Forum Allgemeine Themen Plaudereien ist ein klaps wirklich so schlimm?

Plaudereien ist ein klaps wirklich so schlimm?

Edita
Edita
Mitglied

Re: ist ein klaps wirklich so schlimm?
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.11.2011, 13:51:44
Auch einer Hundemutter platzt mal der Kragen und sie knurrt mit fletschenden Zähnen ihr Junges an, oder nimmt sie am Genick in die Schnauze und setzt sie wider harsch auf den Boden ! Katzenmütter machen das übrigens auch so !

Edita
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: ist ein klaps wirklich so schlimm?
geschrieben von Felide1
ich war heute von einem meiner Söhne zum Mittagessen in einem Restaurant eingeladen.
Am Nebentisch sass ein junges Urlauberpaar mit einem Kind welches ca. 4/5 jahre alt war. Das Kind stieg mit seinen dreckigen Schuhen auf Bänken und Stühlen herum.Die "lieben" Eltern sahen dies zwar aber sagten nichts.
Leider konnte ich meinen Mund nicht halten und fragte das Kind:" machst du dies zu Hause auch"?
Hier die Antwort des Kindes:" Nee, aber das gehört uns ja nicht".
Ich hätte schon erwartet, dass die Eltern soviel gewesen wären dem Kind zu sagen nicht mit dreckigen Schuhen auf den Möbeln herumzusteigen wo sich andere hinsetzen sollen.
So wird kein Kind Respekt oder auch nur einen Funken Anstand lernen.
Als Kleinkind sind einige Erwachsene nicht fähig ein Kind zu leiten und später als Jugendliche sind die Freunde (manchmal nicht zum Besten) zum größten Teil maßgebend.
Mir tut so ein Kind leid. Erziehung ist Schwerstarbeit und die tut sich nicht jeder an.Oder? Aufmerksam machen etwas nicht zu tun geht auch ohne Haue.

Felide
myrja
myrja
Mitglied

Re: ist ein klaps wirklich so schlimm?
geschrieben von myrja
als Antwort auf Edita vom 10.11.2011, 14:00:02
Edita,

Tiere können sich nicht anders ausdrücken, wir Menschen sollten es aber schon können!

Myrja

Anzeige

lalelu
lalelu
Mitglied

Re: ist ein klaps wirklich so schlimm?
geschrieben von lalelu
als Antwort auf myrja vom 10.11.2011, 12:44:34
Meine Kinder sind ohne "Klaps", dafür mit um so mehr Liebe, Verständnis und auch einer Portion Humor aufgewachsen!


myrja, das ist der Idealfall!

Manchmal helfen aber alle guten Vorsätze nicht, und Eltern müssen zum Wohle des Kindes mit Gewalt reagieren. Mein ältester Enkel, jetzt sechs Jahre alt, wehrte sich als kleiner Steppke regelmäßig mit Händen und Füßen, wenn er während der Autofahrt in seinem Kindersitz angeschnallt werden sollte. Im Auto mitfahren war toll, im Kindersitz sitzen kein Problem, aber sobald man ihn festschnallen wollte, gab's Theater. Gutes Zureden half nicht, er musste gegen seinen Willen unter Einsatz elterlicher Kraft fixiert werden, was regelmäßig mit Gebrüll endete.

Schnee von gestern, damals dennoch Einsatz von Gewalt – aber wie hätte man es verhindern können?

Lalelu
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: ist ein klaps wirklich so schlimm?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.11.2011, 13:51:44
mart1

Ich bin strikt gegen Schläge, es ist allgemein bekannt daß geschlagene Menschen ihr Verhalten, an ihr Umfeld weitergeben.

Mein Beispiel war um zu Zeigen daß Kinder irgendwann versuchen mit Füssen oder Armen oder Zähne, die Elterm herauszufordern, was in der Entwicklung ganz normal ist.

Unsere Erziehung war mehr auf ein kollegiales Zusammenleben aufgebaut, wo der Vater oder die Mutter nicht das alte konservative Prinzip auslebten.

Als meine Tochter geboren wurde war ich 18 Jahre alt

Wir unternahmen sehr viel fuhren Fahrrad, spielten Handball, Fußball sowie ein Hund gehörte auch immer dazu.

Phil.


myrja
myrja
Mitglied

Re: ist ein klaps wirklich so schlimm?
geschrieben von myrja
als Antwort auf lalelu vom 10.11.2011, 14:03:51
Lalelu,

das hat doch nichts mit Klaps oder schlagen zu tun. Ihr habt nur Kraft beim Festhalten angewendet.

Mein Jüngster wollte sich nie die Haare waschen lassen, wenn er in der Badewanne saß. Auch er wehrte sich mit Händen und Füßen. Und Kinder können unglaubliche Kräfte entwickeln! Haarewaschen mussten wir immer zu zweit bewerkstelligen. Ich hielt ihn so fest, wie ich konnte und mein Mann wusch ihm die Haare. Es tat mir in der Seele weh, wenn er dann immer schrie: "Mama helfe mir!" Aber das musste eben sein.

Andere Eltern wären in solch einer Situation wahrscheinlich wieder der Meinung gewesen, da hilft nur ein Klaps. Aber dem kann ich nicht zustimmen.

Myrja

Anzeige

myrja
myrja
Mitglied

Re: ist ein klaps wirklich so schlimm?
geschrieben von myrja
als Antwort auf Felide1 vom 10.11.2011, 14:00:28
Felide,

ich verstehe nicht, was Dein heutiges Erlebnis mit Klapsen und Schlägen zu tun hat. Die Eltern waren einfach nicht fähig ihr Kind zu erziehen. Oder meinst Du, da wäre ein Klaps notwendig gewesen?

Myrja
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: ist ein klaps wirklich so schlimm?
geschrieben von lalelu
als Antwort auf myrja vom 10.11.2011, 14:12:52
Myrja, das kommt mir bekannt vor. Meine Enkeltochter schrie, als ob man sie ermorden wollte, wenn man ihr die Haare waschen wollte. Die Haarwäsche lief so ab wie bei euch, natürlich auch ohne Klaps, aber mit nassen Klamotten der Eltern.

Ebenfalls Schnee von gestern!

Lalelu
Re: ist ein klaps wirklich so schlimm?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 10.11.2011, 14:00:02
Auch einer Hundemutter platzt mal der Kragen und sie knurrt mit fletschenden Zähnen ihr Junges an, oder nimmt sie am Genick in die Schnauze und setzt sie wider harsch auf den Boden ! Katzenmütter machen das übrigens auch so !

Edita



Glücklicherweise haben wir das Stadium der niederen Tiere mehr oder weniger erfolgreich überwunden - nun ja : stellenweise bricht es wohl doch immer mal wieder durch
myrja
myrja
Mitglied

Re: ist ein klaps wirklich so schlimm?
geschrieben von myrja
als Antwort auf lalelu vom 10.11.2011, 14:22:47
Oh ja Lalelu,

das Geschrei meines Sohnes war mörderisch. Eigentlich habe ich immer darauf gewartet, dass die Nachbarn die Polizei rufen, weil sie den Verdacht hegen, wir würden unser Kind misshandeln.

Ziemlich durchnässt waren wir auch jedesnmal.

Myrja

Anzeige