Forum Allgemeine Themen Plaudereien Gute Gedanken - Gehirntraining

Plaudereien Gute Gedanken - Gehirntraining

erafina
erafina
Mitglied

Re: Gute Gedanken - Gehirntraining
geschrieben von erafina
als Antwort auf caya vom 24.08.2011, 14:09:00


Danke caya.
Das ist der Unterschied, den ich als Betroffene so nicht in Worte fassen konnte.

Bewusstes Denken ist der optimale Ausdruck.
Es motiviert, verscheucht Ängstlichkeit, lässt Zweifel klein werden,
wird zu realistischem, situationsangemessenem Umgang mit sich selbst,
anderen Menschen und Situationen, die gemeistert sein wollen.
Man kann es üben, kann sich über Erfolge freuen.
Denn was immer man in einem halben Leben gelernt hat,
kann man nicht mit Umlegen eines Schalters verändern.

Zwanghaftes Positiv-Denken ist anstrengend und nicht sinnvoll,
war eine gut verkaufbare Masche von einigen Wirtschafts-Coachen, die inzwischen pleite sind,
es verursacht das Gefühl der Unterlegenheit, wenn man nicht permanent blauäugig durchs Leben gehen kann.
"Warum kann ich das nicht", bleibt immer zurück,
was wiederum ein negatives Gefühl ist, das man ja nicht haben darf.
Es führt zu nichts,
außer zurück in den Kreislauf sich gegen erlerntes Denken aufzulehnen.

Der Begriff positives Denken greift zu kurz.
erafina

geli
geli
Mitglied

Re: Gute Gedanken - Gehirntraining
geschrieben von geli
als Antwort auf nasti vom 24.08.2011, 12:07:47
... natürlich die Renner sind die Asiatische Methoden welcher nach meiner Meinung nach passen nicht für Europäer.

Nasti


... und die wir Europäer vermutlich auch nicht wirklich verstehen, so dass wir hier auf die (von "Gurus") gesiebte "Kurzfassung" angewiesen sind
geli
geli
Mitglied

Re: Gute Gedanken - Gehirntraining
geschrieben von geli
als Antwort auf Edita vom 24.08.2011, 12:17:20
... Ich habe mit Menschen, die jedes Problem totgelächelt haben, die denkbar schlechtesten Erfahrungen gemacht. Unsere Spaßgesellschaft gibt ihnen aber immer mehr Raum. Und ganz viele labile Menschen fallen darauf rein. Leider!
Ich denke, nur positive Gedanken zu haben, ist das Ende vom selbstbestimmten Leben, und geht nur mit irgendwelchen " Zusatzstoffen "!

Edita


BINGO, Edita!

Anzeige

Re: Gute Gedanken - Gehirntraining
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf peter25 vom 24.08.2011, 12:33:56
... also, ich handhabe es generell so:

Meine Stärken baue ich permanent aus. Meine Schwächen sind mir sehr bewußt; ich beziehe sie immer mit in meine Gedanken ein.
Aber ich habe es schon vor ganz, ganz vielen Jahren aufgegeben, die Schwächen zu bekämpfen, denn diese sind Bestandteil meines "Gesamtbildes". Und dagegen anzugehen erfordert unsägliche Kraft.

Da ist mir das Wuchern mit meinen Pfunden wesentlich lieber. Und auch "gesünder".
ozimmi
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Gute Gedanken - Gehirntraining
geschrieben von bongoline
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.08.2011, 14:55:28
ozimmi,

sind es nicht grad die kleinen Schwächen, die den Einen oder Anderen liebenswert machen?

Also wenn ich denke, wieviel Lebenszeit ich angeblich laut Statistiken (die ich leider nicht fälschen konnte ) durch meinen Genuss der Glimmstengel auf's Spiel setze, ja mei, dann kommt es auf die paar Tage, die ich vielleicht durch positives Denken - wenn mir grad nicht danach ist - zurückgewinnen könnte, auch nicht mehr drauf an.

Positives Denken - ich würde sagen, eine Portion gesunde Lebenseinstellung reicht aus und da muss auch mal die Gelegenheit zum Fäuste ballen oder irgendwas oder irgendwen verdammen oder sich auch mal kurz hängen lassen auch mit drin sein. Erleichtert ungemein

Ich denk mir halt - was mir im Nachhinein gesehen gut getan hat, auch wenn es negative Gedanken waren, die mich vielleicht sogar positiv beeinflussen konnten - dann ist meine Welt schon in Ordnung. Eventuelles Kopfschütteln oder Unverständnis von Dritten geht mir dann weit hinten vorbei.

bongoline
uki
uki
Mitglied

Re: Gute Gedanken - Gehirntraining
geschrieben von uki
als Antwort auf chris33 vom 24.08.2011, 12:29:45
Hallo, Chris 33,
ich zitiere mal:
mir ist aufgefallen, daß viele leute eigentlich nicht wissen, wie und was positiv sein -oder besser-wie du es sagst "bewußtes denken" beinhaltet. so bringen sie welthunger und andere katastrophen in diesem zusammenhang ins bild.
geschrieben von chris 33

da ich es schrieb, was du hier bemängelst, erlaube ich mir auch, dir darauf zu antworten.
Es wäre angebracht, du würdest alles aus meinem Beitrag vom

23.08.2011 21:12

genau lesen, dann kämest du evtl. zu einer anderen Sicht der Dinge.
Unter "bewusstes Denken" ordne ich genau das ein, was in meinem Beitrag zu lesen ist.
Ob es Caya, die den Begriff "bewusstes Denken" benutzte, auch so sieht, weiß ich allerdings nicht.

