Forum Allgemeine Themen Plaudereien ist ordnung wichtig ?

Plaudereien ist ordnung wichtig ?

Herta1924
Herta1924
Mitglied

ist ordnung wichtig ?
geschrieben von Herta1924
ich zähle mich eigentlich schon zu den ordentlichen menschen
denn wenn ich was suche finde ich es auch denn alles hat
seinen platz (mit kleinen ausnahmen !)

nun dazu aber ein erlebniss aus meiner kindheit,das ich nie
vergessen habe.
mein opa,alles eher als ordnungsliebend,war tischler und
früher hat man noch von hand gehobelt,was unter der hobelbank zu einem haufen von hobelspänen führte.wenn ihm
nun während seiner arbeit ein werkzeug in diesen haufen
fiel bückte er sich nicht um es herauszuholen, aber tage
später wenn er es wieder benötigte griff er zielstrebig
hinunter und fand es auf anhieb -ich habe ihn dafür immer
sehr bewundert,deshalb glaube ich,dass auch ordnung im
kopf sehr wichtig ist.

wie seht ihr das ?

herta
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: ist ordnung wichtig ?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Herta1924 vom 08.09.2011, 19:40:47
Ich sortiere alles und ordentlich.

Ich sortiere aus einer Kiste mit Eisenwaren vom Opa erst alle Teile nach der Sorte (Schrauben, Winkel, Nägel, Ösen etc), dann nach Größe und dann nach Material dann werden alle Näpfchen beschriftet und dann bin ich traurig, weil ich fertig bin.

Wenn ich auf der Straße einen Schlüsselring, eine Mutter oder Unterlegscheibe finde, hebe ich sie auf und sortiere sie Zuhause sofort in das entsprechende Fach.

Beim Wäsche aufhängen sortiere ich die Boxershorts nach Farbe auf der Leine und die Fotos, Musik und Filme werden genau nach Datum, Genre und Beteiligten sortiert.

Ich sortiere um des Sortierens willens. Ich finde zwar alles superschnell und das ist toll, aber den eigentlichen Spaß habe ich nicht an der Ordnung, sondern am sortieren.

Belächelt das nicht! Sonst komme ich und sortiere Euch auch!
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: ist ordnung wichtig ?
geschrieben von bongoline
als Antwort auf Herta1924 vom 08.09.2011, 19:40:47
lach Herta,

ich kenne den Ausdruck "Ordnung ist nur Faulheit, sich merken zu müssen, wo etwas ist"

Auch bei mir haben wichtige Dinge ihren Platz und trotzdem habe ich immer das Gefühl, irgendwie ein geordnetes Chaos. Nur ich habe die Sicherheit, sollte mal totaler Stromausfall sein, keine Kerze und kein Feuerzeug im Haus, die Batterien in der Taschenlampe leer - ich finde tastend und auf Anhieb, was ich suche das beruhigt.

Ein Freund von mir hat seine Kulis auf Millimeter genau am Scheibtisch aufgelegt und da bringe ich es dann auch fertig, sie genauso wieder zu hinterlassen. Bei mir liegen sie kreuz und quer vor dem Bildschirm und ich weiß, wie herrlich es ist, nicht wie beim Mikado mit Fingerspitzen genau den herauszuholen, den ich will.

bongoline




Anzeige

Felide1
Felide1
Mitglied

Re: ist ordnung wichtig ?
geschrieben von Felide1
als Antwort auf bongoline vom 08.09.2011, 19:57:39

Bongoline,


ich kenne den Spruch so: wer Ordnung hält ist zu faul zum Suchen. So wie ich dich kenne und weiß, ist bei dir alles in Ordnung.

Felide

an dich Herta liebe Grüsse Felide
ehemaligesMitglied62
ehemaligesMitglied62
Mitglied

Re: ist ordnung wichtig ?
geschrieben von ehemaligesMitglied62
als Antwort auf dutchweepee vom 08.09.2011, 19:53:35
Bitte nicht!
Nicht sortieren kommen!
Wichtige Sachen, und die Betonung liegt auf wichtig, haben bei mir Ordnung.
Eine "Krimskram-Schublade" brauche ich dennoch.
Ab und zu krame ich darin und bin überrascht, was da so alles zu finden ist.
Herta1924
Herta1924
Mitglied

Re: ist ordnung wichtig ?
geschrieben von Herta1924
als Antwort auf ehemaligesMitglied62 vom 08.09.2011, 20:22:03
liebe ulfhild - ich muss gestehen, so eine lade habe ich
auch,aber die muss auch sein!
lb.grüsse herta

Anzeige

hasi
hasi
Mitglied

Re: ist ordnung wichtig ?
geschrieben von hasi
als Antwort auf ehemaligesMitglied62 vom 08.09.2011, 20:22:03
Dieses Emaileschild hängt in meinem Nähzimmer

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: ist ordnung wichtig ?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf hasi vom 08.09.2011, 21:06:22

Leider muß ich mich auch zu den Genies einordnen.

Phil.
doerthe
doerthe
Mitglied

Re: ist ordnung wichtig ?
geschrieben von doerthe
als Antwort auf Herta1924 vom 08.09.2011, 19:40:47
deine geschichte finde ich sehr erfrischend...ich habe auch eine solche schublade darin befinden sich lauter kleine schätze..in meinem mann seiner schublade viele schrauben, nägel und soviele andere nützliche dinge. jeder braucht das...ansonsten bei schriftstücken habe ich meine ordner damit wichtige papiere schnell gefunden werden können!
gruss, doerthe
weserstern
weserstern
Mitglied

Re: ist ordnung wichtig ?
geschrieben von weserstern
als Antwort auf doerthe vom 08.09.2011, 21:12:13
Ja , so eine Schublade gibt es wohl in vielen Haushaltungen....

bei uns auch....

die anderen Dinge suchen wir dann in der Garage....

wo sie vor Zeiten mal "griffbereit" abgelegt wurden...

w

Anzeige