Forum Allgemeine Themen Plaudereien Die Tyrannei des Glücks

Plaudereien Die Tyrannei des Glücks

nasti
nasti
Mitglied

Die Tyrannei des Glücks
geschrieben von nasti
DIE GLÜCKSFALLE

Glücklich sein, nichts leichter als das?
Noch nie zuvor wurde so viel über Glück geredet und geschrieben. Eigentlich dürfte es gar keine unglücklichen Menschen mehr geben. Doch die Zahl derer, die das Glück in ihrem Leben nicht zu fassen bekommen, nimmt zu: Immer mehr Menschen erkranken an psychischen Problemen. Welche Verantwortung an dieser Entwicklung kommt den modernen Glückspredigern zu? Von Ursula Nuber

Ich habe mich köstlich amüsiert mit Zeitschrift "Psychologie heute", wo endlich ganz real ist geschildert, was ist das Glück, ob das existiert, die harte Kritik Über Glückprediger und Positiv denkenden LeerMaterial-
Vor 10 Jahren sind ca. 40 Bücher erschienen jährlich über "Glück" Thema, die Menschen streben ewig nach Glück und raten in Unglück, weil was wir so begehren geht vor uns flüchten,
in letzten Jahr sind schon 40 Tausend Bücher über "Glück" geschrieben worden, verkaufen sich super gut die Bücher.
Unsere Gesellschaft--die Gasting Gesellschaft-----Renner nach Glück. *ggg*
peter25
peter25
Mitglied

Re: Die Tyrannei des Glücks
geschrieben von peter25
als Antwort auf nasti vom 28.10.2010, 13:22:32
Ja ja, dass mit dem Glück.........alle wollen dem Glück hinterher rennen.

Ich glaub so wird das nix......Ich glaub, wenn man dem Glück entgegengeht,da besteht die größere Chance dem Glück zu begegnen und zu empfangen.

Peter
situ
situ
Mitglied

Re: Die Tyrannei des Glücks
geschrieben von situ
Peter25 du hast recht. Dem Glück hinterher rennen bringt überhaupt nix.
Was erwartet man vom Glück?
Ich bin glücklich, dass ich den 60er in bester Gesundheit erreicht habe.
Ich bin glücklich, dass ich heute viel unternehmen kann da ich im Vorruhestand bin.
Ich bin glücklich, dass es meiner Familie gut geht und ich Freunde habe.
Ich könnte noch viel aufzählen. Das ist es was erwartet man vom Glück?

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Die Tyrannei des Glücks
geschrieben von olga64
als Antwort auf situ vom 28.10.2010, 15:42:00
Das gefällt mir - da stösst endlich mal jemand nicht in den Chor der ewig Verbitterten ein.
Ich bin glücklich,dass ich sehr zufrieden bin und laufe nicht naiverweise einem Glück hinterher, bzw. fordere von anderen, dass sie mich gefälligst glücklich machen sollen.
Dass ich seit Jahrzehnten in einem Land ohne Krieg und Hunger lebe und zwar regiert von nicht-korrupten Politikern in einer Demokratie und keiner Diktatur.
Dass ich beruflich sehr zufrieden und erfolgreich war und jetzt die Früchte dieser Tätigkeit ernten kann - eine Rente, die mir vieles ermöglicht. Ich bin glücklich, dass ich (noch?) gesund bin, beweglich - a uch geistig - und mich nur noch mit Menschen umgeben muss, die ich akzeptiere und die mich akzeptieren und wir uns auch gerne miteinander auseinandersetzen, weil wir wissen, es wäre sehr langweilig, immer einer Meinung zu sein.
Ich bin zufrieden, nach einigen Irrläufen einen Partner gefunden zu haben, der wie ich die Devise lebt und beherrscht: Nähe und Distanz machen unser Leben spannend und aufregend. Ich bin froh darüber, dass wir beide die Unabhängigkeit besitzen, notfalls auch allein auskommen zu können, was bedeutet, dass wir freiwillig zusammen sind, wann immer wir es möchten.
Ich wünsche mir, dass es noch lange so weitergeht. Olga
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Die Tyrannei des Glücks
geschrieben von luchs35
als Antwort auf situ vom 28.10.2010, 15:42:00
Glück liegt für mich in der Zufriedenheit, mit der ich am Abend auf meinen Tag zurückblicken kann. Und wenn der nicht so gut gelaufen ist, nenne ich es Glück, dass mir die Gelassenheit gegeben ist, Unabänderliches anzunehmen. Mehr erwarte ich nicht, denke aber, dass sich darin mein persönliches Glück zeigt.

