Forum Allgemeine Themen Plaudereien Ist im Leben "Jeder seines Glückes Schmied" oder gibt es eine Vorbestimmung?

Plaudereien Ist im Leben "Jeder seines Glückes Schmied" oder gibt es eine Vorbestimmung?

canello
canello
Mitglied

Re: Ist im Leben "Jeder seines Glückes Schmied" oder gibt es eine Vorbestimmung?
geschrieben von canello
als Antwort auf miriam vom 01.08.2012, 10:04:01
Eine gewisse Heidi Klum und Jemand,der gerade 65 wurde,
nämlich A.Schwarzenegger,sind für mich Beispiele (nicht
nach Jedermanns Geschmack ),daß das " Glück " sich schon
aussucht,von wem es sich schmieden läßt....
Daß eine attraktive rheinische Frohnatur und ein ebenso
attraktiver ( ich weiß,Geschmacksache....)Alpen-Bursch
einem solchen Weg gemacht haben,ist schon eher selten...
Viele junge Models wollen hoch hinaus,viele Bodybuilder
wollen an die Spitze,...aber ein Star in den USA,mit ei-
gener Show,einerseits..und ,im gleichen Land,ein gefei-
erter Schauspieler,später Governor (hat schon mal einer
so gemacht) das ist für Menschen,die doch eher aus der
europäischen (sogar jeweils aus der deutschen und öster.)
Provinz kommen,und,soweit bekannt ist,auch aus bürger-
lichen Verhältnissen stammen......... nur mit Willen
und anscheinend mehr Intelligenz,als man Beiden zugetraut
hatte,- schwer zu erklären....(das Private lasse ich hier
außen vor,wie eingangs im Thema ja beschrieben...)
Man könnte es für einen Zufall halten...denn viele wollen
sowas ja werden,und irgendjemanden gelingts halt...
oder was ist der Grund ?....
Re: Ist im Leben "Jeder seines Glückes Schmied" oder gibt es eine Vorbestimmung?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
man mag darüber denken wie man will:
Ein alter Spruch "Hilf Dir selbst, so hilft Dir Gott" hat durchaus eine Symbiose mit "Jeder seines Glückes Schmied".
Ich glaube, wenn man eine gute Gelegenheit zum Erfolg geboten bekommt (sei es durch sein besonderes Talent, Aussehen, Intelligenz oder materielle Zuwendungen) kann jeder den Erfolg durch Eigeninitiative beeinflussen.
Aber gegen das "Schicksal" wie Krankheit, Rasse, Abstammung und Geburtsort kann man sich nicht wehren. Ich will damit sagen, dass die einen durch ihre privilegierte Ausgangssituation von vorne herein ein Stückchen "Glück" mehr abbekommen haben, daran müssen sie jedenfalls nicht mehr feilen.
Ob meine Gedanken das so richtig ist, weiß ich selbst nicht.
miriam
miriam
Mitglied

Re: Ist im Leben "Jeder seines Glückes Schmied" oder gibt es eine Vorbestimmung?
geschrieben von miriam
als Antwort auf canello vom 01.08.2012, 16:34:46
Da muss ich ja wirklich froh und glücklich sein, dass das Schicksal Herrn Schwarzenegger - und nicht mich, mit so prachtvollen Muskeln ausgestattet hat...

Canello, ich denke, dass wir über zwei unterschiedliche Theman sprechen.


Miriam

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Ist im Leben "Jeder seines Glückes Schmied" oder gibt es eine Vorbestimmung?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.08.2012, 17:21:52

Ich glaube, wenn man eine gute Gelegenheit zum Erfolg geboten bekommt (sei es durch sein besonderes Talent, Aussehen, Intelligenz oder materielle Zuwendungen) kann jeder den Erfolg durch Eigeninitiative beeinflussen.
Aber gegen das "Schicksal" wie Krankheit, Rasse, Abstammung und Geburtsort kann man sich nicht wehren. Ich will damit sagen, dass die einen durch ihre privilegierte Ausgangssituation von vorne herein ein Stückchen "Glück" mehr abbekommen haben, daran müssen sie jedenfalls nicht mehr feilen.
Ob meine Gedanken das so richtig ist, weiß ich selbst nicht
geschrieben von ali22
[/quote]

Zum ersten Absatz möchte ich aus eigener Lebenserfahrung noch ergänzen: in meinem Leben war es immer wichtig, dem richtigen Menschen (mit Entscheidungskompetenz) zum richtigen Zeitpunkt zu begegnen, der mir dann die Chance gegeben hat, weiterzukommen. Dann muss man natürlich selbst was tun; bei mir wurde dies immer gesteigert, um auch den "Geber" nicht zu blamieren.
Was dasSchicksal anbelangt: sicher kann man gegen Krankheit nicht viel machen, obwohl auch hier viele Beispiele zeigen, dass Krebs überwindbar ist.
Aber Rasse, Abstammung und GEburtsort stimmen nicht. Kontinente wie Amerika, Australien, mittlerweile auch Asien leben von den Menschen, die es anderswo zu nichts gebracht hätten. Ein gutes Beispiel sind die bereits erwähnten Schwarzenecker, Heidi Klum, auch Claudia Schiffer - alle kamen aus kleinsten Verhältnissen, in den sie vermutlich heute noch leben würden. Sie erhielten eine Chance (ausserhalb ihres Heimatlandes), griffen zu und machten viel daraus. Auch hierfür gibt es viele, viele Beispiele. Dies sollte Menschen ermuntern, es nachzumachen und nicht mit Schuldvorwürfen an andere, Selbstmitleid usw. wertvolle Energie vergeuden. Olga
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Ist im Leben "Jeder seines Glückes Schmied" oder gibt es eine Vorbestimmung?
geschrieben von Klaro
als Antwort auf canello vom 01.08.2012, 16:34:46

