Plaudereien Gute Manieren?

laube
laube
Mitglied

Re: Gute Manieren?
geschrieben von laube
als Antwort auf gerry vom 23.08.2010, 11:50:55
Hallo ich bin laube,und neu beim Seniorentreff.Ich habe einige Schwierigketen mit den vielen Möglichkeiten im Treff.Ich möchte sagen,daß es auch bei den jungen Leuten auch heute noch gute Manieren giebt.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Gute Manieren?
geschrieben von olga64
als Antwort auf laube vom 30.08.2010, 15:41:58
Das stimmt - ich kenne viele, jüngere Menschen mit sehr guten Manieren, was immer man darunter verstehen kann. Alles eine Frage der Erziehung und wie Erwachsene dies ihren Kindern vorleben - auch "Manieren" ändern sich und passen sich dem Zeitgeist an. Es ist z.B. heute unsinnig, wenn ein Mann mir die Autotüre aufhält, die ich tagsüber ohne grössere Probleme mehrmals ohne Hilfe auf und zumache.
Mir ist auch ein fairer Lebenspartner viel lieber als ein schmeichlerischer Mann, der glaubt, mir viel Verrenken in meinen Mantel helfen zu müssen oder selbst nicht weiss, wer nun den Vortritt in oder aus dem Restaurant hat.
Olga
heide †
heide †
Mitglied

Re: Gute Manieren?
geschrieben von heide †
als Antwort auf olga64 vom 30.08.2010, 16:03:44
Ach, schau an.
Ob es nun wichtig ist, ob mir der Mann in den Mantel hilft, die Türe zum Einsteigen ins Auto offen hält oder mir im Restaurant den Stuhl zurechtrückt, habe ich noch nie überlegt. Es ist einfach selbstverständlich, dass ‘mein‘ Mann das für mich macht.....

Heide

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Gute Manieren?
geschrieben von olga64
als Antwort auf heide † vom 30.08.2010, 16:16:12
So genau wollte ich es gar nicht wissen, verehrte Heide. Ich hoffe, dass sich Ihr Wundermann auch sonst einwandfrei verhält - mit meinem Lover habe ich andere Berührungspunkte. Olga
nasti
nasti
Mitglied

Re: Gute Manieren?
geschrieben von nasti
als Antwort auf heide † vom 30.08.2010, 16:16:12
In frühere Zeiten, denke in Mittelalter als Soldaten waren diejenige ausgewählt---ohne gute Manieren.
Gute Manieren bremsen das Kampf, als Prüfung gilt ----wie die Rekruten das Wasser trinken. Bei der Eimer mit Wasser stand einen Krug. Wer das Wasser aus Hand trank , zeigte sich als guten Soldat. Wer aus der Krug----war als Soldat ungeeignete.
Und das leben ist ein Kampf-----Konformität hemmt die Originalität.

Nasti
lars
lars
Mitglied

Re: Gute Manieren?
geschrieben von lars
als Antwort auf olga64 vom 30.08.2010, 16:03:44
Das sehe ich genau gleich Olga!
Es gibt andere Qualitäten, die ehrlicher sind, mag das "scharwänzeln" zB. vor Publikum gar nicht, wie man bei uns sagt.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Gute Manieren?
geschrieben von olga64
als Antwort auf lars vom 30.08.2010, 17:18:27
Man merkt es ja Männern an, ob sie völlig natürlich ihre guten Marnieren leben (die ihnen als Kinder beigebracht wurden). Oft ist es ja leider so, wenn ein Paar "ausgeht", dass Madame das Benehmen schon vorher einklagt und er dies akzeptiert, da er sich dann zu Hause wieder schlecht benehmen darf (z.B. im Unterhemd in der Küche sitzen mit der einen Hand die Bierflasche haltend und mit der anderen in der Nase bohrt). Olga
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Gute Manieren?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 30.08.2010, 16:03:44
oder selbst nicht weiss,




tja,Olgalein,
wie sagt der Volksmund doch so trefflich?

...sage mir,mit wem du umgehst,und ich sage dir ,wer du bist...

G.

Anzeige