Plaudereien Gibt es Engel ?

Malinka
Malinka
Mitglied

RE: Gibt es Engel ?
geschrieben von Malinka
als Antwort auf Der-Waldler vom 03.03.2024, 07:40:39
es wäre sicher schön, wenn es sie denn gäbe,die Engel - aber schaut man sich die Welt an, dann sind sie verdammt ungerecht verteilt, denn wo waren die Engel am 7. Oktober in Israel, wo sind sie heute im Gaza-Streifen, wo sind sie in der Ukraine, wo waren sie bei Nawalny,  und bei all den Menschen, die gerade jetzt Hungers leiden, Todesangst haben oder vor Schmerz nicht in den Schlaf kommen? Nein, es kann sie nicht geben,,, möge die Vorstellung auch noch so nett sein - der eigene Lebenswille und die Einstellung zum Leben rettet uns wohl eher und genetische Vorbelastung für bestimmte Erbkrankheiten sind nicht Schicksal , in das man sich begeben muss - legt man rechtzeitig bestimmte Schalter um und ändert seine Lebensweise, so hilft das mehr als "Gottvertrauen" oder die Hoffnung auf Engel. 

Liebe Malinka,

das sind auch meine Fragen, die ich mir oft stelle, auch und besonders in Bezug auf die Gottesfrage. Und dennoch frage ich mich hin und wieder auch: Wer sagt denn, dass wir winzigen Menschen mit unseren extrem begrenzten Gehirnen alles wissen, erkennen und verstehen müssen?

Ich schließe aus solchen absolut berechtigten Fragen im Gegensatz zu Dir aber nicht, dass es "das" (Gott, Engel) nicht geben kann. Ich bin nicht sicher, dass es da "etwas" gibt, aber ich bin auch nicht sicher, dass es da "nichts" gibt. Der Buddha sagte auf solche Fragen seiner Anhänger immer: "Hilft Dir die Antwort auf Deinem Lebensweg weiter?" Eine Antwort gab er NICHT, denn das muss jede/r für sich entscheiden.

LG

DW

 
Lieber DW, ich würde mir nicht anmaßen zu behaupten, dass es da NICHTS gibt, nur wehre ich mich gegen Behauptungen, wie hier geäußert, sinngemäß: Weil es das Wort ENGEL gibt, muss es sie auch geben - 
Was für eine Aussage :-) Es gibt auch das Wort Godzilla, aber es gibt ihn nicht 😉
Und das Wort Engel, ursprünglich aus dem Hebräischen und Arabischen übernommen (malach bzw melek) bedeutet nichts anderes als Botschafter oder Überbringer (einer Nachricht) - 
Diese astralen Wesen gibt es aber in so vielen etnischen und religiösen Gemeinschaften, unabhängig von der Konfession, sodas ich mich nicht trauen würde zu behaupten, dass da NICHTS ist - aber eben frei von jedem Glauben. Mir gefiel dazu immer die zum Teil mystische aber auf jeden Fall wunderschöne Liebesgeschichte von Isabel Allende "Das Geisterhaus" .. berührt mich heute noch. 

Gebündelte gute Gedanken bewirken etwas, mag man sie Gebet oder Meditation oder Verschwörung nennen - und es gibt das böse Gegenteil davon. Mich hat es selbst einmal getroffen und ich war fassungslos, dass das offenbar funktionierte , aber was mir noch viel mehr Angst machte, das war die Tatsache, dass da wirklich ein oder mehrere Menschen waren, die mir wirklich Böses wollten und sich nicht gescheut hatten, dafür eine sogenannte "bruja negra" eine "schwarze Hexe" zu organisieren und zu bezahlen - wie können Menschen nur so abgrundtief schlecht sein? Selbst der mich behandelnde Arzt, ein weitgereister Mann, sagte mir damals: Ich habe das auch nie geglaubt, aber hier auf der Insel gibt es wirklich Menschen, die sich dieser Hilfsmittel bedienen und anderen furchtbar schaden" ... Einzelheiten will ich mal auslassen aber das ist 40 Jahre her und für kein Geld der Welt würde ich jemals wieder den Fuß auf diese Insel setzen, selbst wenn man mir dort ein Haus schenken würde - ich ahne, dass beim Lesen gewisse Menschen auch hier grinsen werden und sich vielleicht dumme Sprüche nicht ersparen werden, aber was solls -  es ist so passiert und "das Böse" kann Kraft der Gedanken schlimmes anrichten - aber eben auch "das Gute" - ob wir es glauben oder nicht, 

