Forum Allgemeine Themen Plaudereien alt werden macht spaß? alles lüge

Plaudereien alt werden macht spaß? alles lüge

lifong2007
lifong2007
Mitglied

Re: Mach Alt werden wirklich Spaß?
geschrieben von lifong2007
als Antwort auf nasti vom 23.01.2011, 13:14:28
Hallo nasti, das wäre für mich nichts.
"Macht Altwerden wirklich Spaß?"
Nun, auch im Alter kann man noch oft Spaß haben! Aber das Altwerden an sich würde ich nicht als Spaß bezeichnen.
Dieser Prozess kommt ja ganz von allein, da haben wir wenig Einfluß.
Ich denke, wer ein lebenlang Freude am Leben hatte, auch wenn es mal Rauf oder Runter ging, der wird diese Freude sicherlich auch im Alter behalten, auch schon, weil dadurch das Leben immer leichter wird. Mit positiven Gedanken zieht doch auch eine gewisse Ausgeglichenheit ein, die damit auch ein verständnisvolleres und nicht allzu strenges Beurteilen mit sich bringt, besser gesagt, vielleicht mit sich bringen soll.
Was ich jetzt so feststelle ist, daß ich nicht mehr überall dabei sein muß, nicht mehr auf jeder Hochzeit tanzen muß, das ist bildlich gesprochen, um Mißverständnissen vorzubeugen.
Ich erinnere mich noch an das Jahr 1964, als ich mit Freunden, wir waren alle so um die 25 Jahre alt, ins Big Apple in Berlin marschierten und plötzlich ganz schnell dort verschwanden, als bedeutend jüngere Gäste uns als Omas und Opas bezeichneten.
Über diesen Vorfall kann ich heute noch herzlich lachen. lifong2007
loretta
loretta
Mitglied

Re: Mach Alt werden wirklich Spaß?
geschrieben von loretta
als Antwort auf lifong2007 vom 23.01.2011, 14:01:25
Ich erinnere mich noch an das Jahr 1964, als ich mit Freunden, wir waren alle so um die 25 Jahre alt, ins Big Apple in Berlin marschierten und plötzlich ganz schnell dort verschwanden, als bedeutend jüngere Gäste uns als Omas und Opas bezeichneten.
Über diesen Vorfall kann ich heute noch herzlich lachen. lifong2007


Oh ja, liebe lifong, jetzt bekomme ich leuchtende Augen - das gute alte Big Apple in der Bundesallee am U-Bhf. Spichernstraße dort im Keller.

Ein Jährchen später war ich (16) auch ständiger Gast dort, musste aber immer meinen Perso am Eingang abgeben ..... und wer nicht Punkt 22 h oben am Ausgang erschien, wurde gnadenlos und namentlich durchs Mikro lauthals zum Verlassen des Big Apple aufgefordert ...... ooooooh wiiiiieeeeeee peeeeeeeeeiiiiiiiiiinnnnnnllllich

loretta
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Mach Alt werden wirklich Spaß?
geschrieben von bongoline
als Antwort auf lifong2007 vom 23.01.2011, 14:01:25
lach lifong,

der Anrede "Opa" hat mich jetzt an eine Begebenheit erinnert, als wir in jüngeren Jahren auch mal in eine neu eröffnete Disco in Innsbruck gingen und mein Partner angesprochen wurde mit

"brennt's im Altersheim"

Uns hat es dann auch nicht mehr lange in dem Lokal gehalten, aber das Ergebnis war, wir haben uns vor Lachen gekrümmt, denn wir dachten daran, dass dieser Bursche in etwa in 10 Jahren von den dann Jungen dann sowieo als Gruftie bezeichnet wird .

bongoline

Anzeige

Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Mach Alt werden wirklich Spaß?
geschrieben von Felide1
als Antwort auf bongoline vom 23.01.2011, 14:29:15
Bongoline,

eine ähnliche Geschichte ist einem Neffen meines Mannes passiert. Den fragte man nicht ob das Altersheim brennt, sondern "was tuast den du da Opa" und dies einem jungen Mann mit 26 Jahren. Also ist alt sein oder werden relativ, jeder sieht es anders.

Felide
nasti
nasti
Mitglied

Re: Mach Alt werden wirklich Spaß?
geschrieben von nasti
als Antwort auf Felide1 vom 23.01.2011, 15:07:02
Hi Ullala

ich reise auch oft mit Bahn. Zuletzt war in Wagon kein einzige junge Mensch, alle ältere Semester. Ich dachte, ich befinde mich plötzlich in Altersheim.....
Auf meinem reservierten Platz saßen sehr oft ältere Damen, welche haben kein Bock mein Platz frei geben, sie tun so, das Sie schlecht hören. Und ich rege mich auf, ich suche ein freien Platz und sage für die alte Dame---wenn jemand hier kommt, dann müssen Sie mein Platz frei geben.
Wie ein Wunder, kamen wirklich 4 junge Männer, und Sie zeigen kein Verständnis dafür das auf meinem Platz sitzen andere, ich muss mein Platz verlassen. Da kommt der Schafneur, und weist für die 4 alte ewig speisende Damen andere Plätze, wo Sie schimpfend Platz nehmen, und mich besschuldigen und beschimpfen.... Alle sind 80+....

Weiter fahrend sind mehrere Plätze frei, endlich kann ich meine Tasche nebenan deponieren, aber habe mich früh gefreut. Kommt ein junge Mann, wo ich auch ganz unhöflich reagiere und frage Ihn, ob er ein Reservierung Platz hat! Er hat, und ist verärgert, wie eine unhöfliche ältere Dame wagt Ihn zu fragen........er weiss es nicht das nur eine Kettenreaktion war --und schon fängt an das Generation Problem. *gg*

Aber das alles gehört zum Spass!!!

