Forum Allgemeine Themen Plaudereien Ein süßer Traum ......

Plaudereien Ein süßer Traum ......

caya
caya
Mitglied

Ein süßer Traum ......
geschrieben von caya

KaltHun.jpg


Kalter Hund :P

Wer kennt ihn nicht den kalten Hund
man kann nicht sagen er wäre gesund.
Er ist so süß und cremig zart,
ganz wie damals nach Mutters Art.

Es gab ihn immer, zu jedem Fest,
und ich entschloß mich zu einem Test.
Aus der Erinnerung getrieben,
wollte ich anfangen Mehl zu sieben.....

Doch HALT, das wäre ja ein Fehler,
zum kalten Hund nimmt man kein Mehl her!
Ich googlete und fand heraus ,
viele schöne Rezepte , ei-der-daus.

Nun hab ich ihn schon zweimal gemacht
und sogar eine Einladung geschafft.
den ersten hab ich alleine verspeist,
beim zweiten ist eine Freundin angereist.

Kalter Hund  oder kalte Schnautze,
verändert die Taille, es gibt eine Plautze,
wenn man ihn zu häufig tut genießen
sieht man förmlich die Pfunde sprießen.

Deshalb halte ich mich noch zurück,
obwohl .... ich hätte zu gern ein Stück,
oder auch zwei und sogar drei....
ab dann ist es sowieso einerlei.

Die Zutaten habe ich immer im Haus,
mal seh'n wann ich hol die Rührschüssel raus.
Kalter Hund, das ist ein Stück.......
Kindheitserinnerung und Heile Welt Glück.

Caya

Wer erinnert sich an diese, von mir unvergessene, Leckerei aus der Kinderzeit?
Macht die noch jemand selbst?  Was gibt es noch an nostalgischen Leckereien?
 
 

Allegra
Allegra
Mitglied

RE: Ein süßer Traum ......
geschrieben von Allegra
als Antwort auf caya vom 22.08.2019, 11:46:41
...
Wer erinnert sich an diese, von mir unvergessene, Leckerei aus der Kinderzeit?
Macht die noch jemand selbst?  Was gibt es noch an nostalgischen Leckereien.
geschrieben von caya
Er ist eine süße Erinnerung auch an meine Kindheit.
meine Mutter machte ihn nur selten und er hatte einen Hauch
Kaffeegeschmack!

Allegra
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

RE: Ein süßer Traum ......
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf caya vom 22.08.2019, 11:46:41

Oh ja, an diese Leckerei erinnere ich mich auch gerne. Meine Mutter hat sie hin und wieder für die Familie gezaubert, allerdings eher selten, denn sie machte nicht grad wenig Arbeit.. Umso besser schmeckte der kalte Hund dann allen.

LG,
Drachenmutter


Anzeige

caya
caya
Mitglied

RE: Ein süßer Traum ......
geschrieben von caya
als Antwort auf Allegra vom 22.08.2019, 11:54:54

@Alegra, deine Mutter gab der Hundeschnautze einen Hauch Kaffeepulver bei und hatte einen  Mocca-Kalten-Hund gezaubert.
Die Machart verträgt mehrere sehr feine Geschmacksveränderungen.

Meine Mutter machte allerdings immer nur das *Original* Lachen .......oder vielleicht doch mit Kaffee?
Ich war damals nicht besonders daran interessiert WIE sie den machte, Hauptsache er kam bald aus dem Kühlschrank und durfte probiert werden Zwinkern

Gruß
Caya
 

RE: Ein süßer Traum ......
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Kalter Hund .... ist gesund

Mein Hausarzt sagte, dass er einen kalten Hund noch nie im Wartezimmer sah. Tränen lachen

Da die Herstellung sehr aufwändig ist und dazu gefährlich Schreien, denn man muss immer eine größeres Rudel Naschkatzen abwehren (Ausklopper, Knüppel und ähnliches sind dazu sehr hilfreich)

Präsentiere ich ihnen aus der Heimat der Kalorienbombe, der Lutherstadt Wittenberg

hund.JPGKaufen, aufreissen, mampfen :P

 
caya
caya
Mitglied

RE: Ein süßer Traum ......
geschrieben von caya
als Antwort auf Drachenmutter vom 22.08.2019, 12:02:15

Liebe @Drachenmutter,

das habe ich auch immer gedacht, daß das sehr viel Arbeit macht, aber wenn man den Bogen raus hat, sprich paarMal gemacht hat, dann geht das relativ schnell.
Die längste Zeit braucht er, um im Kühlschrank fest zu werden.

