Forum Allgemeine Themen Plaudereien Auswandern nach Bulgarien

Plaudereien Auswandern nach Bulgarien

hackibg
hackibg
Mitglied

Re: Auswandern nach Bulgarien
geschrieben von hackibg
als Antwort auf olga64 vom 15.05.2017, 17:48:46
CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

Re: Auswandern nach Bulgarien
geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf hackibg vom 15.05.2017, 22:40:38
Na, hat es Euch die Sprache verschlagen, daß Ihr auf einen
"Diskussionsbeitrag" OHNE WORTE antwortet?????

Ihr habt jetzt einige Monate Pause gemacht und uns netterweise
wieder einmal berichtet, wie es Euch geht.
Daß Ihr Kontakte zu anderen Deutschen habt, auch damit rechnet,
daß noch weitere in Eurer Nähe wohnhaft werden.....
Wißt Ihr was? Ich freue mich für Euch ! Und ich bin nicht die
Einzige. Deshalb laßt Euch von Mitgliedern dieses Forums
Euren Entschluß, nach Bulgarien zu ziehen, nicht madig machen!

Bulgarien ist ein schönes Land mit liebenswerten Menschen,
und durch Eure Berichte bedaure ich ein bißchen, daß ich
in jungen Jahren mit einem Brieffreund aus Bulgarien nicht
weiter in Kontakt geblieben bin. Er mußte seinen Wehrdienst
ableisten, sodaß der Kontakt nur noch mühsam über seine
Schwester möglich war, mit der ich in Dresden einige
Tage verbracht habe. Es war eine Reisegruppe, und die Damen
hatten hauptsächlich Shopping im Sinn, was in der DDR damals
schon nicht so einfach war. Ich habe mit Hilfe von Russisch
sie bei ihren Einkäufen begleitet.....

Wenn sich manche Userinnen ihr demokratisches Recht auf
"Diskussion" nehmen, so ist es auch in den meisten anderen
Themen nichts weiter als eine Selbstbeweihräucherung.
Sie merken nicht, wie verletzend ihr Stil auf andere wirkt.
Also bitte ich Euch: Macht Euch nichts draus!

Ich denke folgendermaßen darüber:





Einen herzlichen Gruß nach Bulgarien an Euch von
CharlotteSusanne
Re: Auswandern nach Bulgarien
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 15.05.2017, 23:43:02
also pädagogisch hast Du es wirklich drauf, Charlottesusanne

@Bulgarien
Ihr lieben reizenden Menschen,
keiner will euch doch eure bulgarische Heimat madig machen und ich wünsche euch, dass ihr so glücklich und zufrieden bleibt.
Wenn Senioren aus Deutschland zu euch auswandern wollen - wunderbar. Aber man kann doch den Leuten nicht wirklich erzählen, dass dort alles Sonnenschein ist, wenn man mit kleiner Rente in Deutschland nicht überleben kann und das Leben hier in D grau und trostlos, kalt und erbärmlich ist. Das stimmt doch einfach nicht - es wandern doch genügend Senioren wieder zurück, weil ihre fin. Mittel nicht ausreichen - oder weil ihre Träume sich nicht erfüllten. Warum also so beleidigt sein? Ich habe viele Jahre nicht in Deutschland gelebt und bin auch jetzt immer nur max. 7 Monate hier, weil meine Kinder zurzeit hier ihren Lebensmittelpunkt haben und meine ältere Schwester, die ich sehr liebe, leider nicht mehr reisen kann und mich braucht. Ich stelle immer wieder fest, was das hier für ein wundervolles Land ist, es ist immer noch eines der sichersten der Welt, schon weil es kaum Naturkatastrophen gibt - die Menschen hier geniessen viel Freiheit und das soziale Netz fängt einen immer noch auf. Auch und gerade wenn man arm ist. Ich finde es einfach nicht schön, wenn ihr eure neue Heimat anpreist und die alte Heimat, Deutschland, so schlecht macht. Das ist ganz schlechter Stil. Sorry.
Alles hat seine Schönheit, seine Vorteile und Nachteile und das muss gesagt werden dürfen. (nicht wahr, Frau Charlottes..... )
have a nice day

