Forum Allgemeine Themen Plaudereien Astrologie - Horoskope 2011

Plaudereien Astrologie - Horoskope 2011

miriam
miriam
Mitglied

Re: Astrologie - Horoskope 2011
geschrieben von miriam
als Antwort auf lemuria vom 05.01.2011, 11:56:27
Lemuria - ich verkneife es mir nun etwas zu hoch zu greifen und Namen hier zu nennen.
Es gab aber mehr als einen berühmten schriftlichen Gedankenaustausch, der uns überliefert wurde.

Es ist vielleicht nur eine andere Form der Diskussion, als diejenige bei der man sich gegenüber sitzt.

Miriam
peter25
peter25
Mitglied

Re: Astrologie - Horoskope 2011
geschrieben von peter25
als Antwort auf lemuria vom 05.01.2011, 12:11:08
@Peter,
demnach hätte man meine unheilbare Krankheit etwa voraussagen könen?????????????
Mannomann...
Starker Tobak.
Lemuria


Ich kann dir nur sagen, bei der Astrologin wo ich war,dass die mich darauf hingewiesen hat, wenn sie was sieht in meiner Zukunft wie unheilbarer Krankheit,Tod,Tod von Angehörigen usw.das würde sie nicht sagen.-----------Das hat auch seinen Grund.

Sie hätte es evtl. umschrieben??......wie z.B. : Es kommt eine Situation in naher Zukunft wo man kämpfen sollte und den Kampf nicht aufgeben sollte.
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Astrologie - Horoskope 2011
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf miriam vom 05.01.2011, 12:13:51
Schriftlicher Gedankenaustausch und Anregungen sind, wie du kurz ansprachst, durchaus möglich. - Es gibt dafür auch heute noch sehr anregende Briefverkehre zu lesen.

Allerdings setzen sie ein best. Niveau an Diskussionskultur und die Fähigkeit auf Argumente einzugehen voraus - ein best. Wissensniveau auf allen Seiten dürfte sich auch förderlich auswirken und die Fähigkeit, seine eigenen Fähigkeiten, Stärken UND Schwächen und Wissenslücken einzuschätzen, ist auch kein Fehler.

Bei einer so bunt zusammengewürfelten Truppe wie hier, - auf den problematischen Verlauf der Threads, den die Scherzkekse, Doppel- und Dreifachnicks bzw. Aufmischerer bzw. Beleidigte und Beleidiger in erster Linie verursachen, ist das sehr schwierig.

Aber nun bin ich in einer Metadiskussion.

Anzeige

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Astrologie - Horoskope 2011
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.01.2011, 12:58:28
Von meinem kurzen Ausflug in das Thema "Metadiskussion" nun eine Kürzestdarstellung meiner Ansicht.

Wenn mir einer derjenigen, die die Auswirkungen der Geburtskonstellation von Sternen auf das persönliche Leben bejahen, Untersuchungen, die dem wissenschaftlichen Standard entsprechen und mehr zeigen als selbsterfüllende Prophezeiungen und Placeboeffekt, präsentieren kann, würde ich meine Ansichten (die ich früher bereits oft ausgeführt habe) überdenken.

Die Ansicht von Herrn X und Frau Y interessieren mich dabei gar nicht, genau so wie mich nicht interessiert, ob Frau X tatsächlich und wirklich Wasser bergauf fließen gesehen hat und Busladungen von heilsgierigen Touristen es ebenfalls gesehen haben.

Das Schlimme an den Horoskopen ist m.M. nach, dass auch die ungünstigen Prognosen sich in der Art von selbsterfüllenden Prophezeiungen verselbstständigen und tatsächlich Unheil im Umgang mit anderen Menschen, in der Selbstsicht und in der Beurteilung von Situationen bringen.

(Von etlichen abschreckenden Beispielen, die ich kenne, möchte ich nur den Fall einer "studierten" Betriebswirtin erwähnen, die ihre Sympathien für von ihr und ihrer Beurteilung abhängige Menschen nach dem Zusammenpassen ihrer jeweiligen Sternzeichen abhängig machte.)

Re: Astrologie - Horoskope 2011
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.01.2011, 13:39:22
Das Schlimme an den Horoskopen ist m.M. nach, dass auch die ungünstigen Prognosen sich in der Art von selbsterfüllenden Prophezeiungen verselbstständigen und tatsächlich Unheil im Umgang mit anderen Menschen, in der Selbstsicht und in der Beurteilung von Situationen bringen.


Ich bin sehr froh, dass Du diese selbsterfüllenden Prophezeiungen erwähnst. Ich hatte das weiter vorn auch schon getan und es wurde nicht direkt darauf eingegangen.

Aber ich halte genau diese für die Wurzel des Übels.
Der "Gläubige", der ja schon zu seinem Guru aufsieht, wird in seinen Verhaltensweisen gespurt.

Er wird mißtrauisch seinen Partner beäugen, wenn eine entsprechende Aussage gemacht wird
.
Er wird sich u.U. in somatischen Beschwerden ergehen, weil erwähnt wurde, dass auf die Gesundheit besonders geachtet werden muss. Solche Beispiele sind ellenlang zu führen.