Nasti

lifong2007
lifong2007
Mitglied

Re: Mach Alt werden wirklich Spaß?
geschrieben von lifong2007
als Antwort auf nasti vom 23.01.2011, 22:27:24
Meine Mutter war für mich auch noch im Alter eine sehr gut aussehende Frau.
Während meiner Dienstzeit verabredeten wir uns alle 14 Tage zum Essen in Düsseldorf. Jedesmal, wenn wir uns begegneten, erzählte sie mir immer hocherfreut, daß schon wieder ein Fahrgast gesagt habe, daß sie sich doch sehr gut gehalten habe mit ihren 8o Jahren. Mir kam das schon seltsam vor und ich fragte, wie kommt es denn eigentlich immer zu dieser Aussage? Ja, meinte sie, an einer Haltestelle würde sie immer einen Fahrgast bitten, doch während des Halts das Fenster zu öffnen wegen der Frischluftzufuhr. Sie würde dann immer erwähnen, sie sei schon über 8o Jahre alt und habe nicht mehr die Kraft, dieses Fenster zu bewegen. Da mußte ich doch herzlich lachen. Meine kluge Mama war auf "fishing of compliments" aus. Sie war trotz aller Schicksalsschläge immer ein fröhlicher Mensch geblieben. Sie war und ist mir immer noch Vorbild. Mit 87 Jahren hat sie diese Welt verlassen.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: alt werden macht spaß? alles lüge
geschrieben von olga64
als Antwort auf JuergenS vom 21.01.2011, 16:52:20
Ich stelle bei Gleichaltrigen oft mehr Defekte oder Defizite fest als bei mir.
Rein geistig gesehen jedoch gibt es Leute, die Jahrzehnte älter sind und -scheinbar- geistig reger als man selbst, Beipiel Helmut Schmidt(auch wenn er langsamer spricht als früher).



Tja Heigl - so sieht man es wieder mal: die eigene, subjektive Selbsteinschätzung liegt doch oft sehr neben der wie man von Aussenstehenden beurteilt wird. Haben Sie doch die menschliche Grösse und tun Sie sich dies mal an - hören Sie aber wirklich zu, was Ihnen - hoffentlich - jemand offen und ehrlich sagt.
Inwieweit Helmug Schmidt geistig noch fit ist (körperlich ist er es ja seit langem nicht mehr, was ihn selbst anscheinend auch sehr belastet), kann ich nicht beurteilen: ich führte noch nie ein Gespräch mit ihm - weder früher noch heute. Und alles was wir im TV hören, kann im Nachhinein "aufbereitet" werden. Da bin ich also auch recht skeptisch. Olga


Medea
Medea
Mitglied

Re: alt werden macht spaß? alles lüge
geschrieben von Medea
als Antwort auf olga64 vom 24.01.2011, 15:51:55
Das liebevoll ironische "Schmidt-Schnauze"
hatte sich der Altbundeskanzler redlich verdient.

Auch jetzt im hohen Alter ist davon immer noch genügend zu spüren.

Ich mochte ihn in jungen Jahren - seit 1962 - und mag ihn heute immer noch.

Medea.

olga64
olga64
Mitglied

Re: alt werden macht spaß? alles lüge
geschrieben von olga64
als Antwort auf Medea vom 24.01.2011, 16:32:10
1962 war ich Schülerin und Schmidt für mich noch uninteressant. Ich erinnere mich an ihn als er Kanzler war und ich war, zusammen mit vielen anderen, sicher nicht immer einverstanden mit seinen politischen Entscheidungen. Was ich an all den elter statesmen nicht mag, ist die Tatsache, dass sie jetzt alle wissen, "was gut wäre" und während ihrer aktiven Zeit, als sie noch Macht hatten, völlig konträre Entscheidungen hierzu trafen - siehe auch Geissler, der sich nochmals ein Denkmal in Stuttgart setzen wollte mit einem Schlichterspruch, der seine CDU wieder nach vorne bringt. Dies dürfte ihm ja gelingen - hat aber mit dem ursprünglichen Thema nicht viel zu tun. Wir sollten als Volk lieber aktuelle, engagierte junge Politiker unterstützen und nicht diese beschimpfen, um sie dann im hohen Alter zu belobigen. Olga
nasti
nasti
Mitglied

Re: alt werden macht spaß? alles lüge
geschrieben von nasti
als Antwort auf olga64 vom 24.01.2011, 16:56:19
Krebsärztin Bach (†61)

Gerade gelesen:

Selbstmord mit Gift-Cocktail – Sie starb, wie ihre Patienten Sie starb wie ihre Patienten. Gestern Abend trugen Bestatter einen Sarg aus ihrem Haus. Dr. Mechthild Bach ist tot, nahm sich das Leben.


Und wieder gehört diese Thema Nicht zu eigentliche Thema, möchte ich nur aufmerksam machen bevor die Apokalypse eintrifft eine gute möglichkeit, welcher die Ärztin verwendete.

Bevor wir mit gebrochene Knochen beim Erdbeben oder Erdrutsch 2 Wochen leiden sollten, können wir folgendes praktiz iren:
Valium und Morfium besorgen. Das war eine Spritze, dafür werden wir keine Zeit haben, aber als Pille könnte auch wirken. Die Frage: Wieviel von Pillen einnehmen, und woher die Pillen besorgen?

Man schläft friedlich ein. Ist das nicht super?

Bin beim beste Laune,und habe ich keine Selbstmord Gedanken. Erleichtern das Sterben mit eigene Kräfte und nicht gregelt nach Schweiz fahren find ich total gut.

Grüßt

die morbide optimistin

Nasti








Anzeige