Plaudereien Das "Ich"

slash
slash
Mitglied

Re: Das "Ich"
geschrieben von slash
als Antwort auf erafina vom 14.04.2013, 11:11:00
@erafina,
Seele ist, soll, nicht meiner Meinung nach, sondern Insidern nach, der spirituelle Teil dessen sein, was das eigentliche Sein darstellen soll - den Homa sapiens besipielsweise, das Tier Mensch. Meine Definition ist sicher verhandelbar; ich erhebe keinen Anspruch auf wissenschaftlichen Beweis, den es nicht gibt...

erafina? Hast du eine Seele?

...
slash
erafina
erafina
Mitglied

Re: Das "Ich"
geschrieben von erafina
als Antwort auf slash vom 14.04.2013, 11:18:29
Ich weiß nicht, slash.
Ich lese da jetzt auch keine Definition in Deinen Worten.

Seele ist doch auch ein Konstrukt, was jeder anders belegt.
Was bedeutet denn "spirituell"?

Das ist doch ein Begriff des Glaubens - und da hapert es bei mir.
Für mich wäre Seele auch etwas, was "Mensch sich unter seinem Wesenskern" vorstellt.
Also könnte "das ICH" gleichgesetzt werden mit Seele?
Also auch wieder etwas, was mit der Leistung des Gehirns zu tun hat.

Als ich noch in der Schule war, hat man Seele gern als etwas nebelig huschendes dargestellt,
und jetzt muss ich grinsen - ich glaube nicht, dass etwas nebelig aus mir heraushuschen kann.

HAST DU DENN SOWAS?


erafina

Vielleicht müssen wir uns über Freud dem ICH nähern?
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Das "Ich"
geschrieben von dutchweepee

Anzeige

erafina
erafina
Mitglied

Re: Das "Ich"
geschrieben von erafina
als Antwort auf dutchweepee vom 14.04.2013, 11:43:20
Lach.

Also wenn ich das richtig sehe - schau Dir das Logo an - scheint hier ganz klar das ICH tot zu sein.
Es hängt ein xchristliches Symbol dran, dass für den Tod steht - oder stehen soll.

Beileid.

Ach ja, und dass Gott tot sein soll - da wäre ja dann bewiesen, dass es ihn gegeben hat?
maggy
maggy
Mitglied

Re: Das "Ich"
geschrieben von maggy
als Antwort auf slash vom 12.04.2013, 11:36:12
Hallo slash,

Christen glauben an die Wiedergeburt. Jesus ist laut Bibel
von den Toten auferstanden und gen Himmel gefahren.

Wie gut, dass wir die freie Entscheidung haben, woran
wir glauben oder auch nicht.

Es grüßt maggy

P.S.
Aristoteles beschreibt den Geist als die Kraft der Seele, welche denkt und Vorstellungen bildet.
Nach Kant hat alles im Reich der Zwecke einen Preis, der Mensch aber ist Zweck an sich selbst. Er hat keinen Preis, er hat Würde.
slash
slash
Mitglied

Re: Das "Ich"
geschrieben von slash
als Antwort auf maggy vom 16.04.2013, 14:02:10
@maggy,
M.W. glauben alle Kulturen/Religionen an ein Weiterleben nach dem Tod.
Ich selber bin da hin- und hergerissen, weil mir die ERINNERUNG fehlt.

...
slash

Anzeige

maggy
maggy
Mitglied

Re: Das "Ich"
geschrieben von maggy
als Antwort auf slash vom 16.04.2013, 15:57:33
@ slash
macht ja nichts, dass Du hin- und hergerissen bist, hauptsache mit Würde

maggy

@maggy,
M.W. glauben alle Kulturen/Religionen an ein Weiterleben nach dem Tod.
Ich selber bin da hin- und hergerissen, weil mir die ERINNERUNG fehlt.