Anzeige

hackibg
hackibg
Mitglied

Re: Auswandern nach Bulgarien
geschrieben von hackibg
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.05.2017, 11:26:46
Nun ,ich kann mich nicht erinnern,das ich Deutschland in irgend einer Weise schlecht gemacht habe,denn wir haben gerne und lange dort gelebt,sondern angeprangert,dass es vielen Rentnern am nötigsten fehlt,oder sieht man einfach daruber weg,solange es einen selbst nicht betrifft.
Ich glaube man interessiert sich nur für sich und macht die Augen zu,um nichts zu sehen.
Auch habe ich keinerlei Werbung gemacht,sonder berichtet,was sich abspielt in unsere Region und es sind Menschen,die wenig Geld zur Verfügung haben,sie wären bestimmt nicht ausgewandert,wenn sie das nötige Kleingeld gehabt hätten.
Pickt euch doch nicht immer nur das heraus,worüber man eine Streit anfangen kann,oder ein schleches Gewissen eingeredet wird.
Es ist nicht Deutschland,sonder die,die es dazu gemacht haben,um einen solchen Schritt zu tuen.
Jetzt könnt ihr von vorne anfangen,die Worte zu sotieren,es wird schon was gefunden werden.
Damit verbleiben wir,

die Hackis
olga64
olga64
Mitglied

Re: Auswandern nach Bulgarien
geschrieben von olga64
als Antwort auf hackibg vom 16.05.2017, 16:54:47
xxxx ,sondern angeprangert,dass es vielen Rentnern am nötigsten fehlt,oder sieht man einfach daruber weg,solange es einen selbst nicht betrifft.
Ich glaube man interessiert sich nur für sich und macht die Augen zu,um nichts zu sehen.

Es ist nicht Deutschland,sonder die,die es dazu gemacht haben,um einen solchen Schritt zu tuen.

die Hackis
[/quote]

Einen Moment dachte ich, Sie beweinen das Schicksal der bulgarischen BEvölkerung,d ie aus ihrem Land abhaut, weil es ihnen dort so schlecht geht und die bei uns leben und auch arbeiten, bzw. froh sind, wenn sie einige Zeit die grosszügigen Sozialleistungen unseres Landes erhalten.
Altersarmut ist in Deutschland kein grosses Thema (ca 3%) und die Menschen hatten ja auch Jahrzehnte Zeit, um die Weichen für ihr Alter zu stellen (auch finanziell).
WEr hat Deutschland "zu dem gemacht", was es heute ist? Eines der erfolgreichsten Länder dieser Erde mit einer Bevölkerung, die zu mehr als 80% sehr zufrieden mit ihrem SChicksal ist. Wen möchten Sie hier eigentlich kritisieren bis beschimpfen? Olga
hackibg
hackibg
Mitglied

Re: Auswandern nach Bulgarien
geschrieben von hackibg
als Antwort auf olga64 vom 16.05.2017, 17:29:09
Frankfurter Allgemeine>Arm und Reich< vom 16.05 2017
2006 18,2%
2010 4,9 Millionen

You Tube/Rentner in Not

www.Focus.de/finanzen/videos/altersarmut in Deutschland

Es ist schlimm für mich,das ich nicht rechnen kann,muß unbedingt einen Kurs besuchen.

Alle sind selbst schuld,das sie nicht vorgesorgt haben,diese armen Leute,haben nur gearbeitet,ihre Rentenbeiträge bezahlt,Kinder großgezogen,pünktlich alle Steuern bezahlt,aber eben nicht für das Alter vorgesorgt > selber schuld < das haben sie nun davon.

