Forum Allgemeine Themen Nostalgie Wer von Euch kennt das noch von früher ?

Nostalgie Wer von Euch kennt das noch von früher ?

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Wer von Euch kennt das noch von früher ?
geschrieben von werderanerin

Sicherlich kennt ihr auch noch die Weihnachtsbäume von "damals", die mit vielen Kugeln , aber noch mehr Lametta geschmückt waren. 

Ich weiß noch, dass wir immer auch dieses, schwere Lametta hatten , was sehr penible und sorgsam zusammengelegt wurde, damit man es zum kommenden Fest wieder verwenden konnte.

War das ein Aufwand ... aber schön wars   🎄

Kristine

Rosi65
Rosi65
Mitglied

RE: Wer von Euch kennt das noch von früher ?
geschrieben von Rosi65
als Antwort auf werderanerin vom 12.12.2023, 16:23:12

Ja, Liebe Kristine, so war das bei uns auch.
Vater hat sich den Baum dann immer sehr kritisch aus der Distanz angesehen, damit wir beim Schmücken die Kugeln und Lamettastreifen auch schön und harmonisch verteilten.

Ich kann mich sogar noch an echte Wachskerzen erinnern, bevor die elektrischen Lichter ihren Einzug hielten. Und weil die brennenden Wachskerzen ziemlich gefährlich waren, stand auch immer ein gefüllter Wassereimer parat.😮😊
Allerdings ist zum Glück aber nie etwas passiert.

Rosi65

Samick
Samick
Mitglied

RE: Wer von Euch kennt das noch von früher ?
geschrieben von Samick
Singer Nähm..jpg
Dieses Bild hab ich gerade aus E-Bay kopiert . Omas Nähmaschine war so ähnlich .
So eine Nähmaschine hatte meine Oma früher . Wir machten den Keilriemen ab und schaukelten
bezw. wippten auf dem großen Fußpedal .

Als meine Oma 2000 starb , lösten meine Frau und ich die Wohnung auf ,- jedoch war die Nähmaschine
nicht mehr da ......
Irgendjemand , dem meine Oma vertraute hatte , hatte noch einen Schlüssel von der Wohnung .....
Gruß Samick

Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Wer von Euch kennt das noch von früher ?
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Rosi65 vom 12.12.2023, 17:06:30

...danke liebe Rosi für die Erinnerung an richtige Kerzen. Ich hatte sogar noch Wachskerzen, als mein Sohni geboren wurde.
Es war wunderschön aber man musste immer sehr aufpassen.  Schön wars dennoch.

Kristine 

ladybird
ladybird
Mitglied

RE: Wer von Euch kennt das noch von früher ?
geschrieben von ladybird
als Antwort auf Samick vom 12.12.2023, 17:07:04

Lieber Samick,
Deine "Singer-Nähmaschine" erzeugte bei mir "Gänsehaut" und ich freute mich über das Wiedersehen: denn auf diesem "Modell" erlernte ich das Nähen,(1961)als Damenschneider-Lehrling.....wie mühsam zu dieser Zeit alles war, wir mußten ja treten und der Keilriemen sprang alle Weile ab...natürlich hatte diese Maschine kein "Zickzack", wir mußten mit der Hand ales versäubern.....
ich danke Dir für diese Erinnerung,
lieben Gruß ladybird

ladybird
ladybird
Mitglied

RE: Wer von Euch kennt das noch von früher ?
geschrieben von ladybird
als Antwort auf Rosi65 vom 12.12.2023, 17:06:30

Liebe Kristine, bei unserem Umzug , vor 10 Jahren, fand ich ein Zeitungs-paket, blei-schwer und unförmig, neugierig öffnete ich es vorsichtig: heraus kam ein zusammengeschmolzenes Stück "Blei", bis ich dieses als ehemaliges "Lametta" identifizierte...lach,lach....
auch ich denke gerne an die "Lametta-aera"...
lieben Gruß
ladybird


Anzeige

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

RE: Wer von Euch kennt das noch von früher ?
geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf ingo vom 12.12.2023, 11:09:22
Ups! Die Erbswurst wurde noch bi 2018 hergestellt 😏

Erbswurst
geschrieben von ingo
wie bedauerlich. Ich dachte ja eigentlich, sie sei schon sehr lange aus dem Programm weil ich sie seit (gefühlt) Jahrzehnten nirgends mehr gesehen habe. Wenn das anderen auch so ging und sie in den Märkten nicht mehr angeboten wurde, ist das ja kein Wunder, wenn sie niemand mehr kauft.
Schade, denn sie war wirklich lecker. 
Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

RE: Wer von Euch kennt das noch von früher ?
geschrieben von Zaunkönigin

Kennt noch jemand den Rauchverzehrer? Wir hatten einen grünen Specht, der irgendwann einfach verschwand. 

Lampe SPECHT - Rauchverzehrer in Hessen - Lauterbach (Hessen) | Lampen  gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen
Ebenfalls bei Ebay gefunden.

Florentine
Florentine
Mitglied

RE: Wer von Euch kennt das noch von früher ?
geschrieben von Florentine
Ich hab gestern meine Enkel amüsiert mit der Erzählung, dass meine Mutter früher vor Heiligabend das Lametta vom Vorjahr gebügelt hat.
 
Florentine
Samick
Samick
Mitglied

RE: Wer von Euch kennt das noch von früher ?
geschrieben von Samick
als Antwort auf Zaunkönigin vom 25.12.2023, 23:56:58

@Zaunkönigin , wir hatten in der selben Art eine Eule .

Die Rauchverzehrer hatten oben ein Loch , dort wurde eine wohlriechende Flüssigkeit rein getröpfelt
damit der Rauchgestank schneller verschwand ....
Samick


Anzeige