Forum Allgemeine Themen Plaudereien Gemütlich Chillen, wie geht das.?

Plaudereien Gemütlich Chillen, wie geht das.?

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Gemütlich Chillen, wie geht das.?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf barbarakary vom 14.01.2024, 16:01:42
..............Chillen ist für mich ein Reizwort und hat mit Gemütlichkeit nichts zu tun! ................

Viel Erfolg wünscht allen beim Entspannen mit lieben Grüßen

barbarakary
Ich kann dir ein echt deutsches Wort dafür anbieten: Relaxen!    😁
Nordlicht 55
Nordlicht 55
Mitglied

RE: Gemütlich Chillen, wie geht das.?
geschrieben von Nordlicht 55
als Antwort auf Elisa77 vom 14.01.2024, 08:19:21

 

..jetzt ist da halt ein Loch, was ich mit mir ausfüllen muss und ich glaub, es könnte sein, dass ich mich gar nicht gut kenne, da ich immer funktioniert habe und es könnte sein, das mir das gerade bewusst wird, wer bin ich denn ohne all die Ablenkung.?

Ich verstehe Dich sehr gut @ Elisa77 !!

Gerade Deine oben gestellte Frage habe ich für mich selbst auch noch nicht endgültig beantwortet... 😉
Wahrscheinlich kennen wir alle das "Funktionieren" während der Berufs- und Familienzeit. Ich selber musste auch noch nach Eintritt in den Ruhestand weiter funktionieren und eigentlich komme ich jetzt erst in dieser Situation an.
Mein Ziel ist es, in diesem Jahr der Antwort näher zu kommen, wer ich eigentlich für mich selber bin.

Setze Dich nicht unter Druck, Elisa! Du bist nicht verpflichtet "zu chillen" und falsch machen können wir gar nichts.
Ich wünsche Dir sehr, dass Dein Sofa Dir die erste Gemütlichkeit bringt! 💗Es ist wichtig, dass wir es uns selbst wert sind, uns in unserem eigenen Umfeld wohl zu fühlen.
Gut, meine Wohnung habe ich mir eingerichtet, wie ich sie für mich allein haben möchte und fühle mich wohl.
Aber nachdem erst mein Mann und ein Jahr später auch mein Sohn gestorben waren, hatte ich mir lange Zeit keine einzige Nettigkeit zugestanden.. Keinen nett gedeckten Tisch, kein gut gekochtes Essen, keine Musik, keine Kerze o.ä. Selbst als ich mir mal wieder ein Strickzeug vorgenommen hatte, habe ich die Krise gekriegt:
"du kannst doch nicht einfach stricken!"... 
Inzwischen geht Vieles wieder und das tut einfach gut!
Für mich war es damals und ist es immer noch ein Segen, dass ich meine Hündin habe! Mit ihr weite Strecken zu laufen (glücklicherweise kann ich das noch), ist einfach nur schön und macht Spaß! Sie ist auch längst wieder eine sehr lustige Begleiterin geworden...

Auch wenn Du sicherlich (und hoffentlich!) eine andere Geschichte hast, wird es auch Dir gut tun, wenn Du mit Kleinigkeiten anfängst und Dir das gibst, worauf Du allein gerade Lust hast! Es braucht gar nicht viel, um ein "kuscheliges" Gefühl zu bekommen. Du wirst dann Deine eigene Art zu chillen bzw. Entspannung finden.. 
Es ist nicht so leicht, aus dem ständigen Rotieren in die Ruhe zu finden!
Auch ich bin noch längst nicht so weit und finde es überhaupt nicht gut, dass es eigentlich "egal" ist, ob ich heut oder morgen etwas tue oder nicht.
Aber, so wie Du es auch von Dir beschreibst: die Tage sind ausgefüllt, ich langweile mich nicht und bin kein einsamer Mensch. Den Rest schaffen wir auch noch! 
Lass Dir Zeit!

Katja
Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

RE: Gemütlich Chillen, wie geht das.?
geschrieben von Inge--MA
als Antwort auf Elisa77 vom 14.01.2024, 12:07:18
Was fehlt dir denn im Moment um dich entspannter zu fühlen, du sagst ja, dass du gerade noch etwas unentspannt bist.?
Dies ist inzwischen zum Glück auch schon wieder Geschichte 😊. Die Sonne schien und ich konnte mich besser bewegen als in den vergangenen Tagen. Das entspannt auch die Seele, für den Moment wenigstens. Ein Rezept zum richtigen Faulenzen (ohne schlechtes Gewissen), das für andere Menschen auch gültig sein könnte, habe ich auch nicht. Ich denke das kann es auch gar nicht geben.
Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Herausfinden, was Dir gut tut. 
Grüessli 😉 Inge

Anzeige

val
val
Mitglied

RE: Gemütlich Chillen, wie geht das.?
geschrieben von val

Die Begriffe 'Chillen' und 'Relaxen' sagen mir nichts.
Ich finde, da liegt ein gewisser Druck drauf.
So eine Art Wohlgefühl- Verpflichtung.
Gruss Val 

Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

RE: Gemütlich Chillen, wie geht das.?
geschrieben von Inge--MA
als Antwort auf barbarakary vom 14.01.2024, 16:01:42

Doch, doch, barbarakary. Wenn meine Söhne chillen sagen, dann meinen sie tatsächlich, dass sie es sich gemütlich machen. Früher sagten sie auch 'hängen' (kommt von Herumhängen, aber das ist ja deutsch, das geht doch gar nicht!).
Modewörter sind halt Modewörter. Mit Mode habe ich persönlich sowieso nichts am Hut. Aus Protest verwende ich grundsätzlich etwas aus dem deutschen Wortschatz oder aus dem Schweizerischen, der ist viel luschtiger. Fällt mir jedoch jetzt dazu nichts Passendes ein. Es ist zwar ein Kampf gegen Windmühlen, aber ich brauche das zum Leben 😄
Gruss Inge

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

RE: Gemütlich Chillen, wie geht das.?
geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf Elisa77 vom 13.01.2024, 07:16:41

Ich bin noch nicht ganz so weit, ich bereite das quasi gerade erst vor. Und, na ja, so richtig chillig wie ich mir das mal vorgestellt hatte, wird es bei mir aufgrund der Erkrankung meines Mannes nicht werden. Ein paar Tagespflichten mehr, als ursprünglich angedacht, wirds wohl werden. 

