Forum Tierschutz etc. Pflanzen Wie bewurzele ich einen Gummibaumableger?

Pflanzen Wie bewurzele ich einen Gummibaumableger?

Edita
Edita
Mitglied

Re: Wie bewurzele ich einen Gummibaumableger?
geschrieben von Edita
als Antwort auf Christine5 vom 16.08.2015, 06:20:51
Ich bin gerade dabei mir eine Ananas zu bewurzeln, hätte nicht gedacht, daß das so leicht ist, muß mir demnächst Bromelienerde besorgen, und dann kommt sie in den Topf!

Edita
Christine5
Christine5
Mitglied

Re: Wie bewurzele ich einen Gummibaumableger?
geschrieben von Christine5
als Antwort auf Edita vom 16.08.2015, 06:43:12
Ich finde es spannend wie so eine Pflanze weiter gedeiht. Ausprobiert habe ich das auch mal vor Jahren, aber nicht die Geduld gehabt auf eine Blüte bzw. Frucht zu warten. Irgendwann störte die Ananaspflanze im Gewächshaus, da sie ziemlich viel Platz beanspruchte und so wurde sie kurzerhand einem Gartenfreund zur Weiterpflege übergeben.

Eine kleine, von mir lange vergessene, Episode am Rande: Eine junge Familie mit Kindern übernahm einen Nachbargarten. Als sie diesen erstmals besichtigten fragte der kleine Bub:"Und wo steht der Bananenbaum?"
In den Gärten am Bodensee sah ich vor etwa drei Jahren erstaunlich viele Bananenpflanzen meist als Sichtschutz im Freiland.
Christine5
Christine5
Mitglied

Re: Wie bewurzele ich einen Gummibaumableger?
geschrieben von Christine5
als Antwort auf dutchweepee vom 01.08.2015, 14:21:53
Ich hätte doch keine simple Vase nehmen sollen sondern eine Ballentines-Flasche (leider findet sich in unserem Haushalt nur hin und wieder eine "Rotkäppchen") ; mit meiner Geduld bin ich fast am Ende. Keine Wurzel zeigt sich. Kahl und nackt dümpelt der Stiel vor sich hin. Allerdings sind die Restblätter noch in Ordnung. Vielleicht sollte ich zukünftig vor dem Abschneiden mal in einen Mondkalender schauen oder in "Vom richtigen Zeitpunkt"?

Anzeige

Christine5
Christine5
Mitglied

Re: Wie bewurzele ich einen Gummibaumableger?
geschrieben von Christine5
Ein Hoffnungsschimmer nach so vielen Wochen. Am Stiel des Ablegers zeigen sich weiße Pusteln, die hoffentlich zu Wurzeln werden.
Christine5
Christine5
Mitglied

Re: Wie bewurzele ich einen Gummibaumableger?
geschrieben von Christine5
Erste Erfolgsmeldung! Da konnte man ja wuschig werden bei der monatelangen Warterei. Jetzt endlich sind Wurzeln da und ich kann den Senker in den nächsten Tagen in einen Blumentopf pflanzen.
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Wie bewurzele ich einen Gummibaumableger?
geschrieben von Gillian
als Antwort auf Christine5 vom 02.12.2015, 06:20:50
Ja, Geduld muss man haben, liebe Christine!
Mir ging es auch so (wie ich hier schon schrieb). Ich habe den Steckling dann einfach ohne Wurzelansatz in die Erde gesteckt, immer feucht gehalten und eine Plastikhaube darüber gestülpt (letzteres ist sehr zu empfehlen!).
Schließlich zeigte er "Leben" und wuchs unaufhaltsam weiter.
Mein Prachtstück ist zwei Meter groß und hat sieben Seitentriebe, sieht aus wie ein Urwaldriese und passt nur noch in eine Schlafzimmerecke. Er beeinträchtigt unsere Nachtruhe aber nicht!
Mit "Grünen-Daumen-Grüßen",
Gi.

Anzeige


Anzeige