Plaudereien GeDankenPalast

chris33
chris33
Mitglied

RE: GeDankenPalast
geschrieben von chris33
als Antwort auf Phryne vom 11.02.2020, 13:37:04

wow, du kannst aber gleichmässig stricken!!
hast du gestern und heute am kerlchen gestrickt?

bist ´ne fleissige biene.... 😉

liebe grüsse

chris

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: GeDankenPalast
geschrieben von schorsch

Ich stricke mal eine andere Version von GeDankenPalast:

(Entschuldigt die Länge!!!)
 

Ich musste gestern zum Augenarzt; Routine-Kontrolle. Ich suchte also im kleinen, von der Bus-Gesellschaft zugeschickten Fahrplänli nach einer passenden Verbindung, wobei ich - des angekündigten Sturmes wegen - genügend Sicherheit einbaute. Etwa 5 Minuten vor der Zeit stand ich im Bushüsli - und wartete - und wartete.... Ich hatte schon das Handy in der Hand, um ein Taxi zu rufen. Da kam der Bus mit ziemlicher Verspätung. Ich löste das Billett: Olten Bahnhof. Einigermassen unruhig wurde ich dann, als der Bus nicht wie gewohnt beim Bahnhof direkt auslud, sondern auf der Aareseite. Ich dachte, der fahre sicher noch um das Inseli herum zu seinem gewohnten Standplatz. Als nichts passierte, drückte ich den roten Knopf. Aber der Busfahrer reagierte nicht. Also ging ich zu ihm und fragte höflich, ob er denn nicht..... Etwas unwirsch brummte er: "Dä hautet scho lang nömme dört äne!" (Der hält schon lange nicht mehr dort drüben) Ich bat ihn, die Türe zu öffnen, was er dann recht unwillig tat - und ich aussteigen konnte. Kaum draussen erwischte mich die liebe Sabine so heftig, dass ich manchmal ganz schräg stehen bleiben musste. // Ich kam noch frühzeitig zur Praxis des Augenarztes. Am Empfang war eine Dame am PC, der offensichtlich von ihrer Kollegin nebenan, die selber einen Patienten bediente, immer wieder zwischendurch angewiesen wurde, was auf dem PC an Daten auszufüllen sei.

Endlich kam die erlösende Mitteilung: "Sie können dort auf den blau-weissen Stühlen Platz nehmen. Falls Sie ein Kafi möchten: einfach am Apparat selber bedienen!" Ich ging also zu diesem Ungetüm von Kafiautomat und versuchte herauszufinden, wo ich was zu bedienen hätte. Aha: da sind verschieden grosse Kafitassli abgebildet. Ich stellte einen Becher unter die Röhrli und drückte. Es brummte. Und dann rann schön heisses Wasser in den Becher. Ich aber hätte lieber ein Kafi gehabt! Aha: da sind ja neben der Maschine - gut versteckt - noch so Ufo-artige Gebilde. Und da hats noch Schlitze im Apparat. Ich nahm einen neuen Becher, legte so ein Ufo in den Schlitz und drückte. Aha: jetzt rann es braun aus den Röhrli. Da aber nur der halbe Becher gefüllt wurde, schüttete ich noch das heisse Wasser vom anderen Becher dazu. Es guäts Kafi, muss ich schon sagen!

Dann wurde ich von einer netten Dame aufgerufen zu einer Voruntersuchung. Sie führte mich an einen Apparat und dann noch zu einem - und dann konnte ich wieder Platz nehmen. Nach etwa 10 Minuten kam eine andere nette Dame und rief meinen Namen - zu einer Voruntersuchung. Ich sagte, diese hätte ich bereits hinter mir. Die nette Dame erklärte mir geduldig, dass das aber eine andere Voruntersuchung sei. Sie setzte mich an mehrere Apparate und untersuchte. Dann durfte ich wieder Platz nehmen. Und wieder kam eine nette Dame; sie müsse mir Tropfen in die Augen tröpfeln, es werde ein bisschen brennen! Nach weiteren etwa 10 Minuten kam dann der Augenarzt und rief mich auf. An verschiedenen Apparaten verglich er den Zustand, der vor einem halben Jahr war und dem heutigen. Nichts oder nicht viel verändert. "Dann sehen wir uns also in einem halben Jahr wieder; Sie kriegen draussen einen Termin!", sagte der Arzt und wollte mich verabschieden. Ich aber sagte: "Nein, ich möchte erst in 1 Jahr wieder kommen!" Er guckte mich etwas konsterniert an und sagte: "Na, wie Sie wollen!"