Viele junge Models wollen hoch hinaus,viele Bodybuilder
wollen an die Spitze,...aber ein Star in den USA,mit ei-
gener Show,einerseits..und ,im gleichen Land,ein gefei-
erter Schauspieler,später Governor (hat schon mal einer
so gemacht) das ist für Menschen,die doch eher aus der
europäischen (sogar jeweils aus der deutschen und öster.)
Provinz kommen,und,soweit bekannt ist,auch aus bürger-
lichen Verhältnissen stammen......... nur mit Willen
und anscheinend mehr Intelligenz,als man Beiden zugetraut
hatte,- schwer zu erklären....(das Private lasse ich hier
außen vor,wie eingangs im Thema ja beschrieben...)


ich denke, hier spielen aber auch Beziehungen mit, sowie reiche Eltern. Gut sicher nicht bei allen -keine Ahnung, wie reich die Eltern von der Klum sind -, aber überwiegend. Geld erleichtert einem viele Wege, die man ohne nicht gehen könnte. Beziehungen öffnen einem viele Türen - und wenn man dann vielleicht noch beides hat...

Klaro
olga64
olga64
Mitglied

Re: Ist im Leben "Jeder seines Glückes Schmied" oder gibt es eine Vorbestimmung?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Klaro vom 01.08.2012, 17:50:10
Seit einigen Jahren sind die Eltern der Frau Klum sicher sehr, sehr reich. Aber was ist das für ein Leben für eine noch nicht 40-jährige Frau: 2. Ehe kaputt, mehrere Kinder von mehreren Männern (darunter dieser unsägliche Flavio Briatore) - und so dürfte es weitergehen. Irgendwann ist der Lack völlig ab und es helfen dann auch keine chirurgischen Massnahmen mehr. Dafür hat sie viel Kohle - ob ihr das hilft, zufrieden zu leben? Auch dafür gibt es ja viele Beispiele, dass dies schiefgeht.
Ein Phänomen sind ja auch so Spinatwachteln wie (früher) Verona Pooth und jetzt Daniela Katzenberger. Die können rein gar nix, stellen sich der Werbung zur VErfügung und werden zu Millionärinnen, mittlerweile bekommen sie eigene TV-Shows, eröffnen Cafés - und die Leute strömen dorthin und schauen sich diesen Stuss auch noch an.
Bin mal gespannt, wann diese Damen KandidatInnen für das Dschungelcamp werden, evtl. zusammen mit Lena (von der man ja auch nichts mehr hört). Olga

Anzeige

Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Off topic
geschrieben von Klaro
als Antwort auf olga64 vom 01.08.2012, 17:55:40
Ich hatte damals ganz große Hoffnungen für Lena...supernette Ausstrahlung, nicht auf den Mund gefallen, singen und schauspielern klappte auch so einigermaßen. Daraus müsste doch was zu machen sein, dachte ich. Aber es kam nichts, außer, dass man merkte, dass sie auch ganz schön frech sein konnte, teilw. eine große Klappe hatte und älteren Herren (Frank Elstner) über den Mund fuhr.
Von da an fiel sie für mich im Ansehen, vorher wartete ich schon immer, wie sie sich wohl entwickeln würde. Naja...sie war sicher auch an den Verträgen mit Stefan Raab geknebelt.
Ich glaube aber trotzdem nicht, dass sie mal in den Dschungelcamp gehen könnte...vielleicht in Jahrzehnten, aber da werden dann andere Formate "in" sein.

Okay, ich weiche vom Thema ab.

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Off topic
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Klaro vom 01.08.2012, 18:10:07
@Klaro

Ich finde es ausgezeichnet, dass sich eine Abiturientin trotz solch eines unglaublichen Popularitätsschubs zunächst aus der Öffentlichkeit zurückzieht und eine Ausbildung beginnt. Viele B-Promis verfallen dem Wahn dass sie als STARS das Leben meistern können und landen dann später tatsächlich abgehalftert auf der Resterampe des ShowBiz. Ich erinnere nur an Marianne Rosenberg, der es wie Lena erging und die dann im Leben als "STAR" absolut scheiterte.

Ich verstehe nicht, was die Lena also falsch gemacht hat, als sie beschloss sich aus dem Rampenlicht total zurückzuziehen?
Re: Off topic
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 01.08.2012, 19:34:49
du irrst

sie hat eine neue CD* aufgenommen, die demnächst auf den markt kommt.

außerdem tingelt sie in der gegend rum.

nur - es wird nicht mehr von den medien so mit geschrei verfolgt wie einst.

ist doch auch angenehm, oder?



* stardust - ab 21.9.2012
Edita
Edita
Mitglied

Re: Off topic
geschrieben von Edita
als Antwort auf dutchweepee vom 01.08.2012, 19:34:49

Dutch, ich bin einer Meinung mit Klaro, weil es mir ebenso ging, sie hat sich wie eine arrogante Göre benommen und dann hat sie die Quittung dafür bekommen ! Die Einschreibung bei der Uni hat sie aus Prestigegründen vorgenommen, hat aber auch nichts gebracht, und in der Vorlesung war sie nie ! Und jetzt hat sie den ganzen Bettel wieder hingeschmissen und geht zurück ins Show-Geschäft, hat sie selber neulich auf irgeneinem Sender erzählt, sie hat zwei neue Alben ( selber ) geschrieben, mal sehen was daraus wird! Aber...... ein bisschen demütiger war sie jetzt, vielleicht hat sie ja doch was kapiert !

Edita

Anzeige