Forum Allgemeine Themen Plaudereien ist ein klaps wirklich so schlimm?

Plaudereien ist ein klaps wirklich so schlimm?

Leonore
Leonore
Mitglied

Re: ist ein klaps wirklich so schlimm?
geschrieben von Leonore
als Antwort auf myrja vom 10.11.2011, 15:11:30
Hallo in die Runde,
ich bereue jeden Schlag, Klaps und Brüller, den ich meinen beiden Kindern oder auch meinen Haustieren je gegeben haben.
Ich wünsche mir sehr, dass mir dies bei meinen Enkelkindern niemals passiert!
Herzlich,
Leonore
olga64
olga64
Mitglied

Re: ist ein klaps wirklich so schlimm?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Leonore vom 10.11.2011, 15:20:14
Sind Prügel durch Eltern oder gar Grosseltern bei ihren Kindern nicht generell verboten? Mit etwas pädagogischer Weisheit dürfte dies doch auch unnötig sein?
Die Zeiten, in den wir heranwuchsen und sowohl von Lehrern als auch Eltern verprügelt wurden, sind doch vorbei. Damals waren die Schläger ja noch sehr von der Nazizeit beeinflusst und konnten teilweise sadistische GEfühle an den Kindern auslassen. Siehe den guten Film "das weisse Band". Olga
Re: ist ein klaps wirklich so schlimm?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 10.11.2011, 15:28:38
Sind Prügel durch Eltern oder gar Grosseltern bei ihren Kindern nicht generell verboten? Olga


Ist es olga, ist es !!!
Selbst ein "harmloser" Klaps wird bei Anzeige strafrechtlich verfolgt - NUR ....
Wer macht sich schon die Mühe, wenn er im Supermarkt oder auf der Straße Zeuge eines solchen Vorfalles wird ?
Und wenn dann doch (so erst neulich in der Zeitung zu lesen, wo eine Mutter 250 €uro zahlen durfte ...), dann ist das Geschrei groß ob unserer Gerichtsbarkeiten.

Mir fehlen da die Worte!

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: ist ein klaps wirklich so schlimm?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.11.2011, 15:31:56
Ich habe das mal gemacht, als ich eine Mutter erlebte, die ihre drei Kinder anschrie und aus dem Laden zerren wollte. Ich brüllte sie in ähnlicher Lautstärke an, worauf sich einige der Kunden mit anschlossen. Allerdings weiss ich natürlich nicht, inwieweit diese unfähige Mutter sich im Nachhinein an ihren Kindern mit weiteren Attacken schadlos hielt.
Anzeigen sind schon deshalb schwierig, weil solche Mütter ja keine Namensschilder tragen und bis dann eine Polizei käme, wären diese längst weg. Und festhalten möchte ich so ein Mutter-Monster wirklich nicht.
An dem von Ihnen erwähnten Prozess habe ich nicht teilgenommen; ich kenne also die Hintergründe nicht und möchte deshalb auch keine Verurteilungen von Richtern o.ä. durchführen. Olga
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: ist ein klaps wirklich so schlimm?
geschrieben von lalelu
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.11.2011, 15:02:56
Das hätte meine Mutter oder ein anderer Verwandter EINMAL wagen sollen - davon abgesehen habe ich meine Kinder selbst erzogen und überallhin mitgenommen - die wurden nicht bei den Großeltern "geparkt"
geschrieben von asray


@asray: ich gebe dir Recht, dass die Eltern das Sagen haben, was die Richtlinien der Erziehung angeht. Im Zweifelsfall sage ich immer: „Wir fragen Mama/Papa“.

Mit deiner anderen Bemerkung, dass du die Kinder immer mitgenommen und nicht bei den Großeltern geparkt hast, kannst du nur für dich sprechen.

Was sollen denn berufstätige Eltern, die nicht selbstständig oder freiberuflich tätig sind, während der drei Wochen Sommerferien im Kindergarten tun? Klar, sie können ihren Jahresurlaub nehmen, es sei denn, es gibt Betriebsferien.

Was ist, wenn das Kind eine ansteckende Krankheit hat und deshalb für einige Tage nicht in den Kindergarten darf oder wenn es „nur“ Fieber hat und schlapp herumliegt, wenn Mama plötzlich selbst für eine Woche ins Krankenhaus muss usw.?

Ein paar Tage bekommen die Eltern zwar per Gesetz frei, wenn sie ein krankes Kind betreuen, aber bei zwei Kindern im Kindergartenalter reichen diese freien Tage nicht immer aus.

Wer in solchen Fällen keine Großeltern oder Freunde hat, bei denen er die Kinder „parken“ kann, hat Probleme. Meine Kinder sind jedenfalls über die Parkmöglichkeit sehr froh.

Lalelu
eko
eko
Mitglied

Re: ist ein klaps wirklich so schlimm?
geschrieben von eko
Wenn es nicht so ein ernstes Thema wäre, könnte man ja darüber kreischen, was hier so alles heute gepostet wurde.

Da überbietet man sich gegenseitig im Gutsein und sonnt sich in dem Gefühl was man doch für ein guter Mensch ist, weil man seine Kinder ja niiieeemals.........

