Forum Allgemeine Themen Plaudereien Beschneidungsurteil rechtskräftig

Plaudereien Beschneidungsurteil rechtskräftig

Re: Beschneidungsurteil rechtskräftig
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Marija vom 15.07.2012, 15:00:18
Das stimmt, was die Deutlichkeit der Stellungnahme von Karl angeht Marija.

Nur habe ich nicht gefordert, dass hier irgendjemand entfernt wird!

Das ebenfalls noch einmal in aller Deutlichkeit.

Meli
miriam
miriam
Mitglied

Re: nochmals nachdenken und auch lesen...
geschrieben von miriam
als Antwort auf luchs35 vom 15.07.2012, 13:57:53
Luchs und Dutchi, danke Euch beiden.

Ihr wisst vielleicht, dass ich Diskussionen ohne Meinungsgegensätze als fast wertlos betrachte.

Also habt Ihr mir den Anlass geliefert, nochmals nachzulesen und meine grauen Zellen zu aktivieren.

Diese Diskussion führe ich nicht nur mit Euch, sondern auch verbal, mit meinem guten Freund Roland (na-und).
Und siehe da, auch wir sind uns diesbezüglich nicht einig.

Grüße von Miriam


die über das Thema noch klären muss...
Marija
Marija
Mitglied

Re: Beschneidungsurteil rechtskräftig
geschrieben von Marija
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.07.2012, 15:08:41
Das stimmt, was die Deutlichkeit der Stellungnahme von Karl angeht Marija.

Nur habe ich nicht gefordert, dass hier irgendjemand entfernt wird!

Das ebenfalls noch einmal in aller Deutlichkeit.

Meli
geschrieben von meli


Meine Worte waren wie folgt und haben mit den Deinen (obig
zitierten) keinerlei Bezug:


"! Auch für diese Stellungnahme, Karl, meinen, und zwei anderer Mitleser um mich herum, unseren öffentlich gemachten herzlichen Dank.
Genau auf solche freien Worte aus Deiner " Feder" haben wir sehr lange schon gewartet. "

Marija

P.S.
Es ist immer gut, sauber zu zitieren.

Anzeige

Re: Beschneidungsurteil rechtskräftig
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Marija vom 15.07.2012, 15:17:56
Meine Worte waren wie folgt und haben mit den Deinen (obig
zitierten) keinerlei Bezug:


Danke Marija!

Meli
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

[off topic]
geschrieben von dutchweepee
Schreibt bitte off topic drüber, wenn Ihr wiedermal um Euch selber kreist, daß man weiter blättern kann ohne den Stuss zu lesen!
margit
margit
Administrator

Re: off topic
geschrieben von margit
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.07.2012, 14:13:31
Hallo Meli,

um weiteren Missverständnissen vorzubeugen, schreibe ich hier als Margit, als Webmaster und als Karls Ehefrau sowie als mündiger Mensch mit eigener Meinung. So musst Du nicht Geheimnisse zwischen den Zeilen suchen.

Der Beitrag von Lars, auf den sich die weitere Diskussion bezieht, ist in seiner Verallgemeinerung sicher genauso unrichtig, wie wenn jemand von "den Christen", den "Afrikanern" usw. schreibt. Das wurde mit Recht kritisiert, nicht nur von Dir.
Ob aus Kritik immer gleich eine "anti-" Einstellung abzuleiten sei, ist in diversen Threads immer wieder diskutiert worden. Darauf will ich nicht weiter eingehen.

Es ist sicher ganz lieb gemeint, wenn Du in Sorge um unsere innereheliche Meinungsfreiheit an Karl von Deinen Dich umgebenden Partnerschaften schreibst
Freie Meinungsäußerungen sind doch wohl bei einem Ehepaar erlaubt, auch wenn der Ehemann eine andere Meinung vertritt. In den mich umgebenden Partnerschaften ist das gang und gäbe.
geschrieben von meli

So kann ich getrost sein, dass ich nicht die einzige Ehefrau mit eigener Meinung bin und Karl nicht der einzige Ehemann, der eine solche vertritt! Welche Erleichterung, dass die Welt auch in Deiner Umgebung in Ordnung zu sein scheint.

Auch Dir wird hier die Meinungsfreiheit zu gestanden:
Wenn es jetzt so ist, dass hier öffentiche Verallgemeinerungen, die m.M.n. zu Verumglimpfungen der jüdischen Bevölkerung oder Andersgläubigen führen, erlaubt sind, dann wünsche ich Dir in Deiner Eigenschaft als Webmaster viel Vergnügen.
geschrieben von meli

Ich kann Dir versichern, dass Karl und ich uns darin absolut einig sind, weiterhin weder rassisitische noch religiöse Verunglimpfungen im Seniorentreff zu dulden.

Gegen Verunglimpfungen und in wohlmeinende Ratschläge verpackte Unterstellungen uns gegenüber sind wir leider nicht gefeit. Aber auch diese werden uns das "Vergnügen" am Seniorentreff nicht nehmen.


