Forum Allgemeine Themen Plaudereien Gesichter anschauen

Plaudereien Gesichter anschauen

luise
luise
Mitglied

Gesichter anschauen
geschrieben von luise
Gesichter anschauen

Geht man durch die Strasse und schaut sich die Menschen genau an, dann sieht man Gesichter Bände sprechen. Die herunterhängenden Mundwinkel zeigen wie der Mensch sich gegenüber fühlt. In einem Gesicht muss sich jedoch nicht immer gleich die Lebenssituation darin spiegeln, es kann unter umständen auch ein Muskelproblem bedeuten und oft kennt man das selbst noch nicht einmal.

Ich hatte früher gar nicht darauf geachtet, aber heute versuche ich die Lachfalten ganz einfach zu trainieren. Lächelt man in die Gesellschaft hinein, kommt der Kontakt viel schneller zustande, oder zumindest eine strahlende Mimik zurück.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Gesichter anschauen
geschrieben von olga64
als Antwort auf luise vom 26.12.2013, 15:29:18
Wäre interessant, zu erfahren, wie Sie von Ihrer Umwelt beurteilt werden, wenn sich überhaupt jemand die Mühe macht, es zu tun, bzw. Sie irgendein Interesse erzeugen?
Meist sind Menschen mit zunehmendem Alter ja unsichtbar für die anderen.
Sie werden es nie erfahren und permanentes Lächeln z.B. in Grossstädten würde ich Ihnen nicht empfehlen: es laufen zu viele seltsame Leute rum. Hier gilt immer: Blickkontakt vermeiden und keine Angriffsfläche bieten.
Aber ansonsten stimmt es natürlich: der erste Eindruck steht und kann nicht mehr revidiert werden. Er entsteht übrigens aus der Körpersprache und der Kleidung (und dafür sind kurze Begegnungen auf der Strasse zu kurz und in der virtuellen Welt, wo wir uns hier bewegen, nicht vorhanden). Olga
Re: Gesichter anschauen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 27.12.2013, 17:26:26
Meine Güte Olga,
Sie zeichnen ja ein Bild auf von
deutschen Großstädten,das es einem Angst und Bange wird.
Ich gucke immer die Leute an, die mir begegnen und geschadet hat es mir
auch noch nicht.
In der virtuellen Welt werden Leute nach ihren Aussagen beurteilt,
die nicht wahr sein müssen , nur um sich in ein bestimmtes Licht zu rücken,
wird viel erfunden und gelogen, nach dem Motto,wer kann das schon nach prüfen.

Anzeige

ankama
ankama
Mitglied

Re: Gesichter anschauen
geschrieben von ankama
... aber nur die natürlichen, nicht die gemeißelten! Es seien denn Statuen.

ankama
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Gesichter anschauen
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf olga64 vom 27.12.2013, 17:26:26
Tja Olga, immer weg schauen, andere Mitmenschen ignorieren, kein Wunder, wenn man selbst ignoriert wird!

Ich schaue unterwegs meine Mitmenschen immer an, besonders wenn ich mit ihnen rede und sei es nur ein kurzer Gruß!
Auch in muslimischen Ländern schaue ich den Menschen, auch Männern ins Gesicht und lächle sie gelegentlich an.
Ich habe noch nie Probleme gehabt.
Angemacht wird man nicht wenn man nur jemanden anschaut, es kommt auf das Wie an, auf die sonstige Gestik, Kleidung, Haltung und ähnliches.

Monja.
rehse
rehse
Mitglied

Re: Gesichter anschauen
geschrieben von rehse
als Antwort auf Monja_moin vom 28.12.2013, 11:56:42
Tja Olga, immer weg schauen, andere Mitmenschen ignorieren, kein Wunder, wenn man selbst ignoriert wird!

Ich schaue unterwegs meine Mitmenschen immer an, besonders wenn ich mit ihnen rede und sei es nur ein kurzer Gruß!
Auch in muslimischen Ländern schaue ich den Menschen, auch Männern ins Gesicht und lächle sie gelegentlich an.
Ich habe noch nie Probleme gehabt.
Angemacht wird man nicht wenn man nur jemanden anschaut, es kommt auf das Wie an, auf die sonstige Gestik, Kleidung, Haltung und ähnliches.

