Forum Allgemeine Themen Plaudereien Gramm - Pfund oder Kilo

Plaudereien Gramm - Pfund oder Kilo

ehemaligesMitglied62
ehemaligesMitglied62
Mitglied

Re: Gramm - Pfund oder Kilo
geschrieben von ehemaligesMitglied62
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.11.2011, 18:49:40
Und wir Ösis haben Packerl und Sackerl....
Ulfhild
Re: Gramm - Pfund oder Kilo
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Beim Metzger geht´s bei mir so:
5 dicke Scheiben von....
5 Scheiben von
Das Stück und noch einen Ring

Gewichtsangaben gibt es bei mir nicht, nur Stücke, Scheiben, Ringe.


Deshalb muss ich meistens drausen bleiben!!!

Liebe Grüße Alex

tranquilla
tranquilla
Mitglied

Re: Gramm - Pfund oder Kilo
geschrieben von tranquilla
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.11.2011, 23:20:34
wenn ich einkaufen gehe, dann heißt es auch noch 1/4 pfund oder ein pfund. zentner als maßeinheit sage ich auch, aber kaufen - nein, so einen großen haushalt habe ich nicht.

aber das ich statt euro noch demark sage und den preis entsprechend umrechne, das ist gang und gäbe. ich bin der meinung, es ist nicht tragisch, so lange ich verstanden werde. und manche junge verkäuferin oder verkäufer, amüsieren sich auch, wenn sie das so hören.

soll ich jetzt vermuten, dass diese begriffe aussterben, damit wir im multi-kulti von allen verstanden werden? oder welchen grund darf ich annehmen, warum sich diese alten begriffe überleben?

tranquilla

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Gramm - Pfund oder Kilo
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Felide1 vom 25.11.2011, 11:04:38
Auszug aus Wikipdia:

In Deutschland verstehen die meisten Menschen noch heute die Definition des ehemaligen Zollvereins von 1858, das heißt 100 Pfund zu je 500 Gramm. Ein Zentner sind somit 50 kg.
In Österreich und der Schweiz sowie einigen anderen Ländern (Italien, Russland, Polen, Slowakei, Tschechien, Ukraine, Weißrussland) wird hingegen inoffiziell und zum Teil auch in amtlichen Verlautbarungen noch heute der (Meter-)Zentner oder das (neue) französische Quintal (q) von 100 kg verwendet. In Deutschland wird das Gewicht von 100 kg Doppelzentner genannt.
In der Republik Österreich ist der Zentner mit dem Einheitenzeichen q durch Gesetz vom 5. Juli 1950 als gesetzliches Maß eingeführt und dabei als 100 Kilogramm definiert worden; es durfte bis zum 31. Dezember 1977 als gesetzliches Maß verwendet werden.

Alles klar?
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Gramm - Pfund oder Kilo
geschrieben von Felide1
als Antwort auf schorsch vom 26.11.2011, 12:33:59


Schorsch,

Alles klar?

Bei mir schon

LG Felide
ehemaligesMitglied62
ehemaligesMitglied62
Mitglied

Re: Gramm - Pfund oder Kilo
geschrieben von ehemaligesMitglied62
als Antwort auf Felide1 vom 26.11.2011, 13:01:27
Trotzdem finde ich es "andersrum" schöner, spannender,
abwechslungsreicher! Typisch Frau vielleicht?
HG Ulfhild

Anzeige

Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Gramm - Pfund oder Kilo
geschrieben von Gillian
als Antwort auf tranquilla vom 26.11.2011, 04:05:57
@tranquilla, das mach ich auch immer noch: Umrechnen Euro/DM, obwohl man es nicht mehr machen sollte ...
Neulich brauchten wir einen neuen kleinen Zwischenschalter an einer Lampe, der alte trug noch den DM-Preis: 3,79 DM.
Und der neu gekaufte -fast haargenau gleich- kostete 3,29 Euro! Da soll man den Beteuerungen glauben, dass es kein TEURO ist ...
G.
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Gramm - Pfund oder Kilo
geschrieben von Felide1
als Antwort auf ehemaligesMitglied62 vom 26.11.2011, 13:44:46


Ufhild,

Da hast recht.

LG Felide
loretta
loretta
Mitglied

Re: Gramm - Pfund oder Kilo
geschrieben von loretta


Eigentlich, wenn man ehrlich ist, kommt man doch heute wirklich eher selten in die Verlegenheit Pfund oder sowas in den Mund nehmen zu müssen.

Meinereiner kauft fast immer im Supermarkt ein, wo man höchstens an der Wursttheke mal die Ware in Gramm verlangt.

Ansonsten spreche ich bei meinem eigenen Gewicht von Kilo, bei den schwindelerregenden Pfundzahlen würde mir ja janz komisch werden.

tranquilla, das Umrechnen in DM kann auch ich immer noch nicht lassen.
Und irgendwann kommt sie wieder, wirst sehen.


loretta

schwede2
schwede2
Mitglied

Re: Gramm - Pfund oder Kilo
geschrieben von schwede2
als Antwort auf loretta vom 26.11.2011, 14:09:39
In meiner Jugendzeit war es bei den Handwerkern üblich Freitags zum Frühstück Brötchen mit warmer Fleisch-, Blut- oder Leberwurst zu essen.
Die normale Menge waren 1 1/2 viertel.
Ich denke, das bekommt heute keine Wurstfachverkäuferin mehr auf die Reihe.

Gruß schwede2

Anzeige