Forum Allgemeine Themen Plaudereien Ältere Redewendungen, wie z. B. : „Herrschaften“

Plaudereien Ältere Redewendungen, wie z. B. : „Herrschaften“

pilli
pilli
Mitglied

Re: Ältere Redewendungen, wie z. B. : „Herrschaften“
geschrieben von pilli
als Antwort auf Kai01 vom 07.10.2013, 01:51:39
Weißt du noch, als wir damals in diesem Forum einen lustigen fiktiven Segeltörn machten? Mensch war das eine Gaudi! Da wurden die Törnteilnehmer aufgezogen, vor Törnbeginn wurde beraten, wer sich gemäß seiner Eigenschaften und Eigenheiten (auch Schwächen, Unarten und Laster) an Bord für welche Aufgaben am besten eignen würde, natürlich nicht ohne Ironie und gehörigem Sarkasmus, was einen mords Spaß machte. Als wir dann auf See waren, kam es andauernd zu Witzeleien und Spötteleien mit Seitenhieben auf die Crewmitglieder, was sehr erheiternd war und Lachsalven auslöste.

Da war doch … ach ich weiß leider ihren Namen nicht mehr - sie war aus Köln und hatte ein Mundwerk und eine Schlagfertigkeit, wie ich so etwas selten erlebt habe. In Kombination mit ihrem massiven Kölner Dialekt sorgte sie auf diesem Törn für große Stimmung.

So, nun habe ich wieder genug gequatscht – mach‘s gut und herzliche Grüße an die Anderen.
Kai


seltsam...unsere erinnerungen an diesen m.e. auf böse provokation gegen die ostdeutschen zielenden thread unterscheiden sich da stark!

es hatte nur zwei beiträge von mir seinerzeit:

ein angebot deine frage nach dem plötzlichen reichtum der ostdeutschen eventuell zu überdenken und zum anderen ein prustendes lachen über deine versuche, die seniorentrefflichen teilnehmer des virtuellen segeltörns namentlich zu analysieren...

was doch die erinnerung zu schönen vermag...

reichtum vieler ostdeutschen

---
pilli, die ansonsten weiterhin gelassen und entspannt abwarten wird, watt dein nächster versuch sein wird?
val
val
Mitglied

Re: Ältere Redewendungen, wie z. B. : „Herrschaften“
geschrieben von val
als Antwort auf Shenaya vom 16.11.2013, 11:55:26
... darauf hatte ich mein Augenmerk nicht gerichtet, liebe Shenaya..
Gruss Val
ankama
ankama
Mitglied

Re: Off topic
geschrieben von ankama
als Antwort auf Mareike vom 15.11.2013, 09:06:55
Vielen Dank, liebe Mareike!

Das werde ich demnächst, in wacherem Zustand, mutig ausprobieren. Jetzt würde das garantiert nichts, und ich wäre so frustriert, dass ich aufgeben würde.

Ich wünsche Dir ein heiteres Wochenende!

ankama

Anzeige

ehemaligesMitglied62
ehemaligesMitglied62
Mitglied

Re: Ältere Redewendungen wie z.b. "Herrschaften§
geschrieben von ehemaligesMitglied62
gnädige frau, gnä` frau, gnädigste.....

hört man auch kaum noch!

hg ulfhild
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Ältere Redewendungen wie z.b. "Herrschaften§
geschrieben von Gillian
als Antwort auf ehemaligesMitglied62 vom 17.11.2013, 10:28:52
Oh doch, liebe Ulfhild,
und zwar in derb-ironischer Absicht, wenn jemand die Verfasserin eines Beitrags herunterputzen will ...
Mit dem Anfang "Gnädigste ..." weiß man schon, was kommt!
Gi.
Shenaya
Shenaya
Mitglied

Re: Ältere Redewendungen, wie z. B. : „Herrschaften“
geschrieben von Shenaya
als Antwort auf val vom 16.11.2013, 14:35:04
Nun, denn, dann kannst du mir also Brief und Siegel darauf geben, dass ihm das Handwerk gelegt wurde?

