Forum Tierschutz etc. Pflanzen Pflanzen erkennen und benennen

Pflanzen Pflanzen erkennen und benennen

2.Rosmarie
2.Rosmarie
Mitglied

Pflanzen erkennen und benennen
geschrieben von 2.Rosmarie
Hallo miteinander,

vielleicht geht es euch auch so, dass ihr ab und zu durch die Natur lauft - oder an einem Garten vorbei - und euch fragt, was das für eine Pflanze ist.

Hier in den Rheinauen wächst sehr häufig dieser Strauch. Obwohl ich schon mehrfach versucht habe, ihn zu bestimmen, bin ich mir nicht sicher, was es ist.





Für mich sieht das aus wie ein Hartriegel. Aber gibt es überhaupt wilde Hartriegel?

Wenn die Blüten aufgeblüht sind, sind sie weiß.

Für eine Antwort wäre ich euch sehr dankbar!
eleisa
eleisa
Mitglied

Re: Pflanzen erkennen und benennen
geschrieben von eleisa
als Antwort auf 2.Rosmarie vom 13.05.2010, 17:55:12
diesen Strauch habe ich schon oft gesehen, weiß aber nicht wie er heißt
ich stelle ein Foto von einem Hartriegel ein aus einem Park


Eleisa

Tammy59
Tammy59
Mitglied

Re: Pflanzen erkennen und benennen
geschrieben von Tammy59
als Antwort auf eleisa vom 13.05.2010, 18:10:32
Heute im Park aufgenommenPflanzen(Tammy59)


ich weiß leider nicht wie der Strauch heißt.

Tammy59

Anzeige

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Pflanzen erkennen und benennen
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Tammy59 vom 13.05.2010, 19:24:58
Tammy, bei Deiner Pflanze handelt es sich um eine Bergenie, auch Riesensteinbrech genannt.

Guckst Du hier:

Riesensteinbrech

Liebe Grüße,
woelfin
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Pflanzen erkennen und benennen
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf 2.Rosmarie vom 13.05.2010, 17:55:12
Deine Pflanze scheint der blutrote Hartriegel zu sein.

Guckst Du hier:

Blutroter Hartriegel

LG,
woelfin
Tammy59
Tammy59
Mitglied

Re: Pflanzen erkennen und benennen
geschrieben von Tammy59
als Antwort auf Drachenmutter vom 13.05.2010, 20:04:25
Tammy, bei Deiner Pflanze handelt es sich um eine Bergenie, auch Riesensteinbrech genannt.

Guckst Du hier:

Riesensteinbrech

Liebe Grüße,
woelfin
geschrieben von woelfin


Hallo Woelfin,
vielen Dank für deine Mühe.

L.G.Tammy

Anzeige

2.Rosmarie
2.Rosmarie
Mitglied

Re: Pflanzen erkennen und benennen
geschrieben von 2.Rosmarie
als Antwort auf Tammy59 vom 13.05.2010, 21:23:37
Hallo Woelfin,

juchu, juchu, ich glaube, der ist es! Ja! Alles aus deinem Link trifft zu!
Dass dieser Hartriegel "Blutroter Hartriegel" oder "Roter Hartriegel" heißt, hätte ich nie gedacht! Denn außer an den Stengeln ist normalerweis ja nichts Rotes dran...

Aber er muss es sein! Hurra!

Vielen herzlichen Dank, liebe Woelfin!
2.Rosmarie
2.Rosmarie
Mitglied

Re: Pflanzen erkennen und benennen
geschrieben von 2.Rosmarie
als Antwort auf 2.Rosmarie vom 14.05.2010, 09:22:57
Bei Tammys Bild handelt es sich, glaube ich, nicht um den Riesensteinbrech.

Sie schreibt, dass es ein Strauch ist. Und genau da liegt der Knackpunkt. Hier habe ich nämlich in der letzten Zeit mehrfach Sträucher und einen kleinen Baum in einem Vorgarten gesehen, der genau so aussieht und blüht.

Der Riesensteinbrech auf dem Foto ist zwar enorm ähnlich - was für ein Zufall! Aber meiner Einschätzung nach hat er größere Blätter und ist eine Staude.

Wenn ich mein Foto von dem Baum finden werde, der so aussieht wie Tammys Bild, setze ich es ein.

Aber vielleicht komme ich auch noch einmal an solch einem Strauch vorbei. Ich würde nämlich auch zu gern wissen, was das ist.

Seine Blätter sind relativ rund und ca. 10 cm groß...
johanna
johanna
Mitglied

Re: Pflanzen erkennen und benennen
geschrieben von johanna
als Antwort auf 2.Rosmarie vom 14.05.2010, 09:27:14
ich glaube die Bezeichnung Strauch für die Bergenie dürfte falsch sein. Die Bergenie wird zwar auch u.U. groß - aber als Strauch kann man sie kaum bezeichnen. Ich hatte Bergenien in meinem Garten und konnte durch Abteilen von Rhizomen immer wieder neue Pflanzen heranziehen. Der Blutrote Hartriegel hat doch etwas rotes an sich. Die jungen Äste sehen rötlich aus. Der Nordamerikaner (weissblühende Hartriegel) ist in Gärten sehr selten zu finden. Mein Hartriegel wuchs über viele Jahre und fing erst im Alter an zu blühen (ab dem 15. Jahr) Das Weiss der Blüten ist unerreicht....und dann gibt es noch einen zartrosa blühenden Hartriegel, der allerdings schon zeitiger blüht.
antje43
antje43
Mitglied

Re: Pflanzen erkennen und benennen
geschrieben von antje43
Frage an Alle mit einem grünen Daumen:
Was kann das für eine Pflanze sein?
Staude, unten lanzenförmige rote Blätter, hat den harten Winter überlebt! treibt nun aus ...
sogenannten "Blüten" sind lindgrün ... und eigentlich keine Blüten! ... eher kleeartig!

Anzeige