PS übrigens war der Grund purer Neid, unbefriedigte Neugier und unbegründete Eifersucht, die mir diesen "Fluch" eingebracht hatte, der mich wirklich fast umgebracht hätte
chris33
chris33
Mitglied

RE: Gibt es Engel ?
geschrieben von chris33
als Antwort auf Malinka vom 03.03.2024, 14:32:20

Just, wie es sich merkwuerdig anhört, dass es Engel geben muss, weil es  das Wort "Engel" gibt, hoert es sich auch  fuer mich  mehr nach Hokuspokus an, wenn man von Hexen (Zauberer?) spricht, die sich wohl im Laufe der Zeit erhalten haben auf einer Insel "Niemandland" .... 😁

Es gibt  auch hier keine wissenschaftl. Beweise fuer die Wirksamkeit, der von dir beschriebenen Kraft der boesen Gedanken. 

Das Gute und das Boese sind Facetten menschlicher Natur. 
Herbeibeschwoeren kann man nichts im uebernatuerlichen Sinne aber  unsere Handlungen und Entscheidungen beeinflussen, das klappt.... 

meint 

Chris33 



 

Malinka
Malinka
Mitglied

RE: Gibt es Engel ?
geschrieben von Malinka
als Antwort auf chris33 vom 03.03.2024, 15:01:49

Chris, befasse Dich mal genauer mit Vodoo, Du würdest staunen - alles andere als Hokuspokus


Anzeige

Malinka
Malinka
Mitglied

RE: Gibt es Engel ?
geschrieben von Malinka
als Antwort auf chris33 vom 03.03.2024, 15:01:49

Nun, das Wort Hexe oder Hexer umschreibt etymologisch ziemlich genau ein menschliches Wesen, welches sich dem Hexentum verschieben hatte oder hat und dies ist die Bezeichnung für eine Vielzahl von naturspirituellen Bräuchen, Traditionen und Religionen, meist aus Großbritannien, Zentral- und Osteuropa und Nordamerika. Die Traditionen des Hexentums bestehen, seit es die Menschheit gibt, und schon in der Steinzeit waren gewisse Rituale üblich, die man heute dem Hexentum zurechnet. Allerdings wurde der Begriff „Hexentum“ aufgrund der negativen Besetzung des Wortes Hexe und Hexerei durch die Hexenverfolgung erst im 20. Jahrhundert populär.

zB 2001 bezeichneten sich in England so wenig Menschen als Anhänger von Hexentum oder Wicca, dass diese nicht einmal in einer Statistik erfasst wurden; 2011 dagegen bezeichneten sich bereits 56.620 Personen als Hexen, 11.766 als Anhänger des Wicca.[4] In den Vereinigten Staaten von Amerika bezeichneten sich 1990 knapp 8.000 Personen als Anhänger des Wicca, 2014 waren es bereits 950.000 Personen.] Für Deutschland, Österreich und die Schweiz liegen aktuell keine aussagekräftigen Statistiken vor, einige Hochrechnungen gehen von rund 200.000 Hexen in Deutschland aus, andere Schätzungen von wenigen Tausend - wie viele davon einfach nur SpinnerInnen sind, die sich interessant machen wollen und naiven menschen das Geld aus der Tasche ziehen, weiss ich nicht - aber es hat nichts mit Zauberei zu tun, das ist wieder eine andere Kategorie - genau wie Vodoo. Aber es gibt Hexereiein seit Jahrtausenden, also hat das Wort Hexe auch seine Legitimation. Engel hingegen sind keine Menschen und diese "Wesen" werden fast immer nur im Kontext zur christlichen Religion erwähnt, schon da liegt der Fehler. Ein "steht in der Bibel, also gibts das" ist schon sehr schlicht