Schnittfest muß er sein, dann erst kann man ihn anschneiden und sein Innenleben begutachten.....ob alle Kekse schön gleichmäßig liegen. Zwinkern

Grüßken
Caya


Anzeige

RE: Ein süßer Traum ......
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ich erinnere mich auch noch an den " Kalten Hund "Lächeln aus Kindertagen,einfach lecker und damals preiswert.
Habe Ihn nach vielen Jahren mal gemacht , meiner Kinder zuliebe ( ist auch schon wieder über 10 Jahre her ) Ich muss sagen , er war etwas bröselig  ??  lag an den Keksen , da es ja viele  Keks-Sorten gibt und damals hatten wir kaum Auswahl , aber gut 👍
Die Kekse in Rum getränkt  war nur für die ErwachsenenSmiley wir bekamen die ohne   und manchmal die mit Kaffeegeschmack.
Er macht zwar ein bissel Arbeit , aber geschmeckt hat er.

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Ein süßer Traum ......
geschrieben von luchs35
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.08.2019, 14:47:38
Der "Kalte Hund" - eine absolute Kalorienbombe aus meiner Kindheit nach dem Krieg, bestehend aus Keksen, Fett, Zucker und Kakao, und niemand dachte damals noch an die schlanke Linie, man hatte sie von all den Entbehrungen sowieso noch.  
Aber der Genuss ohne die berühmte Reue war unbeschreiblich -damals. Aber seither habe ich ihn nie wieder auf dem Teller gehabt - er wurde einfach vergessen.
Von dem Rezept von damals weiß ich nur noch, dass grosse Mengen Kokosfett geschmolzen wurden, dann Kakao hineingerührt , schichtweise über Kekse in einer Backform gegossen und dann sehr lange gekühlt wurde - ohne Kühlschrank damals nicht sehr einfach, er wurde in der Form in kaltes Wasser gestellt. 
Aber der Genuss war unschlagbar!! 
Luchs35


 
RE: Ein süßer Traum ......
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf luchs35 vom 22.08.2019, 15:01:20

Ich habe ihn noch nie selbst gemacht (wegen meiner beiden linken Hände Tränen lachen), aber probieren durfte ich ihn von meiner Bummeltante schön öfter, lecker :P. Dazu einen Café Solo und der Tag könnte nicht besser sein Errötet.
Bruny
 

RE: Ein süßer Traum ......
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Größter «Kalter Hund» der Welt kommt aus Wittenberg
 
03.10.08, 15:14 Uhr

Wittenberg/dpa. -
Der Keks-Hersteller Wikana in Wittenberg hat nach eigenen Angaben den größten «Kalten Hund» der Welt zubereitet.

Die 175 Kilogramm schwere Riesensüßspeise wurde in einer Badewanne angerichtet und besteht aus 6000 Keksen sowie 100 Kilogramm Kakaomasse, wie eine Sprecherin des Unternehmens sagte.

Die Herstellung dauerte sieben Stunden. Der riesige «Kalte Hund» wird vom 9. bis 11. Oktober zugunsten eines sozialen Zwecks in Wittenberg verkostet.
Ein «Kalter Hunde», auch «Lukullus» oder «Kalte Schnauze» genannt, besteht aus Butterkeksen und einer Schokoladen-Kokosfett-Creme. Die Kekse werden in einer kastenförmigen Kuchenform ausgelegt, dann mit Schokoladencreme bestrichen und dann wieder mit Keksen abgedeckt, sodass mehrere Schichten entstehen. Der Name ist aus dem Bergbau abgeleitet, wo mit sogenannten «Grubenhunten» zum Beispiel Erz transportiert wurde. Die Kastenform dieser Wagen wurde mit einer Backform verglichen.
 
Kalt steht für das mehrschichtige Gebäck deshalb, weil es immer kalt stehen muss, damit das Fett der Schokolade nicht schmilzt. Der Umsatz von Wikana betrug 2007 den Angaben zufolge rund 8,9Millionen Euro, in diesem Jahr werden rund 10 Millionen Euro Umsatzerwartet. In dem Wittenberger Werk arbeiten 76 Menschen.


Gegen die Bergbautheorie steht aber das der Bergbau-Hunt mit harten T und die Süßspeise mit babbschen D geschrieben wird

kalt.JPG Kalter Hund

Anzeige