Plaudereien "Berliner"....

gerry
gerry
Mitglied

"Berliner"....
geschrieben von gerry

Der Berliner - ich meine jetzt nicht das köstliche, runde, mit Marmelade gefüllte Gebäck - sagt man, sei "helle", schlagfertig und humorvoll.
So wie ich ungefähr.
Eine ganz andere Spezies habe ich bei einem meiner Spaziergänge erlebt:
In diesen heißen Sommertagen war ich - wie immer - mit meiner Hündin unterwegs.
Da es ziemlich warm war ging ich Richtung "Steinerne Renne", einem Bergbach, der bei Tauwetter und Regen ziemlich viel Wasser führt, doch im Sommer auch mal trockenfällt.
Er hat keine Quelle sondern kommt aus den Feuchtgebieten im Oberharz und den Brockenmooren hervor.
Natürlich - wie der Name schon sagt - eine "Rinne", ziemlich breit, voller Steine, die bei größeren Wassermengen - Regen, Schneeschmelze usw. - aus höheren Regionen heruntergespült werden.
Es war warm und trocken schon seit Tagen und ebenso trocken war der Bachlauf.
Durch die hohen Bäume war es schön schattig und ich ließ die Hündin frei laufen.

An einer Wegbiegung kamen mir zwei Personen entgegen.

Ich pfiff den Hund heran und nahm ihn wieder an die Leine.
"Donnerwetter, der pariert aba" sagte der Mann beim Näherkommen " watt is denn datt fürne Rasse?"
Anscheinend hatte ich es mit Touristen aus dem Berliner Raum zu tun.
"Rasse ist zuviel gesagt" gab ich zurück "das ist solche Art Straßenkreuzer."
"Straßenkreuzer" lachte er "die sinn früha bei uns üban Kudamm jefahn, die dicken Amischlitten."
Also ein waschechter Berliner!
"Hier, in der Provinz ist das ein bißchen anders," gab ich zurück "wenn sich hier zwei Hunde verschiedener Rasse auf der Straße paaren - also kreuzen - kommen oft die verschiedensten Arten dabei heraus.
Die nennt man dann Straßenkreuzungen oder eben Straßenkreuzer.

Angenommen, ein Spitz paart sich mit einem Dackel, wird deren Nachkomme ein "Spickel."
Oder ein Pudelrüde besteigt einen Mops, ist das Ergebnis später ein "Pups."
Oder, wie hier in meinem Fall war es ein Bernhardiner und ein Pudel und ich habe hier einen Bernhardudel."
Er lachte und meinte: "Vascheißan wollnse mia doch woll nich?"
Ich verneinte ernsthaft.

"Wenn Se von hia sinn, könn' Se uns ooch sicha saren, wo hia diese janzen Klamotten herkomm?
Ick bin mit meene Frau fast ne janze Stunde vonne Jaststätte hier runtajeloofen und bloß imma an diese Klamottenbahn lang. Steene, Steene nüscht als Steene.
Wo kommt denn dieset janze Klamottenzeuch bloß her?"
Ich sagte:"Das nennt sich hier Steinerne Renne, ein Bergbach, der unterhalb des Brockens beginnt.
Der hat auch die ganzen Steine und sogar die Felsen heruntergespült."
"Na, jetz wollnse mia aba vaklapsen.
Een Bach is doch voll Wassa oda irre ick mia da? Un hia is von Wassa keene Spua, allet furztrocken.
Wo soll denn hia een Bach sin? Ick sehe nüscht, wo issa denn?"

Ich antwortete: "Wo soll er denn sein? Er wird hoch sein, neue Steine holen."
Konnte mir kaum das Lachen verkneifen...
Er zu seiner Begleiterin: "Marianne komm, vascheißan kann ick mia alleene, da brauche ick keenen Haaza Waldmann.
So'n Spinna...Berchbach...Bernhardudel...Steene holn"
Er grummelte noch weiter.
Dabei hatte ich es nur gut gemeint und wollte ihnen die Schönheit unserer Harzer Heimat nahebringen.
Irgendwie schienen sie überzeugungsresistent zu sein.
Vom sagenhaften Berliner Humor keine Spur...
Wiee man sich doch manchmal irren kann....

Einen schönen Tag
wünscht Gerry


ginabeate
ginabeate
Mitglied

Re: "Berliner"....Antwort von Regina
geschrieben von ginabeate
als Antwort auf gerry vom 12.07.2010, 15:12:12
Lieber Gerry,wen immer Du da getroffen hast; ein richtiger Berliner war das nicht.Vielleicht sprach er einen Berliner Dialekt, aber die echten Berliner kannst Du nicht so an der Nase herumführen.Jedenfalls keinen den ich kenne. Und da ich eine echte Berlinerin bin muss ich das wissen. Ja,ich weiss, Du hast uns eine kleine,lustige Anekdote erzählt,und so habe ich es auch verstanden.Jedenfalls habe ich sehr geschmunzelt und Du hast Dir auch richtig Mühe gemacht den Dialekt zu schreiben,was gar nicht so einfach ist. Also, nichts für ungut,liebe Grüsse Regina
beresina
beresina
Mitglied

Re: "Berliner"....
geschrieben von beresina
als Antwort auf gerry vom 12.07.2010, 15:12:12
Berliner? Der Dialekt stimmt überhaupt nicht!!!!! Lass es einfach gerry, hast schon bessere Beiträge geschrieben!!!!!!!!!

