Forum Allgemeine Themen Plaudereien Die Beliebtesten sind sie nicht....

Plaudereien Die Beliebtesten sind sie nicht....

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

RE: Die Beliebtesten sind sie nicht....
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Phryne vom 25.03.2019, 13:28:24
@DrachenmutterRose




Hab nix weiter gemacht als Deine Beschreibung 1zu1 umzusetzten.

 
Ja, das hast Du, allerdings mit dem Unterschied, dass Du es aus Deiner Sichtweise, mit Deiner Interpretation meines Textes getan hast und nicht so, wie ich es tatsächlich gemeint habe.

Ich bin nur für das verantwortlich, was ich gemeint habe, nicht für das, was andere da hinein interpretieren. WoSchi und Caya haben es jedenfalls richtig verstanden, also kann ich nicht so unverständlich formuliert haben.

Nun, ich halte es für müßig, weitere Erklärungen zu meinem Text abzugeben, denn ich vermute, dass es Dir hier um etwas ganz anderes geht, als um das Bemühen, ihn so zu verstehen, wie er gemeint war. 

Jedes weitere Wort an Dich wäre vertane Zeit und vergeudete Energie. Ich suche mir inzwischen die Leute aus, mit denen ich gewillt bin, mich zu unterhalten. 

Sieh dies als letzte Wortmeldung von mir an Dich.

Drachenmutter

 
Phryne
Phryne
Mitglied

RE: Die Beliebtesten sind sie nicht....
geschrieben von Phryne
als Antwort auf Drachenmutter vom 25.03.2019, 13:43:05

Kein Kommentar !

Thx FolksHerz

RE: Die Beliebtesten sind sie nicht....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Drachenmutter vom 25.03.2019, 13:43:05

@ Liebe Caya, die meisten Leute können die Wahrheit einfach nicht vertragen.
Ich selber habe die Erfahrung gemacht, wer Blumen und Tiere mag, der kommt auch mit den 
Mitmenschen besser aus. 

@ Drachenmutter,
das ist es ja, was mich immer störte, oft wird das was man schreibt eben nicht so verstanden,
wie man es meint.
Bin seit 2003 hier, auch wenn der ST in seiner jetzigen Form erst seit 2007 besteht.

Darum halte ich mich nun aus allen Beiträgen raus, habe vor Jahren hier sehr viel geschrieben.
Ob bei der Politik oder auch zum Thema Religion.
Nun sieht man mich meist nur noch bei den Bildern, habe keine Lust mich immer rechtfertigen
zu müssen, nur weil verschiedene Leute ganz was anderes lesen. So gewann ich damals schon
den Eindruck, Sie wollen Dich in die Ecke drängen/fertig machen.

Lieben Gruß,
Monika
 


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Die Beliebtesten sind sie nicht....
geschrieben von olga64
als Antwort auf Drachenmutter vom 25.03.2019, 09:47:19
Nach meinem Verständnis ist nett sein nicht mit der Erringung eines Vorteils verbunden, Schleimen jedoch sehr wohl.
Geschleimt wird oft, um sich einzuschmeicheln und daraus irgendeinen Vorteil zu erzielen, will sagen, der Umschleimte kann etwas, was der Schleimende auch gerne könnte. So wird der Könnende ordentlich umschleimt, damit er sein Können weitergibt.

Nett sein ist hingegen das altruistische Verschenken von Anerkennung und Freude, um es einmal blumig auszudrücken.

LG,
Drachenmutter
Drachenmutter - aber die GRenzen zwischen schleimig (auch sich anbiedernd) und nett können sehr ,sehr fliessend sein.
Es gibt ihn doch sicher heute noch, den sog. Erziehungsstil, wo Kindern gesagt wird: jetzt sei mal nett, dann bekommst Du auch das oder das. Und das setzt sich dann fort bis ins Leben der Erwachsenen, wenn "man" z.B. nett zum Chef ist, um eine Gehaltserhöhung zu bekommen, zum Partner, damit dieser ebenfalls einen Wunsch erfüllt usw. usw.
Wenn man das umgekehrt betrachtet, wird niemand erfolgreich sein können, um seine BEdürfnisse zu befriedigen, der oder die nicht nett ist.
Ganze Berufsgruppen leben von der Nettigkeit, in dem sie z.B. Trinkgelder erhalten....
ES dürfte im Leben wenig Dinge geben, die aus purem Altruismus geschehen; auch Hilfeleistungen für andere erfüllen oft auch den Zweck, dass es dem Helfer dadurch besser oder gut geht.
Mir jedenfalls sind Menschen oft suspekt ,die immer nett oder gar schleimig sind; denn so ist das Leben nun mal nicht und jeder hat wechselnde Launen, wobei es angebracht ist in einer zivilisierten Gesellschaft, die einigermassen im Griff zu haben. Olga

 

RE: Die Beliebtesten sind sie nicht....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 25.03.2019, 17:26:36

Zitat: "Drachenmutter - aber die GRenzen zwischen schleimig (auch sich anbiedernd) und nett können sehr sehr fliessend sein."