Luchs
anjeli
anjeli
Mitglied

Re: Die Tyrannei des Glücks
geschrieben von anjeli
als Antwort auf luchs35 vom 28.10.2010, 17:24:47
Glücklich ist, wer vergißt was nicht zu ändern ist. Ich schließe mich der Meinung von Luchs an.

Ich habe am Dienstag im Seniorenheim über GLÜCK gesprochen. Als Aufhänger habe ich das Motto
von dottoressa gewählt. "Glück kann man nicht auf morgen verschieben - Leben ist hier und heute".

Meine Senioren haben einhellig festgestellt, daß man nicht viel braucht, um glücklich sein
zu können. Zufriedenheit und Gesundheit sind einige Glückszutaten. Ebenso, wenn die Nachtwache
beim Nichtschlafenkönnen leckere Bonbons verteilt.

In vielen Poesiealben steht folgender Spruch

Das Glück ist wie ein Bus
auf den man lange warten muß
und kommt er endlich angewetzt
ruft der Schaffner: "Schon besetzt"

anjeli

Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

Re: Die Tyrannei des Glücks
geschrieben von hafel
als Antwort auf anjeli vom 28.10.2010, 17:55:31
Glück ist meistens eine Kombination aus guter Gesundheit und einem schlechten Gedächtnis.

Hafel
Re: Die Tyrannei des Glücks
geschrieben von ehemaliges Mitglied


Glücksgefühl ist kein dauerhafter Zustand,
sondern eine Momentaufnahme des Gefühls.

Je häufiger das Gefühl sich einstellt, desto schöner natürlich.

Gerade war das Glück bei mir:
Kartoffeln mit gedünsteten Äpfeln und drüber Speckstippe

Und nun glückliche Vorfreude:
Ein Abend ohne Verpflichtung, mit schöner neuer Musik und hineinschmökern in das Buchwanderpaket des Monats, das mir meine Lesegruppe gerade geschickt hat.


Glück ist also aus meiner Sicht: ein Leben führen zu dürfen,
das den kleinen glücklichen Momenten des Alltags Raum zur Entfaltung gibt.

Sorella


nasti
nasti
Mitglied

Re: Die Tyrannei des Glücks
geschrieben von nasti
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.10.2010, 19:48:12
..."Gluck ist also in der Tat ein Kontrast Erlebniss. Es stellt sich ein, wenn wir schlimmes überstanden, wenn wir an Lebenprufungen ein Stück gewachsen sind....
wir sind so eingerichtet, das wir nur der Kontrast intensiv geniesen können, den Zustand sehr wenig. Somit sind unsere Glücksmöglichkeiten durch unsere Konstitution beschränkt...."

Zitat aus Psychologie heute aus Artikel: "Wir beschäftigen und mehr denn je mit dem Glück.Trotzdem sind wir so unglücklich wie noch nie."

Sehr spannende Artikels kann man finden über Glück, zb. ......"Glücksgefühle sind angeblich gut für die Gesundheit. Es gibt aber Studien, die das Gegenteil belegen.
Nach meiner Meinung nach ist Glück --die Illusion. Auch wenn die Illusion entpumpt sich als falsch am Ende-----Das Weg ist das Ziel und nicht umgekehrt.

Nasti

Anzeige