Monja.


Ja, so verhalte ich mich auch. Hatte bisher damit keine Probleme. Woher auch?

Anzeige

Loana
Loana
Mitglied

Re: Gesichter anschauen
geschrieben von Loana
als Antwort auf ankama vom 28.12.2013, 01:11:26
@ all,

nun ja, hier ist es viel einfacher, die Menschen lächeln immer, sind freundlich - in Deutschland ist dem nicht so.

Loana
panda
panda
Mitglied

Re: Gesichter anschauen
geschrieben von panda
als Antwort auf rehse vom 28.12.2013, 16:55:10
Tja Olga, immer weg schauen, andere Mitmenschen ignorieren, kein Wunder, wenn man selbst ignoriert wird!

Ich schaue unterwegs meine Mitmenschen immer an, besonders wenn ich mit ihnen rede und sei es nur ein kurzer Gruß!
Auch in muslimischen Ländern schaue ich den Menschen, auch Männern ins Gesicht und lächle sie gelegentlich an.
Ich habe noch nie Probleme gehabt.
Angemacht wird man nicht wenn man nur jemanden anschaut, es kommt auf das Wie an, auf die sonstige Gestik, Kleidung, Haltung und ähnliches.

Monja.


Ja, so verhalte ich mich auch. Hatte bisher damit keine Probleme. Woher auch?


Von " Ausländern " ( Franzosen , Amerikanern , aber auch Türken ) wurde mir schon einigen Male gesagt , daß " Deutsche " die Neigung haben , ihre Mitmenschen zu " mustern " , sei es im Lokal , im Geschäft , auf der Straße......( In Städten etwas weniger als auf dem Land ).

Wenn man in Frankreich ,in Belgien , aber auch in der Türkei , usw
unterwegs ist , fällt mir schon auf , daß dort andere Menschen nicht direkt angeschaut werden. Nur eben , wenn man sie anspricht , oder so.

Ist das nun eine nur persönliche Wahrnehmung von mir , oder sehen das Andere auch so ?
olga64
olga64
Mitglied

Re: Gesichter anschauen
geschrieben von olga64
als Antwort auf panda vom 30.12.2013, 14:59:51
Wer mal in wirklichen Grossstädten lebte (also nicht in deutschen, wo ja schon Städte mit 100.000 Einwohnern so genannt werden), wird sein Verhalten schnell ändern. Z.B. in London oder New York ist es zum einen gefährlich, jemanden zu sehr zu mustern und auch sehr unhöflich. Ich mag es auch nicht, wenn jemand in der Münchner S-Bahn mich unentwegt anstarrt - wie schon gesagt, es laufen zu viele Verrückte rum und die möchte ich eigentlich nicht provozieren. Olga
val
val
Mitglied

Re: Gesichter anschauen
geschrieben von val
als Antwort auf panda vom 30.12.2013, 14:59:51
Wenn man in Frankreich ,in Belgien , aber auch in der Türkei , usw
unterwegs ist , fällt mir schon auf , daß dort andere Menschen nicht direkt angeschaut werden. Nur eben , wenn man sie anspricht , oder so.

Ist das nun eine nur persönliche Wahrnehmung von mir , oder sehen das Andere auch so ?


Sehe ich genau so, panda!
Man lernt sehr schnell, durch seine Mitmenschen 'hindurch zu schauen' (ob das nun schön ist oder nicht, sei dahingestellt) - das ist besonders in Paris der Fall, wo ich jahrzehntelang lebte - jemand Unbekannten 'direkt' anzuschauen gilt als unhöflich.
Olga hat recht: auch in anderen Metropolen sollte man es - besonders in den öffentlichen Verkehrsmitteln - vorsichtigerweise lieber lassen - leider?

Seit einigen Jahren lebe ich in einem kleinen Dorf (nicht weit von P. ) - hier schaut man sich schon eher mal an.

Allerdings - ich war im letzten Jahr in Hannover, Hamburg und München - unterwegs mit Bus, U-Bahn und Strassenbahn - da ist mir nicht aufgefallen, dass die Leute sich musterten.
Gruss aus dem verregneten Nord-Frkr.
Val

Anzeige