Es wird oftmals gesagt, ach, ich lache ja nur darüber...., eine Aussage, die dann doch oft nicht stimmt.

Jetzt nehme ich mal an...........wenn einige Beitragsschreiber/innen rechtzeitig sich bei einem Astrologen schlau gemacht hätten(Zukunft) wäre ihnen bestimmt viel erspart geblieben.
Vielleicht hätte der Astrologe ja gesagt...........das dunkle Wolken in der Partnerschaft aufziehen?(Trennung ,Scheidung etc.?)


Vielleicht sind die dunklen Wolken erst nach dem Besuch des Astrologen aufgezogen - und der Partner hatte dann von Eifersucht und Mißtrauen (evtl. unberechtigt) einfach die Nase voll.
Das kann durchaus passieren - da ist die Toleranz dann schnell vorbei.

Ich schreibe das jetzt einfach mal so ausführlich, weil der Begriff der selbsterfüllenden Prophezeiung sicherlich nicht jedem Leser klar.

Wir haben nun einmal unser Gedächtnis, und dieses hat sehr wohl viel Einfluß auf unser Verhalten - mitunter auch, ohne dass wir uns dessen direkt bewußt sind.



Meli


olga64
olga64
Mitglied

Re: Astrologie - Horoskope 2011
geschrieben von olga64
als Antwort auf Drachenmutter vom 03.01.2011, 17:26:58
Wer etwas Erheiterung braucht, sollte sich so eine Sendung einmal auszugsweise ansehen. Fünf Minuten genügen meist, dann liegt der Zuschauer laut lachend auf der Couch.Liebe Grüße,
woelfin[/quote]

Leider wird es nicht so sein,dass die wirklich Betroffenen lachend auf der Couch liegen - sie finden in jeder noch so abstrusen "Hellseher-Horoskop-Aussage" irgendetwas, was genau auf ihr Leben passt. Noch witziger finde ich,wenn Menschen von Parallelen in den Horoskopen sprechen (obwohl sie teilweise die Menschen überhaupt nicht persönlich kennen): nochmals - Dr. Merkel, Norbert Röttgen und auch George W. Bush (zur Erinnerung: ehemaliger US-Präsident) sind alle Krebs-GEborene - was haben diese denn gemein nach Ansicht der geschätzten Horoskop-Befürworter? Olga

Anzeige

Marija
Marija
Mitglied

Re: Astrologie - Horoskope 2011
geschrieben von Marija
als Antwort auf caya vom 05.01.2011, 10:49:41

und dabei gibt es so unendlich viel, was auch der schärfste Verstand nicht erfassen kann......!!! Welche Einschränkung wenn man sich nur auf seinen Verstand verläßt.

Wie sagte Einstein? Wir nutzen nur 10 Prozent unseres geistigen Potentials?

Caya

geschrieben von caya

Kuddelmuddel(Marija)



kirk
kirk
Mitglied

Re: Astrologie - Horoskope 2011
geschrieben von kirk
als Antwort auf caya vom 05.01.2011, 10:49:41

und dabei gibt es so unendlich viel, was auch der schärfste Verstand nicht erfassen kann......!!! Welche Einschränkung wenn man sich nur auf seinen Verstand verläßt.

Wie sagte Einstein? Wir nutzen nur 10 Prozent unseres geistigen Potentials?

Caya

geschrieben von caya


Trotz der Einschränkung auf nur 10% hat Einstein seine Theorien nur mit seinen Beobachtungen und seinem Verstand erstellt.
Ich bezweifle, daß er dazu irgendwelche "esoterischen" Hilfsmittel wie z.B. Astrologie eingesetzt hat.

Kirk
Marija
Marija
Mitglied

Re: Astrologie - Horoskope 2011
geschrieben von Marija
als Antwort auf kirk vom 05.01.2011, 17:41:00
Zitat / Trotz der Einschränkung auf nur 10% hat Einstein seine Theorien nur mit seinen Beobachtungen und seinem Verstand erstellt.
Ich bezweifle, daß er dazu irgendwelche "esoterischen" Hilfsmittel wie z.B. Astrologie eingesetzt hat.

Kirk
------------------


Einstein hat sehr viele seiner Ideen geträumt.
Und er hat auf seine Träume gehört. Esoterik ist das nicht - aber Intuition. m.W.n.

Marija
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Astrologie - Horoskope 2011
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Marija vom 05.01.2011, 20:48:15
@Marija


Glaubst Du das tatsächlich?
Dass Menschen wie Einstein oder Hawking ihre hochkomplizierten mathematischen Modelle träumen? Dass Ingenieure morgens aufwachen und wissen, wie sie eine Brücke bauen müssen? Dass all die dynamischen und statischen Berechnungen im Ingenieurwesen nur Kokolores sind und irgendein ...irgendein ...nennen wir es: DINGS ...also irgendein Dings macht [b]>>>Zong

Anzeige