Nützliche Webseiten - TOOLS (= Werkzeuge) Lehrfilme einfach erstellen mit SCREENTOASTER

baerliner
baerliner
Mitglied

Lehrfilme einfach erstellen mit SCREENTOASTER
geschrieben von baerliner
Während meines Urlaubs hatte ich Zeit, alte Zeitungen zu lesen

Und da ist mir im Handelsblatt ein Artikel von Jörg Schieb aufgefallen, der auf einen kostenlosen Netzservice hinweist, mit dem man kleine Lehrfilme erstellen kann, wie man etwas am Computer erledigt.

Es gibt Dinge, die kann man nur schwer in Worten erklären – aber dafür wunderbar zeigen, etwa in einem Video. Das gilt für so ziemlich alles, was am PC-Bildschirm passiert. Anstatt mühsam zu umschreiben, welche Menüs, Icons oder Objekte jemand am Bildschirm anklicken soll, "dreht" man ein kleines Webfilmchen und zeigt es einfach. Anschaulicher geht es kaum.
geschrieben von Jörg Schieb


Zum kompletten Artikel auf Schiebs Website geht es hier lang

Ich habe gestern abend mal so ein Filmchen gedreht, um die im Forum gestellte Frage nach dem Einfügen eines Links in einen Forenbeitrag (im Text, nicht als Linktipp) zu demonstrieren.

Das Beispiel erreicht man über den Linktipp.

Ich denke, für die Profis unter den Helfern ist dies ein excellenter Service im Netz, um ohne viel zu schreiben, etwas anschaulich zu erklären.


--
baerliner
Karl
Karl
Administrator

Re: Lehrfilme einfach erstellen mit SCREENTOASTER
geschrieben von Karl
als Antwort auf baerliner vom 29.01.2009, 08:38:28
Grosse Klasse, ich bin begeistert. Langfristig werde ich alle Hilfeseiten mit solch einem Film ergänzen.

Herzlichen Dank, baerliner!
--
karl
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Lehrfilme einfach erstellen mit SCREENTOASTER
geschrieben von susannchen
als Antwort auf Karl vom 29.01.2009, 08:54:38
Hier der Blog von Joerg Schieb den ich seit den PC Anfängen sehr schätze wegen seiner fundierten, informativen Kenntnisse.

Zum Screentoaster etwas runterscrollen
--
susannchen

Anzeige

baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Lehrfilme einfach erstellen mit SCREENTOASTER
geschrieben von baerliner
als Antwort auf susannchen vom 29.01.2009, 09:42:59
Schieb hat auch eine eigene Website außerhalb vom WDR. Da gibt es noch mehr zu holen, wenn auch teils kostenpflichtig.
--
baerliner
erwin
erwin
Mitglied

Re: Lehrfilme einfach erstellen mit SCREENTOASTER
geschrieben von erwin
als Antwort auf baerliner vom 29.01.2009, 08:38:28
... und wenn jemand ähnliches lieber offline statt online machen möchte, wäre Wink interessant.

Gruss Erwin.
Britt
Britt
Mitglied

Re: Lehrfilme einfach erstellen mit SCREENTOASTER
geschrieben von Britt
als Antwort auf baerliner vom 29.01.2009, 08:38:28
Einfach genial. Vielen Dank. Wenn ich Zeit hab, probiere ich mal aus
--
britt

Anzeige

baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Lehrfilme einfach erstellen mit SCREENTOASTER
geschrieben von baerliner
als Antwort auf erwin vom 30.01.2009, 09:24:45
... und wenn jemand ähnliches lieber offline statt online machen möchte, wäre Wink interessant.

Gruss Erwin.


Erwin,

der Witz an SCREENTOASTER gegenüber anderen Programmen ist ja gerade der, das man kein zusätzliches Programm lokal auf seinem PC installieren muss und sich auch noch eines Videohosters wie YOUTUBE bedienen muss, um das Lehrfilmchen dann im Netz zu zeigen; alles wird bei einem Serviceanbieter erledigt.

Und die Bedienung ist noch dazu kinderleicht, wie ich finde

--
baerliner
Linta
Linta
Mitglied

Re: Lehrfilme einfach erstellen mit SCREENTOASTER
geschrieben von Linta
als Antwort auf baerliner vom 29.01.2009, 08:38:28

Super Baerliner,

werde mich gelegentlich damit beschäftigen.

Danke
n.
erwin
erwin
Mitglied

Stimme zu
geschrieben von erwin
als Antwort auf baerliner vom 30.01.2009, 17:12:18
Hi baerliner,

ich habe den Witz sehr wohl verstanden, daher auch geschrieben "wer lieber offline ...", und zu denen gehöre ich auch, da ich mir sehr viel Zeit lasse bei so einem Entwurf und nachträglich fast immer noch viel korrigiere, habe keine Flatrate (erinnere Dich an einen anderen Thread, zahle nur EUR 9,- für 3 GB monatlich), und solche Beschreibungen eigentlich nie in das Netz stelle, sondern damit nur irgendwem in meiner Umgebung behilflich sein will.

Aber die Zustimmung zu Deinem Hinweis ist von den anderen Usern gross.

Gruss Erwin.
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Stimme zu
geschrieben von susannchen
als Antwort auf erwin vom 30.01.2009, 18:29:38
Ich nutze lieber die offline Version, so fühle ich mich sicherer nicht einen Trojaner an Board zu haben.

Alles hat 2 Seiten
--
susannchen

Anzeige