Ganz genau dasselbe habe ich auch gedacht. "Nett" oder "schleimig" ist gehopft wie gesprungen, wenn es nicht ehrlich gemeint ist, und das kann es in beiden Fällen sein.
Ich frag mich übrigens, wozu der ganze Thread dient. Diejenigen, die in diesem Forum ehrlich das schreiben, was sie denken, werden doch genau von denen verteufelt, die sich nie an politischen Themen beteiligen und hier in diesem Thread geschrieben haben. Lächeln

olga64
olga64
Mitglied

RE: Die Beliebtesten sind sie nicht....
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.03.2019, 17:34:38

tja, Marina, weil wir halt nicht nett sind und auch noch oft den Finger in die Wunden legen. DAs verzeihen uns die nie, die sich als nett empfinden und sogar Bösartigkeiten versuchen, in nettem Tone unter`s Volk zu bringen. Muss dann ja auch nur wenige Spuren von Wahrheit enthalten - die ist ja sowieso extrem störend, insbesondere im Kreise der Netten.... Olga


Anzeige

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

RE: Die Beliebtesten sind sie nicht....
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.03.2019, 17:34:38

Aber Marina, Dein letzter Satz irritiert mich jetzt ein wenig. Ich mag mir diesen Schuh so gar nicht anziehen und frage Dich deshalb, wo ich in diesem Thread hier  jene verteufelt habe, die ehrlich ihre Meinung schreiben. Da ich mich auch nicht zu politischen Themen äußere, wirst Du wohl auch mich gemeint haben, oder? Ich bin verwirrt.

Bei dem was ich bisher in diesem Thread schrieb, dachte ich nicht ein einziges Mal an die politischen Diskussionen in diesem Forum.

@ Olga

Ja, die Grenzen zwischen nett sein und schleimen/sich anbiedern sind durchaus fließend. Deswegen fällt man ja auch hin und wieder auf Nettigkeiten herein, die sich im Nachhinein als Berechnung herausstellen. Jedenfalls ist mir das passiert.

Dazu könnte ich hier einiges aus eigenem Erleben erzählen, mag das aber nicht wieder anrühren. Es soll in der Versenkung bleiben, wo es hingehört. Ich habe zur Zeit andere Sorgen und die haben nichts mit dem ST zu tun.

Mein reales Leben gestaltet sich seit einem halben Jahr viel schlimmer als alles, was sich hier in diesem Forum abspielt. 

LG,
Drachenmutter

olga64
olga64
Mitglied

RE: Die Beliebtesten sind sie nicht....
geschrieben von olga64
als Antwort auf Drachenmutter vom 25.03.2019, 18:09:34

Drachenmutter, das tut mir sehr leid, dass es Ihnen nicht gut geht, weil ich Sie als Diskutantin seit langem sehr schätze.
ABer ich möchte das "Nettsein" mal etwas harmloser betrachten: wenn Sie in einen Laden gehen oder sich einem Dienstleister anvertrauen, wird diese(r) auch nett nach Ihrem Begehr fragen (und hinterher noch einen schönen Tag wünschen). Aber wehe,wehe, es taucht ein Problemchen auf, das diese(r) Dienstleister zu lösen hat und die Stimmung kippt ein wenig, ist es schnell vorbei mit den Nettigkeiten. Es ist oft sehr oberflächlich auch deshalb, weil es nicht in den deutschen Genen verankert ist, einfach nett zu sein.... Olga

caya
caya
Mitglied

RE: Die Beliebtesten sind sie nicht....
geschrieben von caya
als Antwort auf Phryne vom 25.03.2019, 12:40:28

 @Phryne,

hab gar nicht mitgekriegt, das unterschieden werden muß Enttäuscht
Warum sollte es auch, jeder empfindet es doch sowieso anders.
Frag mal den *Beschleimten, der wird sich wortreich beim Schleimer über die Nettigkeit bedanken LachenLachen
obwohl sein Werk mehr als kümmerlich ausfiel. Da wäre nun wieder Selbstreflektion angesagt.....

Ach, lassen wir die Erklärungen, die sowieso nix bringen.
Ich denke, bei einer intakten Wahrnehmung als Zusatzgabe zu den 5 Sinnen spürt man Echtes und Unechtes doch selbst, und wenn nicht, ist da ja auch nicht weiter schlimm, jeder bastelt sich sowieso seine eigene Wahrheit zurecht und will auch oft nicht verstehen. Enttäuscht

Caya




 

caya
caya
Mitglied

RE: Die Beliebtesten sind sie nicht....
geschrieben von caya
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.03.2019, 17:34:38
Liebe @Olga,

hab gerade einen vereinfachenden Gedankenblitz.....Lächeln

Im Thread ging es nicht um nett sein  oder schleimen,
sondern um Wahrheit und Wahrhaftigkeit.

Kurz gesagt : Nett sein empfinde ich als ehrlich
schleimen als verlogen, also unehrlich.

vielleicht spüren manche Menschen den Unterschied?

Grüße
Caya

Anzeige