Forum Allgemeine Themen Plaudereien ...immer,wenn ich lese:

Plaudereien ...immer,wenn ich lese:

Marija
Marija
Mitglied

Re: ...immer,wenn ich lese:
geschrieben von Marija
als Antwort auf ingo vom 06.03.2011, 10:22:09
In Meck-Pomm habe ich gehört :

"ich gehe tot !"


Marija
chris33
chris33
Mitglied

Re: ...immer,wenn ich lese:
geschrieben von chris33
"Großzügigkeit ist das Wesen der Freundschaft"
sagt O.Wilde.


Versuch doch etwas großzügig zu sein, liebe Gudrun, dann hasse nich mehr so viele Probleme mitte Nackenhaare.
Re: ...immer,wenn ich lese:
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Medea vom 06.03.2011, 10:18:16
reginale besondere Sprachgebräuche haben mich als Kind noch zur Verzweiflung gebracht:

Aus Bremen nach München verschleppt, musste ich in der Schule hören,
dass man (u.a.) DER Butter und DER Radio sagt.

So lernte ich aber auch frühzeitig Toleranz der Mundart gegenüber.


Sorella

(gerade habe ich festgestellt, dass sich der neue Duden diesen Artikelformen nicht mehr anschließen möchte. Wer aber noch einen Duden von ca. 1965 besitzt, kann nachblättern - das war so damals noch korrekt)


Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

Lustige Mundart?
geschrieben von ingo
als Antwort auf Marija vom 06.03.2011, 10:25:12
Der Spruch ist ja lustig! Vielleicht sollten wir diesen Thread ja umfunktionieren in "Lustige Mundart"
ingo
ingo
Mitglied

Re: ...immer,wenn ich lese:
geschrieben von ingo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.03.2011, 10:26:49
Ach, ja...Heisst es nun "der Cola" oder "die Cola". Oder :"das Ketchup" oder "der Ketchup" ?
chris33
chris33
Mitglied

Re: ...immer,wenn ich lese:
geschrieben von chris33
als Antwort auf ingo vom 06.03.2011, 10:30:22
recht hast du-man kommt häufig von "höcksken auf stöcksken"

(ging es nicht um gudruns nackenhaare? )

Anzeige

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: ...immer,wenn ich lese:
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ingo vom 06.03.2011, 10:22:09
Ich versteh dein Haarsträuben etwas.

So erging es mir, als ich hier zum ersten Mal die Aufforderung einer Mutter an ihr Kind in der Tram hörte "Heb dich!" .... Inzwischen verwende ich diesen etwas ungewöhnliche Gebrauch des Wortes "heben" selbst.

Das zweite Mal als ich hörte "Es hat g(e)litten!" Das war tatsächlich schmerzhaft - Was es bedeuten soll, könnte als Quizfrage verwendet werden

In der Schule lernte ich, dass es nicht "der" Butter heißt ..... was mich verwunderte, da in meinem Umfeld das niemand sagte.

Ja, und ob ich nun vom Ort aus, wo ich lebe, nun hinausfahre oder hineinfahre, scheint allen außer mir klar zu sein, einfach weil ich eine andere geographische Vorstellung habe.


Ja, hier steht niemand am Tisch, sondern das Glas steht am Tisch.

.... und man geht selbstverständlich auf Urlaub

Es gab einmal vor langer Zeit die Sprachpolizei im Radio (ich hörte da gerne zu), aber damals war eine Sprechausbildung á la Burgtheater auch noch für Radio- und Fernsehsprecher erforderlich.

longtime
longtime
Mitglied

Re: ...immer, wenn ich lese: nicht nur über den "Artikel" im Duden
geschrieben von longtime
als Antwort auf ingo vom 06.03.2011, 10:30:22
Natürlich zeigt der Duden Bd. 1. Rechtschreibungden normal-richtigen, also gebräuchlichen Artikel auf:

Die Butter -

das Radio:

Suche im Duden, ganz einfach

In der gedruckten Ausgabe des Dudens wird diese Angabe noch ergänzt: "südd., umgs., schweiz., für das Gerät auch der Radio...".

Ds liegt daran, weil der Duden in allen deutschsprachigen Ländern das Dokument der zur Zeit "herrschenden" (wenn auch häufig nicht beherrschten) Sprache ist; Duden belegt den Sprachwandel, er läßt Wörter z. B. weg, die nach etwa 20 Jahren nicht mehr gesprochen werden. (Dafür gibt es andere Wörterbüchern, z.B. den Großen Duden: Deutsches Universalwörterbuch.)

Wer damit nicht klar kommt, hat wohl die falschen Anforderungen an ein aktuelles Sprach-Nachschlagewerk. Da will man wohl belegt haben: richtig oder falsch, basta!

Ob in der nächsten Ausgabe das neue Verb und die Redensart "guttenbergern" oder "den Guttenberg machen" bringen wird, wird wohl daran liegen, ob die Vertreter von "DSDS" (Deutschland sucht den Superpolitiker) mit ihren Sehnsüchten die Erinnerung an und die Wiederbelebung des Polit-Messias wachhalten können.

"Die enorme Wucht der medialen Betrachtung einer [oder meiner] Person (...)" (aus Guttenbergs Abtritts-Erklärung) - diese Redewedung wird bestimmt in die nächste Auflage des "Duden Bd. 2: Stilwörterbuchs" aufgenommen.


Man kann auch oder schon in Wörterbüchern lesen (was der Thread ja ausgerufen hatte):

Eintrag zu "guttenbergern" im Duden-Szenesprachenwörterbuch (bisher nur im Internet)
Marija
Marija
Mitglied

Re: ...immer, wenn ich lese: nicht nur über den "Artikel" im Duden
geschrieben von Marija
als Antwort auf longtime vom 06.03.2011, 11:10:18
"guttenbergern"

"Plagiator"

"abgutten"



da kommt noch viel, longtime........

ja, die Evolution der Sprache kreiert ihre Mutanten
Marija
longtime
longtime
Mitglied

Re: ...immer, wenn ich lese: nicht nur über den "Artikel" im Duden
geschrieben von longtime
als Antwort auf Marija vom 06.03.2011, 11:14:08
Ja, marija - wir stehen wohl vor (oder nach...?) einer Kulturwende, die man sprachlich nachweisen kann:


Was früher "abschreiben" hieß:

Anzeige