Forum Allgemeine Themen Plaudereien Hat der ST an Attraktivität verloren?

Plaudereien Hat der ST an Attraktivität verloren?

Karl
Karl
Administrator

Re: Hat der ST an Attraktivität verloren?
geschrieben von Karl
als Antwort auf Urego vom 08.03.2011, 22:10:13
Wir sollten uns daher fragen, was wir vom ST erwarten dürfen und was er leisten kann. Er sollte auf keinen Fall eine Plattform zur Durchsetzung politischer Ziele sein. Wenn er sich ausschließlich in diese Richtung entwickeln sollte, wird er sich nie über bloße Streiterei erheben.
Der ST ist politisch unabhängig und seine Zielsetzung ist nicht politischer Natur, sondern sozialer. Das bedeutet aber natürlich nicht, dass sich nicht auch heftig über politische Themen gestritten werden darf. Senioren sind ernst zu nehmende Mitbürger und deshalb gehört die politische Diskussion dazu. Senioren können nicht nur auf reine Wohlfühlthemen abgeschoben werden.

Ich nehme Leute, die sich über die Monokultur von Themen aufregen nicht so bierernst. Sie könnten ja selbst neue Themen eröffnen, das war zu keinem Zeitpunkt verboten. Witzig war es dann doch, dass diese Leute Threads über Guttenberg eröffneten, um sich über die Themenzahl zu Guttenberg zu beschweren. Ich akzeptiere, dass bei einigen sich viel Frust entwickelt hat, weil sie Unrecht hatten, aber das passiert im Leben immer einmal, jedem und auch mir. Bei Guttenberg war ich aber von Anfang an richtig gelegen.
Könnte er (der Seniorentreff) nicht ein moderater Treffpunkt des Meinungsaustausches, ein Ort des Lernens und der Freude sein? Muß man in unserem Alter alles noch so tierisch ernst nehmen? Muß man eigentlich immer Recht haben?
Das gefällt mir sehr gut und ich bin überzeugt, dass der Seniorentreff genau dies auch bereits für viele ist. Und nein, man muss nicht immer Recht haben, aber ich kenne nur wenige, die sich nicht freuen, wenn sie richtig liegen.

Es muss von allen mehr Toleranz entwickelt werden. Wenn jemandem die politischen Themen nicht passen, muss er sie lesen? Es kann auch sehr intolerant sein, von anderen zu verlangen, sich eben nicht gerade für das brennend zu interessieren, was einen selbst langweilt. Es gibt im Seniorentreff genug Ausweichmöglichkeiten.

Meine Meinung,

Karl
caya
caya
Mitglied

Re: Hat der ST an Attraktivität verloren?
geschrieben von caya
Ich hatte streckenweise schon das Gefühl, dass ich total im falschen Zug fahre mit meinen Themen und dass sich das ST zu einem politischen Diskussionsforum entwickeln soll.

...und nun habe ich schon drei Mal angesetzt um meine Meinung deutlich zu machen, aber irgendwie schaffe ich es nicht, sie pflegeleicht zu formulieren.
Hab auch kein Verlangen nach Stress!

Es gibt nämlich einige Gründe weshalb Farbigkeit und Leichtigkeit und Charme und Witz! hier ziemlich kurz kommt.

Caya

Urego
Urego
Mitglied

Re: Hat der ST an Attraktivität verloren?
geschrieben von Urego
als Antwort auf caya vom 08.03.2011, 23:06:34

Liebe Caya,

dann schreibe doch Deine Gründe. Nur so kann man doch etwas verändern.

Urego

Anzeige

rodaroda
rodaroda
Mitglied

Re: Hat der ST an Attraktivität verloren?
geschrieben von rodaroda
als Antwort auf Urego vom 08.03.2011, 23:13:59
Nun, was mir als neueres Mitglied hier von Anfang an auffiel, ist die ungegliederte Themenübersicht im Threadverzeichnis.

