Forum Allgemeine Themen Plaudereien Eine Million Liter Salzwasser...

Plaudereien Eine Million Liter Salzwasser...

Syka
Syka
Mitglied

Eine Million Liter Salzwasser...
geschrieben von Syka

sind aus dem 16 Meter hohen geplatzten Aquarium des Random-Hotels in Berlin geflossen, haben die Einrichtung des Foyers auf die Straße geschwemmt. Link
Ich will mir das nicht als Anwohner vorstellen, welche Wucht dieses Wasser hatte.
Zum Glück gab es kaum Verletzte, was fast an ein Wunder grenzt!

Die Ursache ist noch unbekannt - ich bin gespannt.

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Eine Million Liter Salzwasser...
geschrieben von Rispe
als Antwort auf Syka vom 16.12.2022, 11:14:32

Das habe ich eben in den Nachrichten gehört und mich gefragt, ob das vielleicht mit der Kälte zu tun haben kann.

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

RE: Eine Million Liter Salzwasser...
geschrieben von Monja_moin

Der Grund warum das Aquarium geplatzt ist, weiß man noch nicht.
Es war am frühen Morgen, noch keine Besucher dort, deshalb wohl nur 2 leicht verletzte Personen.

Allerdings sollen von den ca. 1500 Fischen nur wenige überlebt haben.

Monja.

 


Anzeige

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Eine Million Liter Salzwasser...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Rispe vom 16.12.2022, 11:27:29

Da dürftest Du gar nicht so falsch liegen, was die Ursache angeht. Im Radio hörte ich vorhin den Leiter des SEA LIFE Aquarium in Oberhausen, der genau das Thema ansprach - es muss ein enormer Druck auf diesem riesigen, runden Zylinder gewesen sein, Und wenn an so einem Aquarium auch nur eine winzige Materialschwäche auftritt, dann gibt es sofort einen riesigen Knall, der alles zerstört und nicht etwa  erst einen kleinen Riss, aus dem es dröppelt ...  was muss das für eine Wucht gewesen sein ... und wohin hat sich die Menge an Wasser alles verteilt? Wenn wenigstens eine Schlittschuhbahn cis zum Alex daraus werden könnte ...

Hier einige Bilder vom Geschehen

 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Eine Million Liter Salzwasser...
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.12.2022, 13:06:40

Es soll eine sog. Materialermüdung des Acryls gewesen sein. Aber genaue Informationen wird man sicher erst erhalten ,wenn die Untersuchungen von Fachmenschen abgeschlossen sind. Vermutlich sind hier auch Versicherungen involviert und es wird spannend, welche Versicherung hierfür evtl .bezahlen wird.
Aber es stimmt ja: wohin ist das Wasser geflossen?
Das Aquarium soll 18 Jahre alt sein und die Klebenähte dürften irgendwann zur Schwachstelle werden, um das alles zusammenzuhalten. Olga

olga64
olga64
Mitglied

RE: Eine Million Liter Salzwasser...
geschrieben von olga64

Ich sah gerade einen Bericht in den Nachrichten. Wäre dieses Aquarium nur eine Stunde später geplatzt, hätte es ein Drama gegeben. Es stand in derLobby dieses gutbesuchten Hotels, wo Leute aus- und einchecken, frühstücken oder sich einfach aufhalten.
So war es sehr früher Morgen und die meisten Gäste lagen in ihren Betten und wurden erst später darauf aufmerksam, welche Katastrophe da geschah.
Die Restaurationen des Hotels hat es weggesprengt; die Einrichtung auf die die Strasse geschleudert.
Olga


Anzeige

Syka
Syka
Mitglied

RE: Eine Million Liter Salzwasser...
geschrieben von Syka
als Antwort auf olga64 vom 16.12.2022, 19:22:13

Um diese Uhrzeit sind schon viele Menschen auf dem Weg zur Frühschicht unterwegs, aber wohl nicht in dieser Gegend und keine Hotelangestellten. Sie wären hinweg gespült worden, wenn sie auf der Straße vor dem Hotel unterwegs gewesen wären. 
Ein großes Glück, dass kaum Menschen betroffen sind.

Solche Projekte wie dieses Aquarium sind faszinierend - aber wenn es sie nicht geben würde, hätte die Menschheit auch keinen großen Verlust.

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Eine Million Liter Salzwasser...
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Syka vom 16.12.2022, 11:14:32

Die Hülle des Aquariums soll aus Plexiglas gegossen gewesen sein. Wäre es aus dem gleichen Glas gegossen oder geblasen worden, aus dem man Mehrfach-Getränkeflaschen macht, wäre eine "Explosion" kaum möglich gewesen.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Eine Million Liter Salzwasser...
geschrieben von olga64
als Antwort auf Syka vom 17.12.2022, 01:21:10
Um diese Uhrzeit sind schon viele Menschen auf dem Weg zur Frühschicht unterwegs, aber wohl nicht in dieser Gegend und keine Hotelangestellten. Sie wären hinweg gespült worden, wenn sie auf der Straße vor dem Hotel unterwegs gewesen wären. 
Ein großes Glück, dass kaum Menschen betroffen sind.

Solche Projekte wie dieses Aquarium sind faszinierend - aber wenn es sie nicht geben würde, hätte die Menschheit auch keinen großen Verlust.
geschrieben von Syka
Mit Sicherheit sind in der fast 4 Mio-Stadt Berlin immer irgendwann Menschen irgendwohin unterwegs.
Wie Frau Giffey richtig sagte, hatten alle ein Riesenglück, dass die Explosion nicht einige Stunden später erfolgte.
Jetzt wird von Experten geprüft. Interessant finde ich auch einen Bericht einer Reinigungsfirma, die dieses Riesen-Aquarium regelmässig wartet und zwar in dem Taucher inkl. Flasche auf dem Rücken abtauchen und dort schrubben. Es kann sein,dass diese Flaschen auf dem Rücken dann auch die Acryl-Wand und die Klebernähte beeinträchtigen und es irgendwann zu Defekten bis zu SChlimmeren führt.

Persönlich kann ich mit Aquarien nichts anfangen und auch nichts mit diesen stummen Bewohnern,die hin und her schwimmen, sich nicht streicheln lassen und mit mir sichtbar nichts zu tun haben wollen.  Einen Unterschied mache ich hier, wenn ich an Schnorchelerlebnisse zurückdenke irgendwo in einem Meer und man begegnet dort neugierigen Fischen in diesen wunderschönen Farben und ihrer Exotik.
Aber sie einzufangen für ein Aquarium empfinde ich wie auch die Haltung von Zoo-Tieren immer bedenklicher. Olga
 
minerva
minerva
Mitglied

RE: Eine Million Liter Salzwasser...
geschrieben von minerva
als Antwort auf olga64 vom 19.12.2022, 16:45:11

finde ich eigentlich auch. aber wenn es mit dem waldsterben usw. so weitergeht, ist es für viele tiere die einzige möglichkeit zu überleben.


lg
minerva

Anzeige