Plaudereien Guten Morgen!

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Guten Morgen!
geschrieben von schorsch

Um feststellen zu können, ob ein Bettler wirklich obdachlos ist, müsste man ihn dorthin begleiten, wo er nachts schläft. Aber das könnte gefährlich werden.

Ab und zu sitzen vor unseren Einkaufszentren rumänische Bettler am Boden, demütig den Kopf gesenkt, die beiden Hände mit der Fläche nach oben. Denen gebe ich nichts mehr, seit ich selber gesehen habe, dass sie mit Mercedes von Ort zu Ort geführt werden.

Auch vor den Einkaufszentren steht oft ein Geiger. Seinen Mercedes stellt er ein paar hundert Meter weg. Aber er hat eine ordentliche Familie; seine Frau geht arbeiten und die Kinder sind wohlgeraten und gehen anständig gekleidet zur Schule. Ich lasse den Mann leben; er lässt mich leben....

Angeli44
Angeli44
Mitglied

RE: Guten Morgen!
geschrieben von Angeli44
als Antwort auf schorsch vom 21.12.2018, 09:51:26
Lieber Schorsch, die Mitarbeiter*innen im Kältewagen – in Dresden genauso wie in Karlsruhe – sind ja abends und nachts unterwegs. Abgesehen davon, dass die Leute zu ihnen an den Kältewagen kommen, gibt es eben auch diejenigen Mitarbeiter, die auch nachts direkt an die Schlafplätze der Obdachlosen gehen und diese dort aufsuchen. Das ist besonders dann wichtig, wenn es friert. Denn wenn jemand bei Frost regungslos daliegt, sollte er auch geweckt werden. Er könnte sonst erfrieren. – Keine leichte Arbeit für die Mitarbeiter der Hilfsdienste, die meistens, wenn nicht alle, ehrenamtlich arbeiten.
 
Habe noch einen neuen Artikel in den Badischen Neuesten Nachrichten online gefunden, bei dem es in Berlin um die Einladung zum Gänsebraten-Essen des Entertainers Frank Zander an 3000 Obdachlose geht. – Da bin ich ein wenig kritisch. Besser wäre es doch, diese 3000 Menschen hätten eine Wohnung. Da könnte auf Gänstebraten – und was es noch alles von den Einladenden an Geschenken an diesem Abend  für die Obdachlosen gibt – vezichtet werden. Kommt mir vor, wie das Beruhigen eines sehr schlechten Gewissens. – Hier der Link:
 
 https://bnn.de/nachrichten/blick-in-die-welt/frank-zander-laedt-ein-gaensebraten-fuer-3000-obdachlose


Angeli44
rosemie
rosemie
Mitglied

RE: Guten Morgen!
geschrieben von rosemie
als Antwort auf Angeli44 vom 22.12.2018, 04:29:59

Also was soll das. Ich finde es toll was Frank Zander macht. Er kann ja wohl nicht für 3000 Wohnungen sorgen!!!!


Anzeige

Angeli44
Angeli44
Mitglied

RE: Guten Morgen!
geschrieben von Angeli44
als Antwort auf rosemie vom 22.12.2018, 07:13:30

Guten Morgen rosemie, natürlich kann Frank Zander nicht für 3000 Wohnungen sorgen! Das ist auch gar nicht seine Aufgabe. Wohl aber Aufgabe der Politik, sich an der Reintegration von Obdachlosen zu beteiligen. Das geschieht meines Erachtens zu wenig. Wie in dem Artikel der BNN online zu lesen, sind ja Politiker  an der Einladung der Obdachlosen von Frank Zander mit beteiligt. Auch nicht ganz verkehrt. Aber darüber hinaus sollten sie dafür sorgen, dass die Menschen endlich wieder eine eigene Wohnung bekommen und soziale Unterstützung so, dass sie wieder mit uns und unter uns leben können.

Angeli44Lächeln 

Angeli44
Angeli44
Mitglied

RE: Guten Morgen!
geschrieben von Angeli44
Guten Morgen, heute finde ich in den Badischen Neuesten Nachrichten online einen wirklich sehr schönen Artikel über die Obdachlosen-Arbeit des Kältebusses in Karlsruhe! Jede und jeden, die/der daran interessiert ist, Obdachlosen zu helfen – und solchen, die es in Zukunft noch wollen – ist dieser Artikel zu empfehlen!
Er schildert nicht nur ausführlich die übrigens erst im November vorigen Jahres begonnene Arbeit des Kältebusses in Karlsruhe, sondern auch die Eigenheiten und Besonderheiten der Obdachlosen – und wie ihnen doch noch zu helfen ist. Prima – dieser Artikel macht Freude und kann zu Tränen rühren.
 
Hier der Link:
 
https://bnn.de/lokales/karlsruhe/kaeltebus-obdachlose
 
 
Ein schönes Wochenende wünscht
 
Angeli44
Angeli44
Angeli44
Mitglied

RE: Guten Morgen!
geschrieben von Angeli44
Guten Morgen, wieder einmal in den Badischen Neusten Nachrichten Online finde ich einen Artikel, auf den ich gerne hinweisen möchte. Es geht um die britische Premierministerin May – und wie sie in den sozialen Medien jetzt wahrgenommen wird:
 
„Seit Wochen werden in den sozialen Medien sogenannte Playlisten zum britischen Abschied von Europa ausgetauscht. Dies sind Sammlungen von Songs, die eigentlich alles Mögliche behandeln, inhaltlich aber auch gut zum Brexit passen. „I Want To Break Free“, sang zum Beispiel einst Freddy Mercury: Dieses Lied dürfte Mays heutige Gemütslage treffend widerspiegeln.“
 
Es sind gleich 4 Songs, die im obigen Artikel direkt aufgerufen werden können:
 
The Beatles: Help
 
Queen: I Want To Break Free
 
The Clash: Should I Stay Or Should I Go
 
The Sex Pistols: Anarchy In The UK
 
 
Und zum Schluss werden auch noch zwei weitere Songs als Links angegeben. Es heißt im Artikel:
 
Während die ersten Parlamentarier in ihr Lager wechseln, tröstet May sie mit „Don’t Look Back in Anger“ von Oasis.
Und sollte sie scheitern, bliebe ihr zum Abschied der Simple-Minds-Song: „Don’t You Forget About Me“. Eigentlich simpel.“
 
Ein lesenswerter - und wie ich als Musikfan finde – auch „hörenswerter“ Artikel über die Premieministerin und die aktuellen Zustände in UK!

 
Hier der Link:

https://bnn.de/nachrichten/politik/may-koennte-einfach-singen-help
 
Einen schönen Freitag wünscht
Angeli44Lächeln
 
 
 
 
 
 

Anzeige


Anzeige