Anzeige

ehemaligesMitglied62
ehemaligesMitglied62
Mitglied

Re: Ältere Redewendungen wie z.b. "Herrschaften"
geschrieben von ehemaligesMitglied62
als Antwort auf Gillian vom 17.11.2013, 11:15:10
da magst du recht haben, liebe gillian!

hatten wir schon jemand den fehdehandschuh hinwerfen?
hg ulfhild
pilli
pilli
Mitglied

Re: Ältere Redewendungen wie z.b. "Herrschaften§
geschrieben von pilli
als Antwort auf Gillian vom 17.11.2013, 11:15:10
Oh doch, liebe Ulfhild,
und zwar in derb-ironischer Absicht, wenn jemand die Verfasserin eines Beitrags herunterputzen will ...
Mit dem Anfang "Gnädigste ..." weiß man schon, was kommt!
Gi.


gilt das auch wenn frau den Verfasser eines beitrages herunterputzen wollte?

da erinnere ich mich doch gerne an den gentleman emilwachkopp, der böze, böze auf einen so lesenswerten artikel angegriffen wurde und daraufhin so viel großmut zeigte, den geschleuderten fehdehandschuh nach einer entschuldigung der lady in wachsweiche wattebäusche zu verwandeln.

nur gut Gillian

dass wir nicht sind wie jene?

---
pilli
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Ältere Redewendungen wie z.b. "Herrschaften§
geschrieben von Gillian
als Antwort auf pilli vom 17.11.2013, 16:34:13
Oh ja, Pilli, daran erinnere ich mich noch.
Es ist genau 33 Monate her, und ich kannte den lieben Emil gar nicht und war ziemlich dreist, was mir einen verdienten Stempel von Karl einbrachte!
Doch wie man so schön sagt: Einsicht ist der erste Weg zur Besserung, ich bin in mich gegangen und es war nach einigen Wogen auch wieder gut!
Ich hab das Ganze erst neulich wieder mal hervorgeholt, um einer neuen Userin zu zeigen, wie man sich durch eine unüberlegte Äußerung in einen Proteststurm "hineinreiten" kann.
Dass du noch daran denkst, zeigt mir, dass hier nichts vergessen wird, und im Glashaus sitzen wir alle miteinander .
Hast du noch mehr gefunden? Ja, ich weiß, dir hab ich auch mal ... na hoffentlich wird dieser lustige Strang jetzt nicht "zur Minna gemacht" - auch ein alter Ausdruck, in meiner Gegend hin und wieder noch üblich.

Die "alten Redewendungen" hatte ich aufgerufen, weil ich mir zum Kaffee einige Pralinen reingeworfen habe , und mein Mann meinte: Weißt du noch, dass man das Wort früher anders betont hat? Meine Oma bot mir noch ein Praliné an, aber inzwischen hat sich das geändert, und man verschenkt eine Schachtel Pralinen und nicht Pralinés .
Nimmst du auch eine von mir an, oder magst du nicht, Pilli ?
MfG, Gi.
pilli
pilli
Mitglied

Re: Ältere Redewendungen wie z.b. "Herrschaften§
geschrieben von pilli
als Antwort auf Gillian vom 17.11.2013, 19:10:59
Hast du noch mehr gefunden? Ja, ich weiß, dir hab ich auch mal ... na hoffentlich wird dieser lustige Strang jetzt nicht "zur Minna gemacht" - auch ein alter Ausdruck, in meiner Gegend hin und wieder noch üblich.


darf ich dich berichtigen? ich habe nicht gesucht; sondern mich nur erinnert, weil ich halt nach dieser unerquicklichen geschichte damals sorge empfand, dass emilwachkopp sich jetzt noch weniger melden könnte. was mein gedächtnis betrifft, habe ich das grosse glück, dass es noch prächtig funktioniert.

ich liebe handgefertigte, edle pralinschen...wenn sie nicht gerade der besänftigung dienen? fein, dass wir gemeinsam unterwegs sind, die faire foren-kommunikation zu trainieren.

fühle dich frei, Gillian
mir an delikaten pralinschen zu senden, watt immer du meinst...meine adresse ist der webmasterei bekannt.

---
pilli

Anzeige