Anzeige

sarahkatja
sarahkatja
Mitglied

Re: "Berliner"....
geschrieben von sarahkatja
als Antwort auf beresina vom 12.07.2010, 22:00:12

Lokalpatriotismus beleidigt, wa?
guana
guana
Mitglied

Re: "Berliner"....
geschrieben von guana
als Antwort auf sarahkatja vom 13.07.2010, 00:45:38
Egal ob Berliner oder nicht Berliner
(war auch wohl nicht der Sinn)
aber gekonnt und lustig.
Gruss guana/Guntram
omasigi
omasigi
Mitglied

Re: "Berliner"....
geschrieben von omasigi
also icke hab da keine Ahnung.
Die Beerlineer sin einfach Urviehcher.
Denk mal jeder erlebt sie anders.
Deshalb nehm ich als Schwob dem Gerry des scho ab was er do gschrieben hat.
Diese Urviecher tummeln sich wirklich ueberall.
Ma trifft se als och in Uebersee.
Awer dann wirds wirklich Lustig.
Deswegen sind die Berliner ueberall beliebt.

Wer erhebt Einspruch?

komme im Maerz 2011 nach Beerliin,
gruessle
omasigi

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: "Berliner"....
geschrieben von hugo
als Antwort auf omasigi vom 13.07.2010, 03:53:39
Deswegen sind die Berliner ueberall beliebt.(omasigi)

oh ja dann denk ich doch sofort an Berliner Suppen,
Berliner Currywurst, Leber Berliner Art, Buletten, Weiße mit Schuss,,,

wer schon mal am Freitagabend nach Berlin rein und Sonntagabend aus Berlin rausgefahren ist, wird die langen entgegenkommenden Kolonnen kennen.

Also die echten Berliner sind Randberliner, bzw sie stehen auf die berliner Umgebung, wer da etwas auf sich hält, den ziehts abends, am Wochenende, im Urlaub, als Rentner usw,,also immer wenn sich die Gelegenheit bietet, raus aus Berlin.

Leider -oder zum Glück- je nachdem ob man genervter Einwohner oder abzockender Vermieter/Gastwirt ist, denken die Berliner das Ihr Randberlin vom Spreewald bis zur Ostseeküste reicht,,*g*

hugo
Re: "Berliner"....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf omasigi vom 13.07.2010, 03:53:39

DANKE; liebe omasigi - Du hast es erkannt!

Wo bleiben wir hier kleinkariert; ziehen alle Kölner, Hamburger, Münchner durchs Kleinkarierte!

Kann nicht sein, wie klein ist Germany - was/wo sind wir überhaupt auf der Erdkugel!
Logo, der Harz hat seine Grenzen!

ABER: BERLIN hat schon was; in der Tat; muss man nicht nur an einer Begebenheit festmachen; mal herkommen!!!!

Wird manchen Ureinwohnern (Harz) schwer fallen - mal ausserhalb gewesen?
Mal nur höfliche Anfrage -
Viele glückliche weitere Witzchen - Berliner sind dafür offen.-
Ohh, lachen wir gern - so auch lachbar!

ingrida
Re: "Berliner"....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf gerry vom 12.07.2010, 15:12:12


Kann es mir nicht verkneifen!

Verallgemeinungen sind äusserst dümmlich!
Würde mir nie anmassen und ist mir auch zu anmassend, mich über Harz-Bewohner zu äussern - kenne sie nicht, würde sie nicht über einen 'Kamm scheren'!
Menschen gibt es hier-da und dort - alle gottseidank unterschiedlich - sonst ja Inzucht, ist doch wohl nicht gewollt?
Mal raus ins Weltgeschehen - dann ergibt sich vielleicht mal ein 'über den Tellerrandhinwegschauen'?
Zum Nachdenken: 'Berliner sind weltoffen - keine Hinterwäldner' und äusserst tolerant - mögen und anerkennen Mitmenschen - egal woher, weil so gewohnt, lieber gerry -

ingrida
omasigi
omasigi
Mitglied

Re: "Berliner"....
geschrieben von omasigi
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.07.2010, 23:31:02
aber, aber ingrida,
gerry hat doch nur geschrieben
was ihm da beim Gassi gehen
begenet ist.

Merke nur hier im Ausland, dass die Beerliiner ein
anpassungsfaehiges
Voelkle sind
ausser uns Schwobe natuerlich.
gruessle
omasigi

Anzeige