...
slash
qilin
qilin
Mitglied

Re: Das "Ich"
geschrieben von qilin
als Antwort auf slash vom 16.04.2013, 15:57:33
Hochinteressantes Thema, das mal anzuschneiden ich schon im Kopf hatte - aber eher unter 'Philosophie'...
Geht es bei der Frage nach dem 'Ich' tatsächlich nur um Weiterleben und Religion? Wenn es kein 'Ich', keine Seele gibt, dann ist
allerdings auch die Rede von einem Weiterleben derselben einigermaßen fragwürdig - wie man am ursprünglichen Buddhismus
sehen kann - der sich aber gegen den in Indien weitverbreiteten Reinkarnationsglauben nie so ganz durchsetzen konnte...

Vor Jahren habe ich mal diesen Limerick auf Englisch im Internet gefunden und übersetzt -
das Original ist jetzt aber nicht mehr auffindbar, ich konnte also um kein © anfragen...

Ein junger Mann sagte: "He -
Mir scheint dass ich seh', dass ich seh'.
Doch was sich dem Sehen entzieht,
Ist das Ich, das mich sieht,
Wenn ich seh', dass ich seh', dass ich seh'."

Dabei war mir dieser kleine Abschnitt aus dem Milinda Panha, den 'Fragen des [Baktrerkönigs] Menandros' wieder eingefallen.
Baktrien war ein griechischer Staat im heutigen Afghanistan, ein Überbleibsel vom Indienfeldzug Alexanders d.Gr.; Menandros
regierte im 2. Jh. v.u.Z. Das Buch ist eine beliebte Quelle für Erklärungen zum ursprünglichen Buddhismus - viel Aberglaube,
aber auch manche Einsichten, die erst heute wieder aktuell werden, wenn auch natürlich in der Sprache der Antike...

Der König sprach: "Sind, ehrwürdiger Nágasena, diese Dinge, wie Bewusstsein, Weisheit und die Seele in einem Lebewesen,
wirklich verschiedene Begriffe mit verschiedenem Inhalt, oder sind es bloß verschiedene Worte, die ein und dasselbe besagen?"
"Das Bewusstsein, o Herr, besitzt das charakteristische Merkmal des Bewusstwerdens, die Weisheit dasjenige des Erkennens,
doch eine den Lebewesen innewohnende Seele gibt es überhaupt nicht."
"Wenn es aber keine Seele gibt, wer ist es denn, der durch Auge, Ohr, Nase, Zunge, Tastorgan und Geist die Dinge wahrnimmt?"
"Wenn es wirklich eine Seele gäbe, die durch diese sechs Sinnestore die Dinge wahrnehmen könnte, müsste denn da, sobald die
Sinnestore herausgenommen würden und sie gewissermaßen ihren Kopf herausstreckte, nicht wohl die Seele infolge des vollen
Tageslichtes die Dinge besser wahrnehmen können?"
"Das ist allerdings unmöglich, ehrwürdiger Nágasena."
"Folglich, o König, gibt es keine den Lebewesen innewohnende Seele."


Heute wird der Begriff des 'Ich' von Evolutionspsychologen und Hirnforschern wieder in Frage gestellt - Manche sehen darin
einen 'Trick der Evolution', um das Überleben des Individuums besser zu gewährleisten... Auch in der westlichen Philosophie
war das Ich nie ganz unumstritten, vgl. J.G. Fichte:
"Ich selbst weiß überhaupt nicht, und bin nicht. Bilder sind: sie sind das Einzige, was da ist, und sie wissen von sich nach Weise
der Bilder: - Bilder, die vorüberschweben, ohne daß etwas sey, an dem sie vorüberschweben; die durch Bilder von den Bildern
zusammenhängen; Bilder, ohne etwas in ihnen Abgebildetes, ohne Bedeutung und Zweck. Ich selbst bin eins dieser Bilder; ja
ich bin selbst dies nicht, sondern nur ein verworrenes Bild von den Bildern."
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Das "Ich"
geschrieben von Mareike
als Antwort auf qilin vom 17.04.2013, 13:30:12
Hallo Qilin

HIER
haben wir einen ersten Anfang gemacht im Nachdenken über das SELBST.

LG
Mareike
slash
slash
Mitglied

Re: Das "Ich"
geschrieben von slash
als Antwort auf qilin vom 17.04.2013, 13:30:12
@qilin,
ich bin? Ich bin! ...

...
slash

Anzeige