Dadurch ist schon richtig, dass Mehrfachthemen des gleichen Zielbereiches das Angebot füllen, die einzelne User vielleicht gar nicht interessieren, andere Bereiche, zu denen sie etwas beitragen wollen, in die (platzgeschuldete) Versenkung abrutschen und daher auch nicht mehr so präsent erscheinen und spontan angenommen werden (können).

Vielleicht läge darin eine Möglichkeit ein etwas fokussiertes Interesse und Teilnahmeanreiz zu ermöglichen/erzeugen.

Das erschwert/verringert , wenigstens m. E. nach auch die Bereitschaft zur Eröffnung neuer, themenorientierter Threads.
Karl
Karl
Administrator

Re: Hat der ST an Attraktivität verloren?
geschrieben von Karl
als Antwort auf rodaroda vom 08.03.2011, 23:29:10
Nun, was mir als neueres Mitglied hier von Anfang an auffiel, ist die ungegliederte Themenübersicht im Threadverzeichnis.
Es gibt sehr wohl auch eine gegliederte Themenübersicht in der linken Navigationsspalte. Darüber habe ich auf vielfachen Wunsch, auch wieder gegliedert nach Kategorien, die Links zu den neuesten Beiträgen untergebracht.

Besseren Vorschlägen gegenüber versuche ich offen zu sein. Der jetzige Zustand ist allerdings bereits das Ergebnis eines Optimierungsprozesses.

Karl
rodaroda
rodaroda
Mitglied

Re: Hat der ST an Attraktivität verloren?
geschrieben von rodaroda
als Antwort auf Karl vom 08.03.2011, 23:43:33
Das ist mir schon bewußt, schließlich sehe ich das auch (wenn man nachsieht).

Nur - lass es mich ma so auzudrücken versuchen - warum werden in einem Supermarkt die "interessantesten" Produkte (für den Betreiber) in Augenhöhe präsentiert (und vorher beworben), um damit Kaufanreize geschaffen? Wieso sind die Laufwege der Kundschaft in den Regalstrassen nach intensiv erforschten und ausgeklügelten Marketingstrategien genau bestückt und angelegt?

Du scheinst das als Kritik zu verstehen, aber das war es nicht. Es ist ein Eindruck eines "Außenstehenden" der sich noch relativ unbefangen, einem neuen Konzept gegenüber sieht. Also ohne Gewöhnungeffekt.

Ich habe in meinen Unternehmen immer wieder sehen müssen, mit welchem Aufwand und Akribie mir erklärt wurde, warum etwas überhaupt nicht, nie und nimmer, auf keinen Fall etc... geändert werden sollte

Aber da die Frage nun mal als Thema gestellt wurde, habe ich darauf reagiert. Irgend einen Grund wird sie schon gehabt haben.

Anzeige

Marija
Marija
Mitglied

Re: Hat der ST an Attraktivität verloren?
geschrieben von Marija
als Antwort auf Urego vom 08.03.2011, 23:13:59
Hallo ,

vor einer Beschwerde sollte doch immer eine Aktion stehen, das ist meine Meinung.

Wenn einer sich langweilt, dann kann er ja einen Strang nach seinem Gusto aufmachen.

Schön ist die Vielfalt.
Und diese Vielfalt ist im ST offensichtlich vorhanden.

Schaut euch doch die Kleine Kneipe an, wie die funktioniert. Das ist doch toll !

Ich verstehe den Grund oder Anlass zu dieser merkwürdigen Diskussion überhaupt nicht.

Marija
urmelviech
urmelviech
Mitglied

Re: Hat der ST an Attraktivität verloren?
geschrieben von urmelviech
Die Frage :

Hat der ST an Attraktivität verloren?

Stellt sich doch garnicht, jeden falls nicht für mich. Es geht hier nicht um die Umsatzzahlen bzw Verkauf eines Produktes,

Für mich ist es zeitweise zu einer Lebenshilfe geworden. Es geht um eine Gruppe von Menschen die zu grossen Teil den Zenit ihres Lebens erreicht haben. Das Seniorenleben hat nun mal mit dem Real Life zu tun, das für jeden von unterschiedlichen Erfahrungen geprägt wurde. Eines haben alle gemeinsam, unterschiedliche aber unzahlige Erfahrung im zurückliegenden Leben. Im einzelnen betreten alle Neuland nach dem Ausscheiden aus dem Berufsleben sovie den natürlicher Verschleissprozess der Zustand des Älter werden und der Gesundheit.