P.S.
Liebe Margit,

dieses "darfst" bezieht sich auf Eure Großzügigkeit, die es Lars ermöglicht, immer noch hier zu schreiben.
geschrieben von meli

Was wolltest Du denn damit nun sagen, wenn nicht, dass wir Lars sperren sollen?

Margit

Anzeige

miriam
miriam
Mitglied

Re: off topic
geschrieben von miriam
als Antwort auf margit vom 15.07.2012, 15:41:28
Margit. es ist natürlich nicht gerade höflich sich hier einzumischen, wenn ein anderer (andere) angesprochen wurde.

Was mich betrifft, gab ich ja Meli recht. Warum?

Weil Lars' Kommentare bzw. Behauptungen wenn es sich um Juden handelt, schwer zu ertragen sind.

Nein, natürlich soll er nicht gesperrt werden.
Aber seine Juden-Beschreibungen, sind wirklich reine Fantasiegebilde, wie gesagt schwer zu ertragen, angesichts der Tatsache, dass der ST weltweit gelesen wird.

Ich mache mir nicht die Mühe Lars zu zitieren. Aber wenn er ein Bild der Juden in Zürich bzw. allgemein in der Schweiz, zeichnet, hat man eher den Eindruck, dass man sich in Mea Shearim befindet, also im Viertel der Ultraorthodoxen im Jerusalem.

Bekanntlich ärgern sich auch die Traditionalisten oder die nichtreligiösen Juden über diese Ultraorthodoxen.

Da ich ja fast 7 Jahre in der Schweiz gelebt habe und mir kein einziges Mal (z.B. in Zürich) orthodoxe oder ultraorthodoxe Juden begegnet sind, mache ich mir auch Gedanken bei solchen Behauptungen.

Miriam
Karl
Karl
Administrator

Re: off topic
geschrieben von Karl
als Antwort auf miriam vom 15.07.2012, 16:06:54
Liebe Miriam,

es gibt wirklich nicht viele Juden in der Schweiz. Heute leben etwa 18.000 Juden, das entspricht etwa 0,2 Prozent der Gesamtbevölkerung (Stand 2007) dort, fast die Hälfte lebt im Grossraum Zürich, circa 80 Prozent dieser Juden und Jüdinnen sind Schweizer Staatsbürger. (Quelle Wikipedia). Etwa 3000 dieser Züricher Juden sind allerdings orthodox und der Züricher Tagesspiegel spricht von einer Parallelgesellschaft:
Immer weniger Juden in der Schweiz identifizieren sich mit religiösen Bestimmungen. Die meisten sind zwar gut integriert. Etwa 3000 Juden lehnen die moderne Welt jedoch ab. Sie leben hauptsächlich in Zürich. Quelle
geschrieben von Tagesspiegel
Bekanntlich ärgern sich auch die Traditionalisten oder die nichtreligiösen Juden über diese Ultraorthodoxen.
Aber deshalb sollten wir sie doch nicht antijüdisch nennen. Gegenüber lars empfinde ich das deshalb ebenso als diskriminierend. Meine persönliche Meinung ist die, dass jeder nach seiner Facon selig werden soll, solange er anderen gegenüber auch tolerant ist.

karl
kolli
kolli
Mitglied

Re: off topic
geschrieben von kolli
als Antwort auf Karl vom 15.07.2012, 13:53:48
...
Wir können beide sehr gut zwischen einem Menschen und seinen Meinungen unterscheiden und . . .

geschrieben von karl
...

Wie geht das?? --- Soll der Mensch nicht zu seinen Meinungen und Äusserungen stehen??
Ich kapier das nicht!
******
Den Begriff "Verstümmeln" für die Beschneidung zu verwenden
finde ich sehr unpassend.
Dutchweepe meint und schlägt vor:
Wenn die Gläubigen an sich rumschnibbeln lassen wollen, um ihrem Gott näher zu sein, dann bitte freiwillig und als mündige Bürger nach dem 18ten Lebensjahr.
Genau!!

Gruß:kolli
Karl
Karl
Administrator

Off topic: trennung zwischen Mensch und Meinung
geschrieben von Karl
als Antwort auf kolli vom 15.07.2012, 16:42:57
Hallo Kolli,


ich will den Unterschied zwischen Mensch und Meinung einmal so deutlich machen: bestimmten Meinungen gegenüber bin ich entschlossen, ihnen niemals eine Chance zu geben. Einem Menschen gebe ich jedoch immer wieder eine Chance dazu zu lernen und seine Meinung eventuell zu ändern. Ich diskutiere mit ihm und versuche ihn zu überzeugen.

Ein Mensch ist auch immer mehr als eine bestimmte Meinung zu einem isolierten Problem. Ich kann z. B. Herrn X und Frau Y mögen, obwohl ich ihre Meinung zu einem bestimmten Thema furchtbar finde.

Ebenso wie es ja auch den Fall gibt, dass ich jemanden überhaupt nicht mag, ihm aber trotzdem in der Sache Recht geben muss (und auch werde, wenn es so ist).

Geht es Dir nicht auch so?

Beste sonntägliche Grüße, karl

Anzeige