Forum Tierschutz etc. Pflanzen Wer kennt diese Pflanze?

Pflanzen Wer kennt diese Pflanze?

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Wer kennt diese Pflanze?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.06.2014, 12:02:30
.........
Wenn das sich so entwickelt, dann schicke ich dir bestimmt ein Foto.
Versprochen!!!
..........
geschrieben von sirod49


Das würde mich freuen.

Vielleicht ist die Technik bis dann ja sogar so weit fortgeschritten, dass du mir einen Ableger über den Draht schicken kannst?!
Re: Wer kennt diese Pflanze?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 01.07.2014, 11:15:58

---
Vielleicht ist die Technik bis dann ja sogar so weit fortgeschritten, dass du mir einen Ableger über den Draht schicken kannst?!


Klar schorsch, dann komme ich eben mal schnell von Sachsen in die Schweiz gedüst…

LG sirod49
Re: Wer kennt diese Pflanze?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf bukamary vom 30.06.2014, 21:26:28
Da könntest du den richtigen Tipp haben, liebe Bukamary, diese Ähnlichkeit ist wirklich vorhanden wenn ich mir die Blätter genauer betrachte. Das wäre ja noch eine zusätzliche Freude, wenn sich irgendwann auch solch kleine Blüten zeigen.
Noch muss sie ein wenig wachsen und ich werde die auch nicht nach draußen stellen. Könnte nur etwas schwierig werden, wenn die Heizperiode wieder beginnt und die Luftfeuchte sich ändert. Mal sehen, wie sie sich weiterhin entwickelt.

Danke für den LINK und ich grüße dich ganz herzlich
sirod49

Anzeige

Re: Wer kennt diese Pflanze?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf connyx vom 30.06.2014, 12:25:59
Hallo connyx,
im Moment sieht diese Pflanze wirklich so aus, als ob sie sich zur Hängepflanze entwickeln will.
Das Foto im Link von Bukamary zeigt dies auch. Ein wenig Geduld werde ich noch aufbringen müssen, dann weiß ich mehr.

LG sirod49
Re: Wer kennt diese Pflanze?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Gillian vom 30.06.2014, 14:53:22

---

Liebe Sirod, es hat mir keine Ruhe gelassen, und ich habe in meinen (teils uralten) Zimmerpflanzenbüchern geforscht.
Am ehesten gleichen die Blätter deiner Pflanze m.A.n. dem Zwergpfeffer. Schau doch mal bei Wiki unter "Peperomien" und vergleiche.
Ansonsten bin ich leider nicht weiter fündig geworden , bin aber an des Rätsels Lösung sehr interessiert!
Mit lieben Grüßen
Gi.

Hallo liebe Gillian,
Ich danke dir für deine guten und interessanten Tipps und habe mir im WEB Bilder von den Peperomien bzw. vom Zwergpfeffer angesehen.
Manche Pflanzenblätter auf den Foto´s sind für mich nicht gut erkennbar. Ich denke aber, dass der Hinweis von Bukamary eher zutreffen könnte. Wäre doch schön, wenn das so ist
Liebe Grüße von sirod49
Re: Wer kennt diese Pflanze?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf herra vom 30.06.2014, 16:15:50
Hallo herradam,
so heimlich wünsche ich mir, dass es auch eine Porzellanblume wie auf deinen Fotos sein könnte, aber das glaube ich eher nicht. Die längliche Blattform und auch die Stängelform sprechen zwar dafür, aber die Blätter haben diesen weißen Rand und dies lässt mich zweifeln…
Danke für die schönen Fotos!
LG sirod49

Anzeige

Re: Wer kennt diese Pflanze?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
@an Euch alle
Ich werde Euch weiterhin kurz informieren, wie es mit meinem Pflänzchen weitergeht
und bedanke mich erst einmal für Eure interessanten Beiträge.

LG sirod49
bukamary
bukamary
Mitglied

Re: Wer kennt diese Pflanze?
geschrieben von bukamary
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.07.2014, 12:31:49
Hallo Sirod,

wenn sich Deine Pflanze zur Hängepflanze entwickelt, dann würde das auch passen. Als Tipp: meine läßt sich relativ leicht mit Stecklingen vermehren. Die kannst Du dann drinnen überwintern lassen. Ist vielleicht ein Versuch wert.

bukamary
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Wer kennt diese Pflanze?
geschrieben von Gillian
als Antwort auf bukamary vom 01.07.2014, 12:52:02
Ja, ich glaube auch, dass dein Tipp der Richtige war, liebe Bukamary!
Da kannst du dich ja auf eine schöne Blüte freuen, Sirod!
Gi.
Re: Wer kennt diese Pflanze?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Gillian vom 01.07.2014, 13:04:02
Ja, ich glaube auch, dass dein Tipp der Richtige war, liebe Bukamary!
Da kannst du dich ja auf eine schöne Blüte freuen, Sirod!
Gi.


Oh ja, das wäre eine Freude,
warten wir es ab …
sirod49

Anzeige