Forum Allgemeine Themen Plaudereien Ein süßer Traum ......

Plaudereien Ein süßer Traum ......

Allegra
Allegra
Mitglied

RE: Ein süßer Traum ......
geschrieben von Allegra

Habe soeben über den Ursprung des "Kalten Hundes"
nachgelesen.
Lt. Wikipedia gab die Firma Bahlsen in den 1920er Jahren
ein Rezept für einen "Schokoladenkuchen aus Leibnitzkeks"
heraus, das bald unter unterschiedlichen Namen Verbreitung
fand.
Heute wird der Kuchen vor allem mit der Deutschen
Wirtschaftswunderzeit assoziiert.
Mein Mann nannte ihn übrigens unpassenderweise "Faule Hausfrau".

Allegra
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Kalter_Hund
 

caya
caya
Mitglied

RE: Ein süßer Traum ......
geschrieben von caya
Danke für dein Rezept @ Eisvogel,

aber wichtig ist die genaue Angabe der Zutaten und auch, daß es Leibnitz Kekse sein müssen.
Wenn man irgendwelche Kekse nimmt, dann kann es zum Bröseln kommen ;-)

Also hier mein Rezept, welches ich schon in zwei verschiedenen Varianten hergestellt habe.


Kalter Hund nach Cayas Art:

250g Palmin
120g Puderzucker
2 Eier
1/2 Tafel Vollmilchschokolade(Milka)
40/50g Kakao
1 Eßl Rum
reichlich gehackte Walnüsse.

Variante: statt Walnüssen, klein geschnittenen glasierten Ingwer (weich) in die Schokomasse einrühren.

Machart ist bekannt Zwinkern
Palmin zusammen mit der Schokolade  langsam auflösen und alle anderen Zutaten einrühren, immer wieder rühren.
Schicht für Schicht in eine Kastenform füllen und für paar Stunden ab in den Kühlschrank.

Bei meinem nächsten Hund kommen auch  noch 2 Eßlöffel süße Sahne dazu.

Viel Spaß beim Zubereiten und noch viel mehr Spaß beim Genießen.

Caya
caya
caya
Mitglied

RE: Ein süßer Traum ......
geschrieben von caya
als Antwort auf Allegra vom 23.08.2019, 19:03:57

@Allegra,
Dankeschön, das ist eine interessante Info.
 
Das war ganz schön geschickt von Bahlsens, diesen Kuchen zu erfinden  *NUR ECHT MIT DEN BAHLSEN BUTTERKEKSEN * die es übrigens auch zuckerreduziert gibt.
Auch wieder schlau, denn der kalte Hund ist süß genug.

Dein Mann hat noch keinen eigenen Hund gefertigt, gelle ?  von wegen faule Hausfrau........Lachen
Es ist zwar ein leichter Kuchen in der Herstellung aber es dauert schon seine Zeit, in der er ein Nickerchen machen kann, solange der KH schnittfest im Kühlschrank  wird.... Errötet

Schönes WE
Caya

 


Anzeige

Allegra
Allegra
Mitglied

RE: Ein süßer Traum ......
geschrieben von Allegra
als Antwort auf caya vom 24.08.2019, 17:47:04

@caya
Ja, und aufgrund dieser Bezeichnung kam er zeitlebens nicht in den Genuss desselben.
Seit einiger Zeit erlebt der Kuchen ja eine Renaissance, und ich könnte mich
dazu hinreißen lassen, aber nun ist es zu spät.
Meine Kinder kennen den Kuchen wahrscheinlich gar nicht, sie wuchsen
ja in einer ernährungsbewussteren Zeit auf.

Wochenendliche Grüße von
Allegra

Anzeige