Plaudereien Älter werden ...

Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Eine Reihe bemerkenswerter Gedanken
geschrieben von Mareike
als Antwort auf loretta vom 03.07.2011, 23:25:50
Wo?
In die Diskussion zu diesem Beitrag : Alt werden ... von der Natur überhaupt vorgesehen?
geschrieben von Die-Klostermaus am 03.07.2011 16:03 als Antwort auf spoetter vom 03.07.2011 15:22

Gruß
Mareike
Medea
Medea
Mitglied

Re: Eine Reihe bemerkenswerter Gedanken
geschrieben von Medea
als Antwort auf Mareike vom 03.07.2011, 23:13:03
Diese Gedanken der "Klostermaus" stehen doch längst im Raum,
sie sind unbequem, denn es geht ans "Eingemachte" und beim
Lesen zeigt sich Betroffenheit. Mir geht es so, es offenbart sich die andere Seite der Medaille.

Gehöre ich zu den "Wohlstands-Alten" stehen mir, so ich es denn für mich als wichtig erachte, viele Möglichkeiten chirurgischer Art
zur Verfügung, Gesicht und Körper "zu korrigieren", Falten und Fett zu reduzieren, eben das gesamte Programm. Finanzielle Mittel dazu wären kein Problem.

Gehöre ich zu den "Armen-Alten" gucke ich möglicherweise voller
Mißgunst auf diese "Privilegierten", die dem Altwerden nicht so schonungslos ausgeliefert sind, denen Mühsal und schwere Jahre nicht anzusehen sind, wahrscheinlich auch noch mit niedrigerer Lebenserwartung etc.

Alter, Älter- und Altwerden einfach als einen natürlichen Vorgang anzunehmen scheint mehr und mehr verpönt, Fernsehen, Werbung etc. versprechen einen sprudelnden Jungbrunnen, gilt es doch, dem Alter
und der Natur ein Schnippchen zu schlagen.

Die Gedanken von "Klostermaus" birgen eine Menge Stoff für eine interessante Diskussion in mancherlei Hinsicht.

Medea.


Re: Eine Reihe bemerkenswerter Gedanken
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Medea vom 04.07.2011, 07:18:44
Komisch...
Alt werden wollen sie alle, aber alt sein nicht.

Dieses ewige genöle älterer menschen geht mir auf den geist.

Diese ewigen krankheitsthemen....
Damit gehen viele ältere gerade den jüngeren auf den geist.

Man soll seine jahre so nehmen wie sie sind!

Ändern kann es niemand...
Freunde und bekannte altern auch...:))))

Wenn die alten nicht bei jedem mist zum arzt rennen würden,
Würden sie nicht so alt werden, dann hätte sich manches thema von
Selbst erledigt.

Die fortschritte der medizin sind eben NICHT IMMER ein segen

Anzeige

loretta
loretta
Mitglied

Re: Eine Reihe bemerkenswerter Gedanken
geschrieben von loretta
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.07.2011, 08:27:35
Komisch...
Alt werden wollen sie alle, aber alt sein nicht.

Diese ewigen krankheitsthemen....
Damit gehen viele ältere gerade den jüngeren auf den geist.
geschrieben von karin2


Sehr richtig, liebe karin

aber am aller härtesten finde ich den Spruch, der schon so alt ist wie Methusalem:

"Ich meinem Ausweis steht "soundso", aber im Kopf bin ich ja noch soooooooooo jung!"


Ich wünsch dir was
loretta

miriam
miriam
Mitglied

Re: Älter werden...
geschrieben von miriam
Plötzlich fällt mir eine wahre Gegebenheit ein, die mit dem Älter werden und die Art des Umgangs damit, zutun hat.

Ich hatte vor ca 25 Jahren eine ganz tolle Ärztin, die sowohl schulmedizinische, als auch so genannte alternative Behandlungsmethoden anwendete.
Ihr Prinzip war auch, sich so viel Zeit für ihre Patienten zu nehmen, wie eben nötig war – und sich nicht nach der Art der Versicherung (Kassen- oder Privatpatient), zu richten.

Neben ihr großes Wissen, besaß sie auch eine einmalige Geduld, die aber von manchen Patienten missbraucht wurde.
Nur äußerst selten platzte ihr dabei der Kragen – und bei einer dieser Ausnahmesituationen, war ich eben anwesend.

Wir besprachen gerade den Medikamentenplan für die nächste Zeit – da klingelte das Telefon. Eine Patienten musste sie dringend sprechen – und wurde mit ihr verbunden.
Natürlich war es nichts dringendes, es war aber Montag – und da meldeten sich auch viele, frustriert vom Wochenende, in das sich nix getan hatte.

Die Ärztin hörte der alten Frau erst geduldig zu, versuchte sie zu beschwichtigen, aber am anderen Ende der Leitung, riss der Faden der Klagen nicht ab.
Und da hörte ich plötzlich meine sonst so geduldige Ärztin, sagen:
"Sie mögen in einer gewissen Weise vielleicht Recht haben – aber vergessen Sie eines nicht: die meisten Menschen Ihres Alters, liegen schon längst auf dem Friedhof..."

Miriam
Medea
Medea
Mitglied

Re: Eine Reihe bemerkenswerter Gedanken
geschrieben von Medea
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.07.2011, 08:27:35
"Die fortschritte der medizin sind eben NICHT IMMER ein segen."

- Karin2 -

Stimmt Karin,
in der Medizin wird doch seit Jahrzehnten versucht, durch
nicht abreißende Forschungen dem Menschen eine Lebenserwartung von mehr als hundert Jahren, ich las mal von ca. 140 Jahren,
"aufzudrängen" - der natürliche Ablauf eines Menschenalters wird damit auf den Kopf gestellt.

Die gesamte "natürliche, soziale Ordnung" auf unserem Planeten gerät damit durcheinander - wie kann bloß diesem Forschungs-Unwesen Einhalt geboten bzw. das Handwerk gelegt werden?


In diese Diskussion würde auch das Thema "Organspende"
gehören, das besonders heikel ist.

Medea.




Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Älter werden ...
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.07.2011, 07:53:53
Schmunzel: Das mit dem Ältesten in der Runde passiert mir nun schon einige Jährchen. Aber manchmal höre ich auch: "Du bist zwar der Älteste hier - aber deine Gedanken sind jünger als so manche von manchen Jüngeren hier!"

Und damit das auch noch eine Weile bleibe, tue ich eben etwas für Leib und Seele.

caya
caya
Mitglied

Re: Älter werden ...
geschrieben von caya
als Antwort auf schorsch vom 04.07.2011, 09:24:14
Das Beste ist, sich im Alter noch mal so richtig zu verlieben!

Dann treten alle WehWehchen in den Hintergrund, der Mensch fühlt sich wie am Anfang seines Lebens, durchpulst von Lebensfreude und schönen Gefühlen!

Alter spielt da keine Rolle!

Für Krankheiten und Jammerei ist keine Zeit mehr

Caya
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Älter werden ...
geschrieben von schorsch
als Antwort auf miriam vom 03.07.2011, 14:23:04
geschrieben von miriam am 03.07.2011 14:23 als Antwort auf caya vom 03.07.2011 14:04

Streng vertraulich:

Für Botero, habe ich des öfteren sogar als Modell gelegen oder gestanden... ................."

Aber warum denn das dunkle Fleckchen so schamhaft verstecken? ()
Medea
Medea
Mitglied

Re: Älter werden ...
geschrieben von Medea
als Antwort auf schorsch vom 04.07.2011, 09:37:07
Alterssenilität ist auch ein Übel des Altwerdens ......

M.


Anzeige