Plaudereien Authentizität

nasti
nasti
Mitglied

Re: ;-)
geschrieben von nasti
als Antwort auf caya vom 12.07.2011, 18:09:22
Olga hat Recht

".....vielleicht findet sich ja gar niemand mehr,der dies lobend erwähnt...." hahaha, das ist die Wahrheit.

Nasti
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: ;-)
geschrieben von Mareike
[size=14]Setzt Authentisch-Sein voraus, dass man sich auch selbst kennt?
Gruss
Mareike
caya
caya
Mitglied

Authentizität
geschrieben von caya
als Antwort auf Mareike vom 15.07.2011, 10:47:38
Ja, Mareike, die Selbsterkenntnis ist Voraussetzung zur Authentizität.
Das klingt in den vorangegangenen Beiträgen schon einige Male an.

Die Voraussetzung zur Selbsterkenntnis allerdings ist die Ehrlichkeit, sich selbst zu sehen wie man wirklich ist und nicht, wie man sich selbst gerne sähe.

Wer gerne mit dem Schild durch die Welt trampelt, ich bin ja so ehrlich und ich allein habe die Wahrheit gepachtet, ist oft nur ein sich selbst überschätzender, etwas grobschlächtiger und unsensibler Mensch.

Was Ingo geschrieben hat, macht nachdenklich.....
Wieso kann man nicht authentisch sein, wenn man schweigt und sich zu einer Sache nicht äußert, obwohl man das vielleicht tun sollte? Ja, sogar schweigt ohne sich zu rechtfertigen, wenn man angegriffen oder beleidigt wird?

Ist es nicht klüger zu schweigen und nicht Öl in ein brennendes Feuer zu gießen?
Mir scheint, das ist eine sehr kluge Form von Authentizität, denn man hat erkannt (Selbsterkenntnis) dass die Gefahr besteht, gerade dann nicht mehr authentisch zu sein und sich von sich selbst zu entfernen, wenn man sich in eine streitende Diskussion begibt, die einem nicht entspricht.

Daher kann Schweigen in meinen Augen sehr wohl als *authentisch-sein* angesehen werden.

Caya


Anzeige

miriam
miriam
Mitglied

Re: ;-)
geschrieben von miriam
als Antwort auf caya vom 15.07.2011, 11:49:39
Schöne und interessante neue Aspekte die Ihr hier anspricht, Mareike und Caya.
Zurzeit bin ich aber so sehr noch befasst mit dem Thema der Dummheit, dass ich es nicht wage auch noch hier erneut einzusteigen.

Übrigens: je mehr ich über die Dummheit nachdenke oder lese, fällt mir auch auf, wie authentisch diese menschliche Eigenschaft ist.

Grüße in die Runde der Diskutanten

Miriam
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Authentizität
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ingo vom 14.07.2011, 10:53:05
Aber eben: Mund halten, um nicht zu verletzen...nicht, die Unwahrheit sagen. Zu meinen Kindern habe ich mal gesagt: Ich werde Euch nie anlügen. Alternativ würde ich Euch dann sagen, dass ich "nicht drüber sprechen möchte". Da es einen solchen Moment aber auch noch nicht gab, kann ich nur theoretisch sagen, dass ich in einem solchen Augenblick vielleicht einen Teil meiner Authentizität aufgeben würde.


Ich erlebe diese Situation zZ bei einer Freundin. Ich kenne sie seit nun mehr 40 Jahren als herzliche, hilfsbereite Frau, jedoch auch fast schon schonungslos offen. Nie weil sie verletzen will. sondern aus ihrem Bedürfnis eingreifen, regeln, klären zu können.
Genau dies hat zu erheblichen Problemen in der Familie geführt. Sie versucht jetzt nicht mehr zu reden, sich nur noch ihren Teil zu denken (weil sie gar nicht anders kann) und geht jetzt daran selbst kaputt: Sie kann nicht mehr Sich-Selbst sein., zumindest fühlt es sich für sie so an.

Gruss
Mareike
caya
caya
Mitglied

Re: Authentizität
geschrieben von caya
als Antwort auf Mareike vom 15.07.2011, 12:09:49
Ja, Mareike,

da setzt doch die Erkenntnis ein, die zur Sebsterkenntnis führen kann, mit absoluter Ehrlichkeit sich selbst gegenüber.

Da müsstest du ihr doch als aufzeigender Wegpartner eine gute Hilfe sein können.

Wenn sie erkannt hat, wohin ihre *Hilfsbereitschaft anderen gegenüber führt, dann ist doch die Auflöung des Problems in Sichtweite gerückt, oder???

Caya



Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Authentizität
geschrieben von Mareike
als Antwort auf caya vom 15.07.2011, 12:45:18
lach
Tja Caya, sie weißt das doch schon längst, auch ohne meine Hilfe. Sie sagt es
ihren Lieben ja auch immer wieder: "Ich will es doch nur gesagt haben." Wohl wissend, dass sich niemand nach ihren Ratschlägen richtet, möchte sie einfach nur ihre Sicht kund tun.. Sie möchte aus ihrem Herzen keine Mördergrube machen. Wäre sie weise, würde sie gelassen schweigen. Jetzt spricht ihr schweigendes Gesicht Bände.

Wer ist schon weise?

Sie ist immerhin so weise, das sie in meiner Gesellschaft über diese ihre Untugend lachen kann.

Mareike
caya
caya
Mitglied

Re: ;-)
geschrieben von caya
als Antwort auf miriam vom 15.07.2011, 12:00:08

Liebe, kluge Miriam,

du wirst immer klüger. je länger und intensiver du dich mit der Dummheit auseinandersetzt,

(ich leider immer dümmer)


Dennoch lese ich deine Ausführungen sehr gerne!

Drüßle
Caya
miriam
miriam
Mitglied

Re: ;-)
geschrieben von miriam
als Antwort auf caya vom 15.07.2011, 13:01:24
Oooh, liebe Caya...

http://www.denkforum.at/forum/images/smilies/tomate.gif[/img]

Miriam ([i]ganz authentisch-verlegen
)
caya
caya
Mitglied

Re: ;-)
geschrieben von caya

Nur wer eine eigene Melodie hat,kann auf die Welt pfeifen.


(E.Hemingway)

Jawoll!!
kluger Mann, dieser Hemingway

Caya

Anzeige