Ich sprach auch nicht von denen die nach Deutschland kommen um Geld und sie sozialen Leistungen zu genießen,sondern von den deutschen Rentnern.

Anzeige

Re: Auswandern nach Bulgarien
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hackibg vom 16.05.2017, 19:10:03
Pardon , aber kann es sein, dass du das etwas sehr einäugig betrachtest?

Exodus aus Bulgarien

Auch sechs Jahre nach dem EU-Beitritt ist die Lage vieler bulgarischer Bürger prekär. Dass Ärzte, Ingenieure oder Facharbeiter auswandern, ist ein bekanntes Phänomen. Neu ist hingegen die massenhafte Einwanderung bulgarischer Staatsbürger in die Sozialsysteme anderer EU-Staaten.

Armut in Bulgarien

Durchnittsrente in Bulgarien ca 110 Euro. Wie lebt man mit so wenig Geld in Bulgarien, wo manche Lebensmittel sogar teurer sind als in Deutschland? "Wir sind Weltmeister im Verzichten", sagt Maria. Nach dem Sport kocht sie zu Hause ein preiswertes Mittagessen - meistens Bohnen, Linsen oder Kartoffeln. Fisch oder Fleisch stehen nur sehr selten auf ihrem Speiseplan. Auch Milch trinke sie kaum, denn ein Liter kostet umgerechnet mindestens einen Euro. "Ich habe gehört, dass man sie in Deutschland schon für die Hälfte kriegt. Stimmt das?", will die Rentnerin wissen.


Renterinnen in Bulgarien versuchen, die Armut wegzuzauben ...

Wer da nicht sein Gemüse selbst nbaut und vielleicht noch ein paar Hühnchen hat, dem geht es sehr schlecht in Bulgarien und bei der erschütternd kleinen Rente muss man sich als deutscher "armer" Rentner mit 600 oder 500 Euro/Mon dort natürlich sehr reich fühlen. Aber macht das ds Leben wirklich besse?
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Auswandern nach Bulgarien
geschrieben von schorsch
Jeder Mensch aus einem wohlhabenden Land, der in ein armes Land auswandert oder dort auch nur Urlaub macht, trägt dazu bei, aus dem armen Land ein nicht mehr so armes zu machen. Nur darf man sich nicht dazu hinreißen lassen, den Menschen im armen Land das Gefühl zu geben, man sei der reiche Onkel, der die armen Nichten und Neffen aus dem Dreck ziehe und ihnen auf die Beine helfe.
heide †
heide †
Mitglied

Re: Auswandern nach Bulgarien
geschrieben von heide †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.05.2017, 09:00:17
Mit 600 € ? aber bestimmt erträglicher, als hier in Deutschland darben zu müssen. Frage doch unsere ausgewanderte Freundin, sie wird es Dir erzählen können.
H
Re: Auswandern nach Bulgarien
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 17.05.2017, 09:16:20
Das ist richtig, man sollte auch nicht vermitteln, dass in Bulgarien alles so schön preiswert und gut, ja besser ist, als in Deutschland. Und wenn die Themeneröffnerin sich beschwert, dass man in D als Asylant oder ähnliches kommen muss, dann würde man mehr Sozialleistung bekommen als ein armer Renter - man schaue sich einmal an, wie viele Antragsteller von Sozialleistungen jedes Jahr aus Bulgarien kommen.
Kommt noch dazu, dass immer mehr gut ausgebilde bulgarische Ärzte ihr Land verlassen, weil sie nicht bereit sind, für einen Hungerlohn zu arbeiten. Viele von ihnen sind hier in Deutschland. U.a. weil das Gesundheitssystem in Bulgarien völlig marode und am Boden ist.

und wenn D eine demographische Krise bekommt, dann ist Bulgarien leider mittendrin. Die Bevölkerung ist überaltert, die geburtenrate ging drastisch zurück - hier ein sehr interessanter Bericht dazu (s.u.).

Anzeige