val
val
Mitglied

RE: Gibt es Engel ?
geschrieben von val

Ich glaube, dass mein ICH alles beinhaltet - nichts ist ausserhalb meiner selbst.
Finde, dass das mysteriöser ist als alle Engel, Teufel etc zusammen.
Gruss Val

RE: Gibt es Engel ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf val vom 03.03.2024, 16:21:11
Nach dem Motto: Die Frau, das unbekannte Wesen!

Aber ich wundere mich auch manchmal über mich. 😁

Simiya

Anzeige

teri
teri
Mitglied

RE: Gibt es Engel ?
geschrieben von teri
als Antwort auf val vom 03.03.2024, 16:21:11
Ich glaube, dass mein ICH alles beinhaltet - nichts ist ausserhalb meiner selbst.
Finde, dass das mysteriöser ist als alle Engel, Teufel etc zusammen.
Gruss Val
geschrieben von val
Das glaube ich auch. Gehe ich zusätzlich in die Quantenphysik, dann erkenne ich, daß mein ICH mehrdimensional ist. Meine ausgestrahlte Energie, meine Worte, meine Taten und auch meine Gedanken, sowie meine Vorstellungen bleiben energetisch erhalten.

teri
teri
teri
Mitglied

RE: Gibt es Engel ?
geschrieben von teri

Und nun wieder zurück zu den ENGELN

Vorstellungen und Denkweisen beieinflußten schon immer menschliche Kulturen, die sie in metaphorischen Geschichten und Bildern zum Ausdruck brachten.

Deshalb gefällt mir dieser Thread und die Frage dazu "Gibt es Engel?" besonders gut, weil er mir beim Eintritt in diese (phantasiereiche) Welten für eine Weile von der heutigen grausamen Lebenseinstellung wie Krieg, Haß, Radikalismus... vergessen läßt und meine Konzentration vorübergehend an eine geistig positive Weltanschauung richtet.

Somit hoffe ich auch, daß mein derzeitiges Unbehagen der heutigen Lebensereignisse wenigstens in meinem Kopf ab und zu in den Hintergrund rückt und ich mir eine schönere Welt vorstellen kann.

Nun habe ich ein wenig zum Thema Engel recherchiert und fange mal mit einer interessanten Filmdarstellung dazu an.

Was sind Engel?  
Himmelswelt und Anderswelt


Liebe Grüße an alle
teri
val
val
Mitglied

RE: Gibt es Engel ?
geschrieben von val
als Antwort auf teri vom 04.03.2024, 10:20:27

Bei 'Jakob und seine Brüder' (Thomas Mann) sind die Engel durchaus karrierebewusst.
Wer darf zu Gottes Rechten sitzen?
Gruss Val

RE: Gibt es Engel ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 03.03.2024, 09:51:35
Solche und ähnliche Fragen habe ich mir schon als Bub gestellt. Zum Beispiel damals, als meine damals 4-jährige Schwester beim Spielen ein Auge verlor. Da habe ich mich auf gefragt: Was hat dieses kleine Kind denn verbrochen, dass e vom "Lieben Gott" so bestraft wird? Ist dieser "Liebe Gott" denn wirklich so ein lieber?

Und heute frage ich mich: Warum lässt Gott nicht Blitze sausen auf jene Idioten, die die ganze Welt mit ihren Kriegen tyrannisieren?
ja, diese Gedanken haben die meisten, weshalb lässt Gott Leid zu...

Herunterladen.jpg

Anzeige