Forum ST Internes Neuvorstellungen Murdoc87 braucht Hilfe...

Neuvorstellungen Murdoc87 braucht Hilfe...

Murdoc87
Murdoc87
Mitglied

Murdoc87 braucht Hilfe...
geschrieben von Murdoc87
Hallo,

ich bin gerade dabei meine Bachelor-Thesis für den Abschluss meines Studiums anzufertigen. Die Bachelor-Thesis läuft unter dem Arbeitstitel:

Führerschein auf Zeit für ältere Mitbürger und der wiederkehrende Nachweis der Geeignetheit zum Führen von Kraftfahrzeugen (KFZ)

Die Arbeitshypothese lautet dabei:
Ist die Notwendigkeit eines befristeten Führerscheins für Senioren, welcher mit einer ärztlichen Untersuchung verbunden ist, in Anbetracht des demographischen Wandels gegeben?

Zu diesem Thema habe ich jetzt einen Fragebogen angefertigt, um einen Überblick über das Verkehrsverhalten (im Straßenverkehr) älterer Menschen bezogen auf Ihre Fahrleistung herauszubekommen. Weiterhin soll dadurch ermittelt werden, wie die betroffene Bevölkerungsgruppe über eine verkehrsmedizinische Untersuchung denkt.

Hier im Forum sind deshalb alle über 50 recht herzlich dazu eingeladen an dieser Umfrage teilzunehmen. Die Teilnahme ist freiwillig und erfolgt vollkommen anonym.

http://app.lamapoll.de/Verkehrsverhalten%20von%20Senioren/?responsekey=0B0281

Die Umfrage umfasst insgesamt 28 Fragen und dauert ca. 10-15min.

Ich hoffe natürlich auf eine rege teilnahme. Gern können wir in diesem Thread auch über das Thema, Ideen, pro und kontra etc. pp. diskutieren.

Weiterhin wollte ich in einem Kapitel der Arbeit darauf eingehen, wie das ganze im europäischen Ausland gehandhabt wird. Ich hatte schon gelesen, dass es solche verkehrsmedizinischen Untersuchungen in Spanien, italien, Niederlande schon für Verkehrsteilnehmer ab ca. 50-60 Jahren schon gibt.
Evtl. können mir unsere ausländischen Freunde hier im Forum dazu etwas sagen!?

Ich bedanke mich schon einmal recht herzlich bei allen (Teilnehmern)!
Karl
Karl
Administrator

Re: Murdoc87 braucht Hilfe...
geschrieben von Karl
als Antwort auf Murdoc87 vom 01.04.2013, 13:51:35
... in der Tat. Murdoc,

Dein Link ist nicht nur nicht heiß, sondern auch falsch. Er enthält die Spezifizierung für das Ende der Umfrage und ich erhalte die Meldung, dass ich die Umfrage bereits absolviert habe, was falsch ist.

Richtig ist: http://app.lamapoll.de/Verkehrsverhalten%20von%20Senioren/

Weil Ostern ist

Karl
Re: Murdoc87 braucht Hilfe...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Murdoc87 vom 01.04.2013, 13:51:35
ich finde, es kommt auf den jeweiligen menschen an.
manche sind schon im früheren alter nicht mehr konzentriert bei der sache
und eigentlich fahruntauglich. nicht das alter ist entscheidend, sondern
die körperliche verfassung und der allgemeine gesundheitszustand (geist).

ich wehre mich dagegen, von jüngeren bevormundet zu werden.

nicht alle älteren sind automatisch fahruntauglich und gaga.

Anzeige

Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Murdoc87 braucht Hilfe...
geschrieben von Felide1
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.04.2013, 16:56:41
Karin2,

dieses Mal blase ich mit Dir ins selbe Horn.Dieses generelle Abwerten der älteren Generation ob tauglich oder nicht tauglich ist zeitweilig schon an die Grenze der Diskriminierung. Das wäre das Gleiche wenn ich sagen würde jeder junge Fahrer ist ein Raser oder ist rücksichtslos.Ich glaube, dass jeder der älteren Generation so verantwortungsvoll ist den Führerschein abzugeben wenn es die Gesundheit oder der geistige Zustand erfordert.

Felide
Karl
Karl
Administrator

Re: Murdoc87 braucht Hilfe...
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.04.2013, 16:56:41
Ich bin auch der Meinung, ein Fahrtüchtigkeitstest darf nicht an das Alter gekoppelt sein. Wenn schon, dann sollte ein solcher Test alle 10 oder 20 Jahre erfolgen - von Anfang an. Karl
florian
florian
Mitglied

Re: Murdoc87 braucht Hilfe...
geschrieben von florian
Da hat sich der Herr wohl selbst um 20 Jahre vertan? Statt 26 steht 46 im Profil?

Anzeige

Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Murdoc87 braucht Hilfe...
geschrieben von Felide1
als Antwort auf florian vom 01.04.2013, 17:42:20
Florian,

es könnte auch ein Aprilscherz sein????

geb. 1.4.1967

LG Felide
Murdoc87
Murdoc87
Mitglied

Re: Murdoc87 braucht Hilfe...
geschrieben von Murdoc87
als Antwort auf Felide1 vom 01.04.2013, 18:23:11
danke für eure meinungen zu diesem thema. ich bin bis zum wochenende auf lehrgang und werde mich dann am samstag hierzu noch ienmal äußern.

habe erfahren dass es wohl probleme mit dem link gibt, deshalb hier noch einmal ein neuer:

http://app.lamapoll.de/Verkehrsverhalten%20von%20Senioren/.

liebe grüße,
Thomas
Re: Murdoc87 braucht Hilfe...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Felide1 vom 01.04.2013, 18:23:11
Wenn es ein Aprilscherz ist, dann ist es ein schlechter.

Ich denke, es sollte auch hier gelten: Gleiches Recht für alle!

Alles andere empfinde ich als eine Diskreminierung der älteren Menschen und schließe mich meinen Vorschreibern damit an.

Meli
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Murdoc87 braucht Hilfe...
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Murdoc87 vom 01.04.2013, 13:51:35
Leider wurde diese Umfrage verspätet eingesetzt; sie war für den 1. April geplant ()

Anzeige