Ein kleines, nicht ganz ernst zu nehmendes Beispiel für positives Denken will ich kurz eingeben; gestern kaufte ich mir eine neue Hose. Die lange benötigte Größe 40 war aber beim Anprobieren einfach zu weit. Siehe da, Größe 38 passte genau. Ich überlegte kurz für welche ich mich entscheiden sollte. Da setzte mein positives Denken ein und ich entschloss mich, Gr. 38 zu nehmen. Wer weiß, wie lange sie passt, aber ich erlag meinem positiven Gefühl.

Jetzt anzunehmen, ich sei ein positiver Mensch wäre doch wirklich zu einfach.
Positives Denken hängt von so vielen Faktoren ab und ist von Mensch zu Mensch und von Gegebenheit zu Gegebenheit verschieden.

Nur als Beispiel: Ein Hungernder hat ein positives Gefühl, wenn er hofft, er bekäme am nächsten Tag vielleicht seinen Hunger leidlich gestillt.
Ich kann es halt mit den positiven Gefühlen wirklich nicht so einfach sehen, dass ich nicht über meinen eigenen Tellerrand schaue.

Ich habe das positive Gefühl, dass du mich doch verstehst.

Es grüßt dich und alle
-uki-

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Gute Gedanken - Gehirntraining
geschrieben von pschroed
als Antwort auf uki vom 24.08.2011, 17:38:07
ZITAT: Uki

Nur als Beispiel: Ein Hungernder hat ein positives Gefühl, wenn er hofft, er bekäme am nächsten Tag vielleicht seinen Hunger leidlich gestillt.
Ich kann es halt mit den positiven Gefühlen wirklich nicht so einfach sehen, dass ich nicht über meinen eigenen Tellerrand schaue. 


WIKIPEDIA

Die Region um das Horn von Afrika war in den letzten Jahrzehnten mehrfach von schweren Hungerkrisen betroffen. Die Hungersnot in Somalia 1974–1975 führte zum Tod von 1500 Menschen und von Millionen Stück Vieh. Zehn Jahre später fielen einer katastrophalen Dürre in Äthiopien sowie politischer Untätigkeit bis zu einer Million Menschen zum Opfer. Ursache für die Hungersnot in Somalia Anfang der 1990er Jahre waren Kampfhandlungen und Plünderungen im Rahmen des somalischen Bürgerkrieges sowie eine langanhaltende Dürre.
Eine weitere Hungerkrise im Jahr 2006 traf vor allem Viehzüchter in Nordostkenia, Südsomalia, im Süd n und Osten Äthiopiens und in Dschibuti.
Die Hungerkrise des Jahres 2011 ist wesentlich von den zwei saisonal aufeinander folgenden Regenzeiten ausgelöst worden, der kurzen Regenzeit (September–Dezember) und der Hauptregenzeit (März–Juli), die beide sehr schlecht ausfielen.

Was kann man persönlich tun ?

Den Klimawandel ernst nehmen sowie seine eigenen Resourcen drastisch reduzieren.

Spenden, schon kleine Beiträge helfen.

Philippe
chris33
chris33
Mitglied

Re: Gute Gedanken - Gehirntraining
geschrieben von chris33
als Antwort auf uki vom 24.08.2011, 17:38:07
aber uki- gerade stöbere ich noch ein wenig und da lese ich deinen beitrag an..
und sehe, daß er an mich gerichtet ist. bevor ich ihn zu ende lese-möchte ich noch ganz schnell sagen (gehe gleich ins bett), daß ich wirklich nicht dich mit der äußerung gemeint habe und wirklich das im allgemeinen so gesehen habe. und jetzt bin ich natürlich neugierig und führe mir deine gedanken zu gemüte, indem ich nochmal alles überfliege.
da mir das thema viel bedeutet, bin ich etwas traurig, da dieses thema für viele menschen komplizierter gesehen wird, als es wirklich ist..-das ist meine meinung..

son forum is doch was feines-jeder quatscht, wie er es für richtig hält..

dir noch einen angenehmen abend-auf daß wir uns noch häufiger im forum treffen (wenn du möchtest).

lg chris33
nasti
nasti
Mitglied

Re: Gute Gedanken - Gehirntraining
geschrieben von nasti
als Antwort auf uki vom 24.08.2011, 17:38:07
Hi Uki,

Wenn ich passe in 38 Große rein , dann ich springe von Glück in 2 m Höhe, ich werde tooooben und tanzen , sollte das so plötzlich passieren.
Alles ist relativ, für Dich ist das eine Normalität, für mich ein Glück wenn ich in 42 Große reinpasse...*ggg*

Nasti
uki
uki
Mitglied

Re: Gute Gedanken - Gehirntraining
geschrieben von uki
als Antwort auf nasti vom 24.08.2011, 23:03:16
Liebe chris 33, wie sollte ich wohl was gegen einen erneuten Gedankenaustausch mit dir haben. Die Themen von mehreren Seiten zu betrachten, das geht nun mal bestens hier mit den vielen Teilnehmern, die auch oft eine etwas andere Sicht der Dinge haben als man selbst. Anders wäre es unnötig und langweilig.

Liebe Nasti, mache dir mal um deine paar Pfündchen die du gerne wegschmelzen lassen würdest, keine wirklichen Sorgen. Du hast eine super positive Ausstrahlung, fühlst dich also wohl, so wie du bist. Datt passt schon.

Allen einen recht schönen Tag. Gerade ist hier die Temperatur wunderbar und der Himmel blau.
tschüss
-uki-


Anzeige