Nun auf zum Bahnhof, um einen Bus zu erwischen. Die Anzeigetafel sah ich der erweiterten Pupillen wegen nur verwischt, aber ich konnte immerhin lesen, dass in 2 Minuten ein Bus nach Ob..... fahre. Ich stieg ein und sagte zum Chauffeur - der sich angeregt mit einem Kollegen unterhielt, welcher seine Beine auf die gegenüber stehenden Sitze gelegt hatte. Der Chauffeur gab mir - stehend und schwatzend - ein Billett. Als ich über die Beine des Kollegen steigen wollte, sagte "mein" Chauffeur: "Der Bus fährt aber nicht nach Ob......"! Ich hätte am liebsten gesagt: "Warum verkaufst du mir dann ein Billett?", liess es aber und fragte, wo denn der in 2 Minuten fahrende Bus sei. Er deutete stumm nach der linken Seite. Ich stieg aus und um. Der Bus fuhr sofort an. nach 3 Stationen kam die Ansage über Lautsprecher: "Dieser Bus fährt nur bis ins Hasli. Bitte alles aussteigen". Ich ging nach vorne und erklärte dem Chauffeur meine Geschichte und dass ich soeben vom Augenarzt komme und deswegen nur wenig sehe. Er runzelte die Stirn und sagte: "Etwa in 20 Minuten kommt der Bus nach Ob..... Es bleibt Ihnen wohl nichts anderes übrig, als hier zu warten!"

Ich stieg aus. Es begann heftig zu regnen. Aber die liebe Sabine stürmte auch heftig. Meine Kappe flog auf die Bahngeleise, wo ich sie aber noch rechtzeitig erwischte, bevor sie den Zug nach Nirgendwo nahm! Der Regen sträzte nun so heftig, dass ich den Schirm trotz Sturmwind öffnete. Aber nur ein paar Sekunden. Dann konnte ich ihn mit aller Kraft und trotz einem gebrochenen Stängeli wieder schliessen. Der Bus kam, ich stieg ein und fragte sicherheitshalber, ob er nach Ob... fahre. Der Chauffeur nickte stumm. Der Bus brachte mich sicher heim.....

Es gibt freundliche Buschauffeure (ganz bestimmt die überwiegende Anzahl!), die sind hilfsbereit und machen einen aufmerksam, wenn man schon sagt, man sei im Moment sehbehindert, wegen Tropfen in den Augen". Und es gibt welche, die sich wohl noch freuen, wenn ein Fahrgast herum irrt! 

Dazu muss ich noch ein bisschen in die Vergangenheit abschweifen: Vor vielen Jahren waren meine Frau und ich noch beim "Verein Solothurner Wanderwege" und machten die Wanderungen rege mit. Als wir mal in unserer Wohn-Nähe 2 abgerissene gelbe Wanderwege-Wegweiser sahen, und hörten, dass im Wald Kinder herum-tollten, fragte ich diese, ob sie vielleicht wüssten, wer diese Schilder abgebrochen habe. Wie aus 1 Munde geschossen kam die Antwort: "Das ist der Chrigu gewesen!". Der Chrigu war in der Nachbarschaft bekannt für seine Lausbübereien.
 
 Ich nahm die beiden Wegweiser unter den Arm und begab mich zum Haus, wo der Chrigu mit seinen Eltern wohnte und läutete an der Hausglocke. Wo ich gerade noch Geschrei im Hause gehört hatte, wurde es plötzlich still - und niemand öffnete die Haustür. Ich läutete nochmals: keine Reaktion. Da fuhr ein Auto mit ZH-Schild in die Hauseinfahrt und einige Läute stiegen aus. Ich sagte zu ihnen: "Es ist anscheinend niemand zuhause". Der Mann lachte und sagte: "Doch, doch; ich habe ja gerade noch mit ihnen telefoniert!" Ich drückte ihm die beiden Wegweiser in die Hände und bat ihn, sie dem Chrigu zu geben; der wisse dann schon, was damit zu tun sei. Der Mann sah mich an erstaunt an und fragte: "Sind Sie etwa Schullehrer?". Ich verneinte, dankte und hing.

Ach so, ja: Der Chrigu ist inzwischen Buschauffeur geworden - und hat mir das Billett verkauft...... trotzdem er wusste, dass er ja gar nicht die Route nach Ob..... fuhr.....und hat mich zum Kollegen geschickt - obwohl er vermutlich genau wusste, dass dieser nur bis ins Hasli fährt! Späte Rache? 

Noch etwas zum Hasli: Dort ist das berüchtigte Oltner Rotlichtviertel. Falls mich also jemand dort in Sturm und Regen gesehen haben sollte: Ich bin unschuldig!!!

Fahrplan 1.jpg
Fahrplan 2.jpg
Man beachte auf dem Fahrplan 507 die leere Tabelle: von 5 Uhr morgens bis abends 20 Uhr fährt scheints kein Bus ab dieser Haltestelle........Ist aber nicht so: Man muss im Fahrplan 501 mit Hilfe von Sherlock Holmes herausfinden, was da noch kommen sollte/könnte/müsste -, oder wohin mal per pedes gehen sollte/könnte/müsste, wenn man es mit einer anderen Haltestelle probieren möchte !
 
