Forum Allgemeine Themen Nostalgie Wer von Euch kennt das noch von früher ?

Nostalgie Wer von Euch kennt das noch von früher ?

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

RE: Wer von Euch kennt das noch von früher ?
geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf Samick vom 26.12.2023, 00:21:05

@Samick .. ja genau. Wobei ich die Flüssigkeit als wenig wohlriechend in Erinnerung habe. Bei uns war das irgend etwas aus Tannenduft.... und stank wie die Pest 😲

Gewirkt hat das Zeug auch irgendwie nicht. Es wurde nur eine noch üblere Mischung aus Tannennadelduft und (mein Vater rauchte) Roth Händle oder "Schwarzer Krauser". (gibt es das Kraut überhaupt noch?)

Meine Mutter hat irgendwann das Duftöl verschwinden lassen. 

Globetrotter
Globetrotter
Mitglied

RE: Wer von Euch kennt das noch von früher ?
geschrieben von Globetrotter
als Antwort auf Florentine vom 26.12.2023, 00:07:25

Ach ja @Florentine daran erinnere ich mich auch noch, allerdings durfte ich das Bügeln
übernehmen😄

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Wer von Euch kennt das noch von früher ?
geschrieben von schorsch
Wer von Euch kennt das noch von früher ?

Ein Tipp dazu: Wer es sich leisten konnte, auf Reisen zu gehen, war oft froh drum.

Fragezeichen, 2023-12-26, Gif.GIF

Anzeige

Samick
Samick
Mitglied

RE: Wer von Euch kennt das noch von früher ?
geschrieben von Samick
als Antwort auf schorsch vom 26.12.2023, 22:17:05

@Schorsch , das ist ein Meter oder Kilometer-Zähler für Straßenkarten .
Gruß Samick

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Wer von Euch kennt das noch von früher ?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Samick vom 26.12.2023, 23:33:53

Richtig.

Früher benutzte man einen solchen, wenn man z.B. eine Fahrrad-Tour machen wollte. Aber auch für das Auto war das Ding nützlich. Heute gibt man per Spracheingabe dem NAVI den Befehl, die beste Route zu berechnen und einen ebenfalls mit Sprache auf dem Weg zu leiten. Gestern hatte die freundliche Dame aus dem Navi offenbar verlängertes Weihnachts-Wochenende. Jedenfalls glänzte sie mit Stummheit, als sie mich auf den mir unbekannten Weg zum meinem Ex-Schwiegersohn hätte führen sollen. Aber immerhin die letzten paar hundert Meter war sie - schlaftrunken - wieder da.

aixois
aixois
Mitglied

RE: Wer von Euch kennt das noch von früher ?
geschrieben von aixois
als Antwort auf schorsch vom 27.12.2023, 11:10:49

Das Instrument ('Kurvimeter') gehörte seinerzeit zur Grundausstattung, wenn man Wanderungen (auch Radtouren)  nach Karte planen wollte.

Da wusste man auch noch,  wie man eine Karte bzw einen Kompass 'einnordet', wie man im Gelände mit Karte und Kompass navigierte und was 'Isohypsen' sind ...

Das war zu den Zeiten, als die Schülerschaft noch lernen musste, wie man mit einem 'Rechenstab' , nicht nur umgeht,sondern auch (durch richtiges 'Schätzen') annähernde Lösungen produzierte ... wer könnte das heute noch ? Mein alter Rechenstab (Edelausführung von meinem Großvater stammend) liegt irgendwo noch herum ...

Ob das nicht-virtuelle, das simultane  "Zurechtfinden im Gelände" auch heute noch Ausbildungsgegenstand für die (noch) freiwilligen Rekruten ist ?

Jedenfalls sagte mir vor ein paar Tagen meine Enkelin (8 J.) , dass der leuchtende Stern da oben, der Jupiter sei, und dass das oben 'ihr' Sternbild sei, der "Widder" wo sie später mal gern hinfliegen wollte ...

Schon beeindruckend, was die Apps so alles können 😲  !

 


Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Wer von Euch kennt das noch von früher ?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf aixois vom 27.12.2023, 12:31:06

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich zwar versuchte, mit dem Kompass umzugehen, aber schmählich versagte.    😒

Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

RE: Wer von Euch kennt das noch von früher ?
geschrieben von Inge--MA
als Antwort auf Florentine vom 26.12.2023, 00:07:25

Dass Deine Enkel, Florentine, überhaupt wissen, was Lametta ist, erstaunt mich.
Gebügelt wurde das bei uns nie, weil das zerknitterte Lametta das Kerzenlicht besser zur Geltung brachte 😉. Ich weiss im Übrigen auch gar nicht mehr, seit wann wir ein elektrisches Bügeleisen hatten. Oder ob es damals zu meiner Kindheit noch auf dem Herd geheizt wurde. Ich kann mich jedoch noch gut an die herrlichen 'Eisblumen' an den Fensterscheiben erinnern, bevor Ofen und Herd endlich Wärme ausstrahlten. 
Gruss Inge

ladybird
ladybird
Mitglied

RE: Wer von Euch kennt das noch von früher ?
geschrieben von ladybird
als Antwort auf Inge--MA vom 28.12.2023, 10:02:31

Liebe Inge--MA...
ich hatte Freude an Deinen Erinnerungen...und möchte Dir zum Dank mein Gedicht
"schenken", mit lieben Gruß
von ladybird-Renate

Eisblumen

Wer hilft mir Eisblumen finden,
und vielleicht ein Sträußlein binden?
Schon als Kind fand ich sie schön,
ich möcht sie gerne wiederseh´n.

Doch wo mag es welche geben,
 kann ich sie denn noch erleben?
Im Winter  der Kindheit,zeigten sie sich zart
am Fensterglas, gefroren hart.

Auf dem modernen  Thermopen,
kann kein Eisgebilde mehr entsteh´n.

Statt dessen gibts  stets warme Zimmer
Doch an die Blumen aus Eis,
erinnern wir uns immer.
RP
Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Wer von Euch kennt das noch von früher ?
geschrieben von Tina1
Wer erinnert sich? Wir haben lange so einen alten Wartburg, mit aufschiebbarem Dach gefahren. Für uns war es schon Luxus, gegenüber dem Trabant.😃
Tina


ziemlich-gammliger-wartburg-311-ddr-43412.jpg
 

Anzeige