Das ST Board ist offen für jeden, so habe ich es bis jetzt verspürt.

Persönlich habe ich den Ausstieg auss dem Berufsleben mir auch anders vorgestellt. Es hat tüchtig geholpert, die letzten Jahre. Selbst heute, ich bin nun auch offizell Rentner, der Stress geht aber weiter.

Ein Elternteil, die Schwiegermutter verstarb im letzten Jahr mit über 91 Jahren als Pflegefall in Bulgarien, die Pflege und Betreuung machte meine Ehefrau über 4 Jahre vor Ort in Bulgarien, ich selbst bin auch gesundheitlich angeschlagen (Blasenkrebs). Damit war an normales Eheleben und gemeinsamer Eintritt ins Seniorenleben nicht möglich bzw zu denken.
Im Augenblick erfordert meine Mutter alles, ein ähnliches sie wurde letztes Jahr mit 88 auch zum Pflegefall. Für eines bin ich dem ST dankbar, es hat mir geholfen etwas in meinen Umfeld auf zu bauen.
Vom ST hat mir @chris sehr viele Anregungen gegeben und geholfen und mich bestärkt.
Seit 2 Jahren betreue ich einen PC - Treff in meinen Wohngebiet, den ich initiert habe. Und das in einen "Plattenbau-Viertel". Das ist mittlerweile eine wöchentliche Institution geworden, Der Treff der gleichgesinnten von um die 20 Pensionären kämpft mit Laptops, Windows 7 und Internet und findet seine Erfüllung. Nebenbei gesagt geht es garnicht vordergründig um den PC oder Internet sondern einfach um das Treffen, wie andere vielleicht kegeln oder kleingärtnern.

Das ST spiegelt für mich auch das Real-Life, das kann man in den Diskussionen und Chats sehen. Das hier im Board auch jüngere oder provokante Typen auftauchen, lässt sich nicht verhindern, ist aber auch normal. In einen öffentlichen Verkehrsmittel kann ich mir auch nicht die Mitfahrer aussuchen.

Wem es nicht gefällt sollte den Ausschalter betätigen und eine andere Internetseite suchen.

Das ST *grins* mit Facebook "das gefällt mir".

Urmel
mradefeld
mradefeld
Mitglied

Re: Hat der ST an Attraktivität verloren?
geschrieben von mradefeld
Der ST hat m.E. nicht an Anziehungskraft verloren. Natürlich gibt es nicht jeden Tag solche Aufreger wie den ehemaligen Verteidigungsminister oder den neuen Innenminister. Oder eben auch nur eine neue Benzinsorte.
Interessant wird und ist es doch allemal nur, wenn eben Meinungen aufeinandertreffen, die nicht schon vorher gleich sind, nur noch gegenseitiger Bestätigung harren.
Gegenseitige Überzeugungsarbeit leisten zu wollen ist allerdings bei dem Altersdurchschnitt der Leser und Mitgestalter eher vergebliche Mühe. Aber was solls? Warum sollte/wollte jemand das? Wem nützt es?
Das Kennenlernen anderer Meinungen ist schon interessant, oft auch die Erkenntnis daraus, das das "Sein" eben doch das "Bewusstsein" bestimmt, wie das KARL MARX einmal so treffend formuliert hatte.
M.F.Radefeld
Re: Hat der ST an Attraktivität verloren?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf mradefeld vom 09.03.2011, 06:50:45
manchmal ist vielleicht ein kleines päuschen angesagt.

nicht immer können die gespräche flüssig sein, manches gerät

auch mal ins stocken.

einfach dann irgendwann wieder einsteigen -

dann macht es wieder spaß.

ich vermisse einige leute hier, die sich das öftere

ärgern ersparen wollen.

auf diese weise werden über kurz oder lang nur immer dieselben

leute schreiben - und das wird langweilig.





Anzeige