Forum Allgemeine Themen Plaudereien Gute Gedanken - Gehirntraining

Plaudereien Gute Gedanken - Gehirntraining

Edita
Edita
Mitglied

Re: Gute Gedanken - Gehirntraining
geschrieben von Edita
als Antwort auf miriam vom 24.08.2011, 11:23:51
Liebe Miriam,
vielen Dank für Deine Einschätzung, sie liegt genau richtig.
Aber woher beziehen die Menschen ihre negativen Gedanken? Ich denke doch aus den jeweiligen Situationen, Gesundheit, Beziehungenen in Beruf und privat, Umgebung, Neid, und mangelndes Zutrauen, zu den eigenen Fähigkeiten. Die politische Situation möchte ich hier mal ausnehmen, weil ich denke, daß diese negativen Gedanken nicht bis in die tiefste Seele vordringen, sondern nur in's Gehirn, sozusagen bis zum Verstand.
Mangelndes Zutrauen und Angst, glaube ich, sind die Ursachen für negative Gedanken, weil wir, wenn wir vor einem Problem stehen, das fast unlösbar scheint, ( bringt doch nichts , kann ich nicht, die wollen doch nicht, aber, was mach ich dann, das war noch nie so, ) usw.usw., uns die Lösung selber erarbeiten müssen ! Ich denke, eine gesunde, stabile Seele, die uns aber von früher Kindheit an mit auf den Weg gegeben werden muß, sprich, Elternliebe , Elternrückhalt, und Elternverantwortung, ist das Rüstzeug dafür.
Ich habe mit Menschen, die jedes Problem totgelächelt haben, die denkbar schlechtesten Erfahrungen gemacht. Unsere Spaßgesellschaft gibt ihnen aber immer mehr Raum. Und ganz viele labile Menschen fallen darauf rein. Leider!
Ich denke, nur positive Gedanken zu haben, ist das Ende vom selbstbestimmten Leben, und geht nur mit irgendwelchen " Zusatzstoffen "!

Edita
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Gute Gedanken - Gehirntraining
geschrieben von pschroed
als Antwort auf caya vom 24.08.2011, 12:14:14
Liebe Caya : Danke für deinen aufklärenden Beitrag.

Philippe
nasti
nasti
Mitglied

Re: Gute Gedanken - Gehirntraining
geschrieben von nasti
als Antwort auf miriam vom 24.08.2011, 11:48:56
Danke Miriam


habe ich durchgelesen. Ich habe auch gelesen das Buch "Sorge dich nicht, lebe", einige Passagen sind nicht schlecht. Mein damals sehr junge Sohn viel in eine überpositive Stimmung beim lesen, es dauerte lange bis ich Ihm aus Kopf diese Formeln ausgetrieben hatte.

Wer kann über seine Schatten springen? Jeder sollte nach seine eigene angeborene Fähigkeiten leben, und kein große Wunder erwarten von Bücher. Obwohl viele Gedanken in Bücher öffnen die Horizonte......vor paar Tagen hörte ich ein Gedicht in TV--leider weiß ich nicht von wem war--nur die letzte Strophen.
So etwa: Ein Man zog sich zurück in seine gewöhnte Tätigkeiten wie ein Hirsch, und dabei wachsen Ihm die riesen Geweihe . Beim Versuch verlassen sein Haus könnte er das nicht tun, so groß waren die Geweihe. /Ungarisches Gedicht, mir ist unbekannt./
Mein Freund, ich und alle Bekannte haben sich mit diesem Vergleich erkannt wenn ich das erzählt hatte.
Wir stecken mit unsere riesen Geweihe in einem Gefängnis. *gg*

Nasti



Anzeige

chris33
chris33
Mitglied

Re: Gute Gedanken - Gehirntraining
geschrieben von chris33
als Antwort auf caya vom 24.08.2011, 12:14:14
"daumen hoch" caya.

(eigentlich hatte ich dieses thema abgehakt-aber das möchte ich doch noch los werden )

das hast du wirklich großartig zusammengefaßt und für uns gut verständich dargereicht.

mir ist aufgefallen, daß viele leute eigentlich nicht wissen, wie und was positiv sein -oder besser-wie du es sagst "bewußtes denken" beinhaltet. so bringen sie welthunger und andere katastrophen in diesem zusammenhang ins bild.

gruß am mittag.
chris33
uki
uki
Mitglied

Re: Gute Gedanken - Gehirntraining
geschrieben von uki
als Antwort auf caya vom 24.08.2011, 12:14:14
Danke für die Antwort, Caya.
Das klingt schon aufgeschlossener " bewusstes Denken" und lässt deine Gedanaken besser verstehen.

Es grüßt dich
-uki-
peter25
peter25
Mitglied

Re: Gute Gedanken - Gehirntraining
geschrieben von peter25
als Antwort auf caya vom 24.08.2011, 12:14:14

Seine eigenen Schwächen zu erkennen, wie du sagst Uki, ist eine Lebensaufgabe und manchmal gelingt es ja, die eine oder andere Schwäche in Stärke umzuwandeln???

Caya
geschrieben von caya



Aber von nix kommt nix.Schwächen erkennen ist schon mal gut aber es sollte daran gearbeitet werden,das sie mal zu "Stärken "werden.

25

Anzeige

renie
renie
Mitglied

Re: Gute Gedanken - Gehirntraining
geschrieben von renie
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.08.2011, 12:36:46
hallo ozimmi,
das ist alles gut - positives Denken - gute Gedanken.
Ich habe gelesen, das z.B. bei körperlichen Beschwerden anstatt rumzujammern mal ordentlich Fluchen helfen soll.
Ansonsten schließe ich mich hier der Allgemeinheit an.
Gruß Renie
renie
renie
Mitglied

Re: Gute Gedanken - Gehirntraining
geschrieben von renie
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.08.2011, 12:36:46
hallo Ozimmi,
ich bitte hiermit alle, meinen Bericht als nicht vorhanden zu betrachten.
Ich wollte die angeregte Diskussion nicht unterbrechen.
Leider kann ich ihn selbst nicht löschen.
Mit frdl. Grüßen
Renie
caya
caya
Mitglied

Re: Gute Gedanken - Gehirntraining
geschrieben von caya
@ Philippe,
@ Chris,
@ Uki,
@ Peter,

Danke!
ich freue mich, dass ich mich so ausdrücken konnte, dass ihr mich verstanden habt.
Es ist im Grunde nur ein *Knopf im Gehirn umlegen* um zu diesem bewußten Denken zu gelangen.
Keine große Anstrengung, nur eine Änderung der Denk-Gewohnheit.

Ja, Peter,
Arbeit an sich selbst scheint der Weg zu sein, Schwächen in Stärken umzuwandeln..... lebenslang!

Eine meiner größten Schwächen ist die Ungeduld .... und die Arbeit daran ist eine tägliche Aufgabe

Gruß
Caya
geli
geli
Mitglied

Re: Gute Gedanken - Gehirntraining
geschrieben von geli
als Antwort auf peter25 vom 24.08.2011, 11:58:22
... und wenn tausende von Büchern verkauft wurden,dann sagt uns doch das, dass viele Menschen eine Anleitung brauchen um "Glücklich oder gute Gedanken zu bekommen"

Wahrscheinlich schaffen sie das alleine nicht?

Peter


Und, schaffen sie es dann (wirklich) mit diesen Büchern?

Anzeige