Forum Allgemeine Themen Plaudereien Ein Suppengewürz macht seit über 100 Jahren Karriere

Plaudereien Ein Suppengewürz macht seit über 100 Jahren Karriere

Edita
Edita
Mitglied

Ein Suppengewürz macht seit über 100 Jahren Karriere
geschrieben von Edita
Heute vor 100 Jahren starb Julius Maggi!Bis eben habe ich nicht gewußt, daß das ein Italiener war, ich dachte immer das Ding heißt Maggi, weil es eben Maggi ist, Pustekuchen, das heißt nicht Maggi sondern Maadschi, weil der Erfinder halt Italiener war! Hört sich doch gleich viel vornehmer an, datt ordinaire Küchenutensil!

Julius Maggi

Edita
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Ein Suppengewürz macht seit über 100 Jahren Karriere
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Edita vom 19.10.2012, 21:52:09
Ein paar Spritzer in der Nudelsuppe sind eine Bereicherung - wenns die sexy Freundin an meine Spaghetti fügt, ist es ein Trennungsgrund.

:)
adam
adam
Mitglied

Re: Ein Suppengewürz macht seit über 100 Jahren Karriere
geschrieben von adam
als Antwort auf dutchweepee vom 19.10.2012, 23:24:07
dutch,

Maggi in der Suppe ist eine Notlösung.

Zwiebeln in der Pfanne schmelzen, bis sie richtig schön braun und weich sind und die dann in die Suppe. Das gibt einen tollen Geschmack ohne zusätzliches Salz. Einmal gemacht, machst Du es immer wieder.

--

adam

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Ein Suppengewürz macht seit über 100 Jahren Karriere
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf adam vom 19.10.2012, 23:36:47
Ja klar adam --- meine Mutter war Schwäbin und hat mich mit mit allen Tricks vertraut gemacht :))))
adam
adam
Mitglied

Re: Ein Suppengewürz macht seit über 100 Jahren Karriere
geschrieben von adam
als Antwort auf dutchweepee vom 19.10.2012, 23:53:31
Klaro,

dann kannte sie den Gaisburger Marsch . Vielleicht kannte den der Herr Maadschi auch.

Einen Vorläufer von Maggi und Suppenwürfeln haben sie früher auf den Segelschiffen fässerweise gegen Skorbut mitgenommen.

--

adam
miriam
miriam
Mitglied

Re: Ein Suppengewürz macht seit über 100 Jahren Karriere
geschrieben von miriam
als Antwort auf adam vom 19.10.2012, 23:36:47
Kein Maggi - aber Kräuter. Besonders geeignet für Suppen, finde ich Liebstöckel.

Liebstöckel eignet sich auch gut zum einfrieren - die Suppe schmeckt dann auch im Winter - sommerlich.


Miriam

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Ein Suppengewürz macht seit über 100 Jahren Karriere
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf miriam vom 20.10.2012, 00:00:51
Ich hab immer einen großen Topf mit frischem Liebstöckel im Wintergarten wachsen - übrigens heißt das Gewürz auch "Stehpiepelkraut" und ist nicht nur für die Suppe gut.

:)
miriam
miriam
Mitglied

Re: Ein Suppengewürz macht seit über 100 Jahren Karriere
geschrieben von miriam
als Antwort auf dutchweepee vom 20.10.2012, 00:02:20
Stehpiepelkraut? Das klingt ja schon fast unanständig - kann also nur sehr geeignet sein um richtig zu würzen.

Essen ist ja ein sehr sinnliches Vergnügen...




Miriam
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Ein Suppengewürz macht seit über 100 Jahren Karriere
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf miriam vom 20.10.2012, 00:11:49
:)

Ja denkste denn, der gebräuchliche Name "Liebstöckel" kommt von ungefähr?
Edita
Edita
Mitglied

Re: Ein Suppengewürz macht seit über 100 Jahren Karriere
geschrieben von Edita
als Antwort auf dutchweepee vom 20.10.2012, 00:16:35
Dutch, also ich weiß von meinem Mann , daß Sellerie das " Stehpiepelkraut " war, denn die Suppe davon heißt in Berlin hinter der Hand auch " Stehpiepelsuppe " oder " Fritzchen - freu - Dich - Suppe "!

Edita

Anzeige