Forum Allgemeine Themen Plaudereien Angst vor der Angst.

Plaudereien Angst vor der Angst.

Re: Angst vor der Angst.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hema vom 12.02.2010, 13:05:21
Hallo Hema,
ich finde es echt quatsch, das mit dem kleinen dunkel-
häutigen Kind.
Mann/Frau sagt doch auch nicht zu den Chinesen und
Japanern, ein kleiner gelber Junge oder bei den Indianern
etwa so, kleiner roter Junge??? Müßte man doch dann auch sagen oder? Bischen übertrieben in meinen Augen.
Neger empfinde ich persönlich nicht als Beleidigung.
Hätte ich Nigger geschrieben, wäre es was anderes.
Sowas kann ich hier nur Wortklauberei ansehen, da kann ich gut drauf verzichten.

@ Linta, hallo, sah erst jetzt, daß auch Du das Gleiche
meintest mit Neger und Nigger.

Lieben Gruß an Dich und an die anderen User, die
diese Wortklauberei auch nicht mögen, Astrid
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Angst vor der Angst.
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.02.2010, 16:32:16
Es kommt immer auf den Wortzusammenhang an. Ich esse gerne Zigeunergulasch und Negerküsse, würde aber niemals eine Sinti oder Roma als Zigeuner bezeichnen. Meine Mutter empfing mich, wenn ich dreckig, zerrupft und zu spät nach Hause kam mit den Worten: "Wo bist Du denn heute wieder rum zigeunert!" Das Wort ist definitiv für mich negativ besetzt.

Beim Neger bin ich mir nicht sicher. In Holland ist der Begriff Neger eher positiv besetzt. Sagt man aber "Zwarte" (Schwarzer) ist das eindeutig abwertend. "Gekleurd" (farbig) ist noch schlimmer. Solange mir keiner so richtig erklären kann, warum es falsch ist zu meinen Afro-Freunden "Neger" zu sagen und die nichts dagegen haben - verwende ich weiter dieses Wort.
Linta
Linta
Mitglied

Re: Angst vor der Angst.
geschrieben von Linta
als Antwort auf pilli vom 12.02.2010, 16:04:46


... Neger ist kein Schimpfwort, dagegen "NIGGER" schon.

Linta


sag mal ninna-linta

welchem jahrhundert bist du denn noch geistig behaftet? wem möchtest du entwürdigend und herablassend begegnen? nur weil einige alte menschen sich umgangssprachlich vom vokabular der altvorderen nicht lösen möchten, bedeutet dass doch nicht, es sei keine gewollte herabsetzung?

Am 1. April 2009 stufte das Landgericht Neuruppin in einem Urteil „Neger“ als fremdenfeindlich und herabwürdigend ein
geschrieben von wikipedia


Der Begriff ist aber auch in rechtsextremen und rassistischen Kreisen unverändert Bestandteil des Vokabulars
geschrieben von wikipedia


möchtest du dich tatsächlich mit diesen menschen auf eine denkstufe stellen? wurde für dich noch nicht lange genug diskriminiert?

Der Begriff Neger ist eine Bezeichnung für Menschen dunkler Hautfarbe mit bestimmten phänotypischen Merkmalen. Er ist heute abwertend konnotiert oder direkt rassistisch. Neger wurde weitgehend aus dem öffentlichen Sprachgebrauch verdrängt; der Duden empfiehlt seit 2004, ihn zu vermeiden, da er „zunehmend als Diskriminierung empfunden“ werde. Viele Bezeichnete lehnen ihn wegen seines abwertenden Charakters ab.
geschrieben von wikipedia


erklärung by wiki


--
pilli




Wie der einzelne mit dem Begriff Neger umgehen will, sollte doch jeder für sich selbst entscheiden, auf jeden Fall ist der deutsche Begriff "Neger" nicht als eine Beleidigung gegen die Schwarzen gemeint, schon gar nicht für mich.

Das Wort Neger ist nur für den abwertend, der es abwertend sehen will so wie du.

Es ist lächerlich hinter jedem Begriff etwas rassistisches sehen zu wollen und woher Rosmarie-Pilli willst du wissen, ob nicht jemand der die Bezeichnung "Schwarzer" respektive "Schwarzafrikaner" oder sonstwas nennt, in
Wirklichkeit nicht rassistischer denkt als jemand der nur von Negern spricht?

Zudem, NUR von Schwarzen zu sprechen wäre auch total
falsch, schließlich hat es auch braune Afrikaner....

Im übrigen, all meine Freunde im Senegal, Ghana, Gambia, Kenia und und und, spreche ich eh mit Vornamen an und sie alle wissen nur zu genau um
mein Wohlwollen und meine tiefe Zuneigung zu ihnen.

............und was bitte bedeutet Altvordere?
Ein Stamm dem du angehörst?


Basta finito!!!
Linta


Anzeige

hema
hema
Mitglied

Re: Angst vor der Angst.
geschrieben von hema
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.02.2010, 16:32:16
Mann/Frau sagt doch auch nicht zu den Chinesen und Japanern,
ein kleiner gelber Junge
oder bei den Indianern
etwa so, kleiner roter Junge???


Gebe dir absolut recht, diese Wortklauberei ist wirklich zu blöd. Ich habs auch auf Pilli´s Einwurf sarkastisch gemeint.

Ich denke mit Wohlwollen an Neger, Zigeuner, sowie an Rote und Gelbe.

Ein Lieblingslied von mir: „Du schwarzer Zigeuner, komm spiel mir was vor ...“ haben die Zigeuner in Ungarn spontan für mich gespielt. Hab mich sehr gefreut darüber.

Und lt. Wikipedia:

Neger wurde weitgehend aus dem öffentlichen Sprachgebrauch verdrängt; der Duden empfiehlt seit 2004, ihn zu vermeiden


Also was der Duden empfiehlt und was irgendwer als diskriminieren vorgibt ist mir piep egal!

Schlechte Gedanken haben jene, die schlecht denken.




Re: Angst vor der Angst.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hema vom 12.02.2010, 20:12:58
Schlechte Gedanken haben jene, die schlecht denken.
********************

Eben Hema,
es geht ein Jeder immer von sich aus und ich denke
nicht schlecht von Anderen. Doch hier wird oft was
hineingelesen, was so nicht da stand, ich so nicht
verstanden haben wollte.
Eigentlich müßte Mann/Frau mich hier schon kennen,
daß ich nie Jemanden was schlechtes will/wollte,
noch Irgendwen hier beleidigt habe/hatte.

Lieben Gruß, Astrid
Re: Angst vor der Angst.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hema vom 12.02.2010, 20:12:58
Macht euch keine Köppe darum, Hema & Astrid.

Es wird immer Hohlköppe geben,
die zu nem
Osterhasen
Frühlingsschokoladenhohlkörper
sagen.

Halt hohl.


Anzeige

aurora
aurora
Mitglied

Re: Angst vor der Angst.
geschrieben von aurora
als Antwort auf nasti vom 11.02.2010, 12:15:27
Hallo nasti,die größte Angst habe ich davor, dass ich irgendwann für lange Zeit oder den Rest meines Lebens auf Hilfe angewiesen sein müsste (zum Glück gibts dafür noch keine Anzeichen), dazu kommen diverse kleine Ängste, die mich nachts nicht schlafen lassen. Meist sind diese Art von Ängsten mit der schlaflosen Nacht zum größten Teil verschwunden. Und ein bisschen Angst ist schon ganz gut, hat auch was mit Respekt zu tun und ist eine Art von Herausforderung.
Es grüßt aurora

Anzeige