Aber egal - Hauptsache weniger Druck, weniger Muss, mehr spontanes Agieren.

Früher dachte ich: mit der Rente fängt die große Freiheit an. Und darunter verstand ich: spontan Pläne ändern können. Das tun, was mir JETZT gerade einfällt. Nicht erst planen müssen, nicht ein nettes Gespräch abbrechen müssen weil der nächste Termin wartet.

Im Grunde wird das bei mir auch jetzt noch darauf hinaus laufen. Spontane Gespräche führen zu können, den Spaziergang ausdehnen zu können bis ich wirklich nicht mehr mag, beim Lesen die Zeit vergessen zu dürfen.
Ich finde, chillen kann man überall. Beim Einkauf, zu Hause, beim Spaziergang, im Schwimmbad...

Es geht einfach nur darum Druck (vor allem Zeitdruck) heraus zu nehmen. Sie Spontanität zu erleben und Zeit. 

Wer sich chillen verordnet hat da m.E. schon den ersten Fehler gemacht.

Ich habe seit Mitte letzten Jahres quasi die Probephase des Chillens am Laufen. Davor hatte ich sehr viel Druck im Leben. Ich wurde gelebt.
Seit Mitte letzten Jahres, als ich kurz davor stand schlapp zu machen, habe ich begonnen mir ab und zu diese kleinen Auszeiten zu genehmigen. Das Gespräch mit der Verkäuferin so lange (ohne schlechtes Gewissen) zu führen bis es zu Ende ist, das Buch so lange weiter zu lesen bis ich nicht mehr mag und nicht aufzuhören weil ich "eigentlich" Abrechnungen machen muss. Und ich stelle fest wie unendlich gut mir das tut. Diese genehmigte, manchmal "gestohlene" Zeit für "Nichts". 

Ob Du liest, ob Du spazieren gehst, ob Du sinnierend vor Deinem Pott Kaffee sitzt, oder ob Du an der Mülltonne mit dem Nachbarn plauschst ... egal. Alles kann, nichts muss -------- chillen sein 😉

So jedenfalls stelle ich mir das vor.

PS: und im Moment chille ich gerade mit euch. 


Anzeige

RE: Gemütlich Chillen, wie geht das.?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Inge--MA vom 14.01.2024, 19:35:56

An der Stelle von chillen und relaxen setze ich am liebsten das Wort
"soanlen" ein, stammt aus dem Alpenraum und ist mir seit jeher für Entspannung geläufig.
Kann bei Bedarf in jeder Lebenslage eingesetzt werden.

Gruß
Oberwind

Chopra
Chopra
Mitglied

RE: Gemütlich Chillen, wie geht das.?
geschrieben von Chopra
als Antwort auf Elisa77 vom 14.01.2024, 11:55:38
Guten Abend @Elisa77 ,

um zu chillen, relaxen, oder wie auch immer dieser Zustand des Loslassens von Alltagsdingen genannt wird, benötigt es auch, finde ich, Voraussetzungen.

Voraussetzungen des Wohlfühlens. Nicht jeder hat ein so ansprechendes Umfeld, wie Malinka, oder jeweller. Die Schilderungen ihres Lebens gefallen mir. Aber es kann auch ein kleiner, feiner Rahmen sein, wie Trollblume, oder auch Heddy es gezeigt haben.

Nur Elisa, ein Bett, ein Tisch und Stuhl in einer ein-Raum-Wohnung trägt, für mich jedenfalls, zu keinem Wohlgefühl bei. Deine Wohnung ist sehr karg, wo sollte es dann Möglichkeiten geben des Entspannens. Vielleicht hast du es auch nie anders benötigt, oder auch gewollt, durch deine vielen Arbeiten, ein nettes Umfeld zu schaffen. Das meine ich nicht negativ.

Ein Sofa ist schon mal der Anfang. Mein erstes wäre, glaube ich, wenn ich diese Wohnung bezogen hätte, einen großen Sessel, oder Schaukelstuhl anzuschaffen. Der stünde dann unter dem  Fenster, damit ich den Blick in die „Welt“ und den Himmel genießen könnte. Das wäre schon etwas zum Abschalten, in sich hineinhören.


 
chris33
chris33
Mitglied

RE: Gemütlich Chillen, wie geht das.?
geschrieben von chris33

"chillen", den Ausdruck mag ich gar nicht, aber wenn's ums Relaxen oder Entspannen und auch darum geht,  sich in gemuetlicher Atmosphäre wohlzufuehlen, allein oder mit Freunden - ja, dann bin ich gern  dabei. 😁

Das ist's was man "chillen" nennt... 🍷

Man kann absolut im stillen Kämmerlein in Ruhe und Stille allein entspannen mit positiven Gedanken, ohne viel  Hin und Her, einfach nur  tun sollte man es .... 

Chris33 

 

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Gemütlich Chillen, wie geht das.?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Inge--MA vom 14.01.2024, 19:35:56
Fulänze!

Anzeige