Forum Allgemeine Themen Plaudereien Die Wieder-Verrohung der Welt

Plaudereien Die Wieder-Verrohung der Welt

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Die Wieder-Verrohung der Welt
geschrieben von JuergenS

Tut mir leid, aber nicht nur Trump, Putin, Klimawandel, Erdogan, hochrüstung der Staaten, Ausbreitung der Machtzonen, also auch China und vieles mehr nähren ständig den Boden für Rücksichtslosigkeit, für eine Renaissance der Verrohung.

Diese Phase, die älteren unter uns wissen es, glaubte man nach dem 2.Weltkrieg überwunden, mal abgesehen davon, dass der Makel Vorhang zwischen Ost und West nur eher zufällig nicht zum 3. Weltkrieg geführt hat, also kein stabiles sondern ein fragiles Gleichgewicht war..

Sei es wie es ist, die allgemeine Verrohung auch in Deutschland, überall in der Welt hat zugenommen, ein neuer Kulminationspunkt ist nicht mehr auszuschliessen. Auch wir, unmittelbar, beteiligen uns ebenfalls an dieser Verrohung, auch wenn sie nur verbal ist, stochastisch und nicht übereinstimmend so gesehen.

Wir dürfen die 50 Millionen Toten des zweiten Krieges, der so viele Nationen umfasst hat, nicht vergessen.

Ring frei.

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Die Wieder-Verrohung der Welt
geschrieben von schorsch
als Antwort auf JuergenS vom 06.01.2020, 09:37:46

....und an dieser Verrohung ist das Internet zu einem hohen Masse mitschuldig. Denn hier können "Rohlinge" (meist) ungestraft ihrer Wohllust frönen....

Edita
Edita
Mitglied

RE: Die Wieder-Verrohung der Welt
geschrieben von Edita
als Antwort auf JuergenS vom 06.01.2020, 09:37:46

Und da ist das Kampfansage-Startkommando


RING FREI
 
der richtige Einstieg?
Du benutzt das sehr häufig und klagst dann aber auch, wenn wirklich mal "verbale Fäuste" fliegen .....

Edita   😏

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Die Wieder-Verrohung der Welt
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Edita vom 06.01.2020, 10:24:08

da hast du recht, dass das deftig klingt, aber die sanfte Kritik, dass ich selbst nicht ganz unroh bin, nehm ich natürlich an.

Daraus schliesse ich, dass auch dir dein verbaler Äusserungsstil wichtig ist.

😄

RE: Die Wieder-Verrohung der Welt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 06.01.2020, 10:43:36

Wenn es gelingt die Sprache der Menschen zu verändern, dann veränderst du auch ihr Denken, denn Sprache und Denken hängt unmittelbar zusammen, wie wir wissen

und das funktioniert in beide Richtungen - Verrohung und Achtsamkeit

die Anzahl der Wiederholungen spielen dabei eine wichtige Rolle 

WurzelFlügel

RE: Die Wieder-Verrohung der Welt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 06.01.2020, 09:37:46

Tja, Heigl, dann misch dich ein, wenn gegen Flüchtlinge und Muslime gehetzt wird. Protestiere, wenn die AFD von "Kopftuchmädchen" und "Messermännern" faselt und deren Argumente von Leuten relativiert und beschönigt werden. Verteidige Greta, wenn gegen sie gehetzt wird. Tust du das?


Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Die Wieder-Verrohung der Welt
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.01.2020, 11:53:19

wahrscheinlich nicht, wie du es erwarten würdest, bescheidene Frage, tust du das?

Es geht ja eigentlich um die Art, wie man agiert, sich äussert, sich empört, aber natürlich auch zu welcher Sache, da hat jeder andere Vorstellungen. Oft geht es eher um "andere". Aber der Besen vor der eigenen Türe muß auch Maßstab sein.

Im Schlepptau der empörenden Vorgänge auf der ganzen Welt, deshalb das Wort "Welt", ist das Verhalten der Menschen eingebettet resp. verursacht etc.

 

novella
novella
Mitglied

RE: Die Wieder-Verrohung der Welt
geschrieben von novella
als Antwort auf JuergenS vom 06.01.2020, 12:33:43

Man kann etwas auch "tot-relativieren", statt klare Stellung gegen hemmungslose Wut und verbale Brutalität zu beziehen und zu sagen :"Halt! Kein Wort weiter in diesem Ton!"

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Die Wieder-Verrohung der Welt
geschrieben von JuergenS
gröFaZ.png

das hab ich aus dem anderen thread ob der Verlogenheit, die es darstellt, auch hier eingetragen, mehr Verrohung geht im Vorfeld oder Nachgang zu rohen Taten nicht
RE: Die Wieder-Verrohung der Welt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 06.01.2020, 14:07:53

wenn Spiritualität zu Religion wird und Religion sich zur Politik* gesellt, oder umgekehrt, dann ergibt das immer das gleiche Problem

politisches Christentum 
politischer Islam 
politisches Judentum
selbst der Buddhismus ist nicht frei , von politischen Verirrungen

Durchsetzung der eigenen Interessen im Namen der Religion

WurzelFlügel

*ich ergänze: Politik im Sinne von Machtausübung


Anzeige