 
 
 
Kommentare ...
Phryne
Phryne
Mitglied

RE: GeDankenPalast
geschrieben von Phryne
als Antwort auf chris33 vom 11.02.2020, 13:50:40

....der Farbwechsel sieht gleichmäßig aus, das Strickbild nicht immer :-)

(fest/locker  in einer Reihe sieht man schon bei mir......

👄


Anzeige

Phryne
Phryne
Mitglied

RE: GeDankenPalast
geschrieben von Phryne
als Antwort auf schorsch vom 11.02.2020, 15:29:03

@schorsch  👍
 

Deine Schilderung war von Anfang bis Ende eine sehr gut beschriebene Reise ,die zeigte, wie ein alltäglicher Termin zum Fiasko werden kann.
Wenn ein älterer Mensch mit der "Draußenwelt" solche Erfahrungen macht, steckt er sie nicht so weg wie jüngere.
Gesammelte Unfreundlichkeiten der Öffentlichen erstaunen mich auch, mir fallen dann immer die Ausschreibungen ein, was ein Bewerber mitbringen sollte um den Beruf ausführen zu können.(Umgang mit Menschen....)
Bei dem einen Busfahrer wars bestimmt "späte Rache" sollte er dich erkannt haben, was es bei den anderen ist bleibt der Phantasie überlassen.
Im Zeitalter der Tests sollten wir vielleicht mal folgendes auf den Lippen haben
und gekonnt anbringen:
"Test nicht bestanden,durchgefallen - schönes Schaffen noch". (kicher )
 
Witzig, dein Einwurf unschuldig im Hasli rumgewuselt zu haben .:-)
 
Danke fürs schweizer Strickmuster
Phryne
Phryne
Mitglied

RE: GeDankenPalast
geschrieben von Phryne
Duden
 
Neulich bin ich beim zappen bei Verona Pooth und Jauch gelandet.
Bakam grad noch mit, wie Jauch den Duden aufschlug und den Eintrag "da werden Sie geholfen" hervorzug.
Flugs bemerkte Jauch den Patzer der Recherche und des Korrekturlesens !
 
Jetzt will ich den Eintrag im Duden aufrufen..............unfähig was zu finden, wer bleibt offen :-)
 
Okay, bemüh ich mein Gedächnis:
 
Der Eintrag läuft seit Jahren unter:
 
Veronika Poth
 
Bravo ! Läuft 👺
Phryne
Phryne
Mitglied

RE: GeDankenPalast
geschrieben von Phryne
als Antwort auf Phryne vom 16.02.2020, 12:56:32
Blitzmerkerin !
 
Mir ist eingefallen,dass vor vielen Jahren Jahren Verona selbst schon erwähnte, dass ihr Name falsch geschrieben wurde.
Entweder hat Herr Jauch einen alten Duden zitiert oder der Eintrag wurde nie korrigiert !
 
Weiß jemand näheres ?

Anzeige

Phryne
Phryne
Mitglied

RE: GeDankenPalast
geschrieben von Phryne

....... ......nur nicht drängeln !

Danke fürs Ingno👍

Phryne
Phryne
Mitglied

RE: GeDankenPalast
geschrieben von Phryne

Siehste @Chopra  👄

So sieht es im Gedankenpalast aus !

Frage nach einem Dudeneintrag bleibt unbeantwortet.

Nach seitenlangen Puzzles  wird mir nahe gelegt , warum es sich nicht lohnt , hier zu lesen.

Ich vermute, diese frohen Botschaften bekomm ich auch nur dann, wenn man in meinen Threads andere Namen als meinen liest .:-)






 
Chopra
Chopra
Mitglied

RE: GeDankenPalast
geschrieben von Chopra
als Antwort auf Phryne vom 23.02.2020, 19:43:37

Nö, liebe Phryne, sehe ich nicht so ganz 😊

Denn du hast ja gelesen, wie gut dein „Elternhaus Gespräch“ angekommen ist. Wie ich dort schon erwähnte, dein Thread war innerhalb von den 2 Tagen abgerutscht, dann blättert kaum noch jemand zurück in der Liste. Der Gedanken Palast ist bekannter, da wird schon eher geblättert.

Ich habe gerade mal nachgeschaut, seit einem Jahr besteht dein Palast, das ist doch schon mal etwas und die Klick Zahlen sind enorm. Du hast also eine Menge stiller Leser. Das bedeutet, dass die Leute neugierig sind auf das, was du mitzuteilen hast. Manchesmal ist es jedoch schwere Kost (ich denke, dass weißt du auch), dann bekommst du halt wenige Rückmeldungen. Na und, nachdenkenswert ist es allemal, was du schreibst.

Wünsche dir eine gute Nacht, Ursula

 
 
Phryne
Phryne
Mitglied

RE: GeDankenPalast
geschrieben von Phryne

Man gönnt sich ja sonst nix !

DSC_0007 (1).JPGMeine Lieblings Fairies  (Cicely MARY Barker )
DSC_0004 (1).JPGAnne Geddes, mach ich nicht fertig !

DSC_0001 (2).JPGWIMMEL   meines Ältesten !


Anzeige