reise.
Besser ist, sie dauere viele Jahre;
und alt geworden lege auf der Insel an,
reich an dem, was du auf deiner Fahrt gewannst,
und hoffe nicht, dass Ithaka dir Reichtum gäbe.
Ithaka gab dir die schöne Reise.
Du wärest ohne es nicht auf die Fahrt gegangen.
Nun hat es dir nicht mehr zu geben.
Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

Konstantinos Kavafis
Brichst du auf gen Ithaka...
Übersetzt von Wolfgang Josing
und Doris Gundert - Mit Anmerkungen und einem Nachwort
Romiosini 1983
Karl
Karl
Administrator

Re: Mareike hat sich eingefunden
geschrieben von Karl
als Antwort auf Mareike vom 20.04.2011, 22:35:13
Herzlich willkommen im ST, Mareike!

Karl
Lilac
Lilac
Mitglied

Re: Mareike hat sich eingefunden
geschrieben von Lilac
als Antwort auf Mareike vom 20.04.2011, 22:35:13
Herzlich Willkommen im ST, Mareike!
So bist Du also auch eine Spätstarterin, was die Computertechnik betrifft. Toll. Es erschließt sich eine neue, interessante Welt, wenn man die ersten Grundkenntnisse beherrscht.
Hoffentlich hast Du Spaß und Abwechslung hier. Doch davon kannst Du überzeugt sein. Ich bin auch noch neu und konnte mich noch nicht einmal durch die Hälfte der Angebote lesen und probieren.
Liebe Grüße
Lilac

Anzeige

Re: Mareike hat sich eingefunden
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 20.04.2011, 23:10:20
... na dann mal los, das mit dem PC wirst Du schon schaffen. Laß Dir einfach Zeit.

Liebe Mareike,
Herzlich Willkommen hier im "Klub"

Als Fan der ionischen Insel Ithaka bist Du sicher am Ende der Odyssee angekommen - hoffe ich.

Liebe Grüße - ozimmi
lifong2007
lifong2007
Mitglied

Re: Mareike hat sich eingefunden
geschrieben von lifong2007
als Antwort auf Mareike vom 20.04.2011, 22:35:13
Liebe Mareike, herzlich Wilkommen im ST. Ich bin ja ganz beeindruckt von deinem Lieblingsgedicht. Ja, das hat schon was! Ich bin ein Griechenlandfreund und somit gefällt mir dieses Gedicht ganz besonders.
Guten Start hier lifong2007
Adoma
Adoma
Mitglied

Re: Mareike hat sich eingefunden
geschrieben von Adoma
Hallo Mareike
Seit einem Jahr mache ich mich schrittchenweise mit PC und Internet vertraut.

Vielleicht findest Du noch Unterstützung HIER
Im Seniorentreff gibt es sehr viele Menschen,
die hilfsbereit sind und Dir weiterhelfen.
Also immer fragen, fragen...fragen

Mit Deinen anderen Vorlieben wirst Du hier
ebenfalls auf offene Ohren stoßen.
Herzlich Willkommen
LG
Adoma

Anzeige

herra
herra
Mitglied

Re: Mareike hat sich eingefunden
geschrieben von herra
als Antwort auf Adoma vom 21.04.2011, 11:05:22
Auch ein herzliches Willkommen von mir. Die Tipps unter " Hier " ( in blau geschrieben, was ich aber nicht hingekriegt habe )sind sehr hilfreich. Viel Spaß und Freude im Seniorentreff ( ST )
herradam
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Mareike hat sich eingefunden
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Karl vom 20.04.2011, 23:10:20
Ich freue mich über den herzlichen Empfang!
Liebe Grüße
Mareike
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Mareike hat sich eingefunden
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Lilac vom 20.04.2011, 23:25:14
Spaß werde ich bestimmt haben. Du scheinst ja eine richtige Powerfrau zu sein: Schon 80 Beiträge in so kurzer Zeit.
Sei herzlich gegrüßt!
Mareike
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Mareike hat sich eingefunden
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.04.2011, 07:47:47
"Als Fan der ionischen Insel Ithaka bist Du sicher am Ende der Odyssee angekommen"

sagen wir´s mal so: Ich bin immer noch unterwegs, zur Zeit in ruhigen Gewässer.

Liebe Grüße
Mareike

Anzeige