Alles reiner Kaffeeklatsch !!

Kinder sind nun mal unterschiedlich! Die einen reagieren auf freundliches Zureden, andere hingegen brauchen stärkere Mittel. Das ist nun mal so.

Es geht ja nicht ums "verprügeln", wie Olga z.B. völlig falsch argumentiert.

Es gibt schlimmeres, ja!, wirklich! als mal einen Klaps auf den Po.

Meiner Meinung richten "seelische Prügel" einen weitaus größeren und nachhaltigeren Flurschaden an als ein so genannter "Klaps" auf den Po.

Ich könnte ein Dutzend Argumente hier wiedergeben, die gepostet wurden, bei denen ich nur noch davonlaufen möchte. Aber:

Kind ist nicht gleich Kind und in einem Beitrag habe ich gelesen, dass Kindererziehung "Schwerstarbeit" ist.
Wie wahr!! Wie wahr!!

Und nochmals: Jedes Kind ist anders!

Dennoch: Bei einer richtigen Erziehung brauchts keine Klapse und erst recht nicht Schläge.

Meine Meinung !


e k o

Anzeige

Re: ist ein klaps wirklich so schlimm?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lalelu vom 10.11.2011, 16:26:17
Wer in solchen Fällen keine Großeltern oder Freunde hat, bei denen er die Kinder „parken“ kann, hat Probleme. Meine Kinder sind jedenfalls über die Parkmöglichkeit sehr froh.
Lalelu


lalelu - ich verurteile es ja auch nicht, wenn Eltern ab und an mal die Kiddies zu Oma bringen.
Ich kann immer nur für MICH sprechen; damals haben mein Mann und ich entschieden, dass Kinder eben auch bedeuten, dass ein Elternteil zuhause bleibt, zumindest bis sie aus der Grundschule heraus sind.
So blieb ich dann eben bei den Kindern, Haus und Hund. Durch meine berufliche Strukturierung war das auch kein Problem - heutzutage ist es leider so, dass sich junge Eltern fast gar nicht mehr leisten können, zuhause zu bleiben....wie war das mit den Mindestlöhnen ? Paßt da auch wieder rein.
ehemaligesMitglied23
ehemaligesMitglied23
Mitglied

Re: ist ein klaps wirklich so schlimm?
geschrieben von ehemaligesMitglied23
als Antwort auf eko vom 10.11.2011, 16:55:56
Eko
Mich nervt es , dass hier einige User suggerieren wollen, wer gewaltfreie Erziehung bevorzugt, würde antiautoritär erziehen.

Meine Geschwister und ich sind niemals geschlagen worden ( ein Klaps ist auch ein Schlag) auch mein Mann und ich haben unsere Kinder niemals geschlagen und auch meine Enkelinnen werden ohne Schläge erzogen. Ganz viele verschiedene Menschen, mit verschiedenem Charakter.

Liebe, Verläßlichkeit, Grenzsetzung mit konsequentem Handeln, respektvoller Umgang, gerechtes und vorbildliches Vorleben von dem was man sagt ( also nicht nur reden und selbst nicht tun)und vor allem das Kind ernst und wichtig nehmen ( in Augenhöhe), das ist Erziehung, die aus kleinen Kindern selbstbewußte , verantwortungsvolle und zufriedene Erwachsene macht.
Negative Zuwendung holen sich Kinder, wenn sie liebevolle Zuwendung nicht bekommen.

Erziehung ist Geduld und Arbeit, aber es lohnt sich. Auch wenn man mal Fehler dabei macht, wird ein Kind, das sich angenommen und respektiert fühlt
damit klarkommen. Körperliche Gewalt hat kein Mensch verdient, auch kein ungehorsames Kind. Es ist immer eine Mißachtung der Würde.
eko
eko
Mitglied

Re: ist ein klaps wirklich so schlimm?
geschrieben von eko
als Antwort auf ehemaligesMitglied23 vom 10.11.2011, 17:45:50
stellamaris:

Ich ersterbe vor Ehrfurcht!

e k o
Herta1924
Herta1924
Mitglied

Re: ist ein klaps wirklich so schlimm?
geschrieben von Herta1924
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.11.2011, 17:05:53
nachdem ich nun soviele meinungen zu meinem thread gelesen
habe möchte ich mich noch einmal dazu äussern und den armen
unbekannten opa in schutz nehmen, er hat wirklich alles
versucht das mädchen zu bändigen.sie sprang auf den sitzen
herum,was ja gefährlich war während der fahrt,er sprach ihr gut zu und hat versucht sie am schoss zu halten,was zur
folge hatte,dass sie ihm ins gesicht schlug und sich losriss
und geprüllt hat.ich glaube ,dass hier alle guten ratschläge
die ich hier gelesen habe, nichts genützt hätten, denn das
kind dürfte nie dazu angehalten worden sein auf ein verbot
zu reagieren und das liegt sicher am elternhaus,dass dem
armen mann dann die nerven durchgegangen sind, wer will es
ihm verübeln.ich bin sicher dass dieser klaps dem mädchen
keinen seelischen schaden zugefügt hat.

herta

Anzeige