Forum Allgemeine Themen Plaudereien Ist sowas erlaubt??

Plaudereien Ist sowas erlaubt??

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Ist sowas erlaubt??
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eko vom 10.11.2011, 01:27:52
Zum dritten Mal: Hennen brüten NICHT zur gegenwärtigen Jahreszeit!

lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Ist sowas erlaubt??
geschrieben von lalelu
als Antwort auf eko vom 10.11.2011, 01:27:52
Glaubt Ihr, die Ihr Euch hier im Akkord davor ekelt, dass es so etwas gibt? Da geht doch die Fantasie mit Euch im Galopp durch!! Schließlich lebt der Bauer ja nicht davon, dass er die Eier seiner Hennen tagelang irgendwo rumliegen lässt, sondern die Eier werden täglich eingesammelt und haben absolut keine Chance, bebrütet zu werden.
geschrieben von eko


eko, soweit ich gelesen habe, hat niemand hier behauptet, dass dies dauernd passiert, und bei Bauern, die eine gewerbsmäßige Eierfarm betreiben und deren Hühner sich nur in einem begrenzten Freilaufgehege betreiben, kommt es wahrscheinlich überhaupt nicht vor.

Als "Landei" weiß ich aber, dass gerade die glücklichsten Hühner der kleinen Hobby-Hühnerhalter teilweise sehr viel Auslauf haben und ihre Eier nicht nur an den bevorzugten Plätzen ablegen. Auch wenn die Eier täglich eingesammelt werden, kann es vorkommen, dass ein Ei nicht sofort gefunden wird – und da kein Stempel mit Legedatum drauf ist, wird es auch noch ein – zwei – drei Tage später eingesammelt.

In welchem Zustand dieses Ei in den Sommermonaten dann ist, kann sich jeder vorstellen und zwar auch dann, wenn es gar nicht angebrütet wurde. Wer schon mal gerochen hat, wie ein rohes, verdorbenes Ei riecht, muss nicht überempfindlich sein, um sich davor zu ekeln.

Lalelu
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Ist sowas erlaubt??
geschrieben von rolf †
als Antwort auf lalelu vom 10.11.2011, 08:55:04
Sicher kann es passieren, daß ein Ei, welches nicht an den üblichen Stellen liegt, übersehen wird.
Es kann auch bei entsprechend hohen Temperaturen evtl. von der warmen Luft angebrütet worden sein.
Das das Ei dann zufällig doch noch gefunden wird, kann man auch nicht ausschließen.

Aber wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß ein so gefundenes Ei dann auch in den Handel kommt?
Die Wahrscheinlichkeit hormonbelastetes Bio-Fleisch zu bekommen ist wohl wesentlich größer, nur das sieht man nicht und daher wird die Mücke nicht zum Elefanten gemacht.

Anzeige

lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Ist sowas erlaubt??
geschrieben von lalelu
als Antwort auf rolf † vom 10.11.2011, 09:50:42
Rolf, ich schrieb ja schon, dass bei einem professionellen Betrieb die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass verdorbene Eier in den Handel kommen.

Ich bekam meine Eier früher aber von einem Nebenerwerbslandwirt, der auch eine kleine Hühnerschar hatte. Die legten immerhin so viele Eier, dass die Familie nicht nur für den Eigenbedarf genügend hatte, sondern den Überschuss verkaufen konnte. Es kam öfter vor, dass ein Ei schlecht war.

Ich will die Mücke nicht zum Elefanten machen – ich habe nur berichtet, wie es mir erging.

Lalelu
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Ist sowas erlaubt??
geschrieben von rolf †
als Antwort auf lalelu vom 10.11.2011, 10:02:11
Früher hatten wir auch einen Kaiser.
Heute sind die Auflagen auch für Nebenerwerbslandwirte so, daß es wohl kaum noch vorkommen wird.
Sonst kann er seinen Betrieb nämlich schneller schließen, als er ihn begonnen hat.
liwo63
liwo63
Mitglied

Re: Ist sowas erlaubt??
geschrieben von liwo63
als Antwort auf heide † vom 09.11.2011, 20:33:08
Nein...liebe Heide...ich auch nicht!(wobei ich das Eisbein auch zuHause nicht brauche)
Aber Balut, die frittierten Spinnen von Siem Rap und die geschmorten Ratten in Vietnam habe ich NICHT probiert.
Bei den Früchten bin ich mutiger (Durian)
LGLILO

Anzeige

mundio
mundio
Mitglied

Re: Ist sowas erlaubt??
geschrieben von mundio
als Antwort auf vangelis vom 09.11.2011, 16:07:06
Keine mehr kaufen, kann ja wohl auch nicht die richtge Wahl sein, die nichtakzeptablen Eier sind ja schließlich von Dir bezahlt worden, ganz einfach, dem Bäuerlein die Einer wieder mitnehmen, ich glaub sicher nicht, dass der die nicht umtauscht.. Also ran an den " Bauer "
mundio
vangelis
vangelis
Mitglied

Re: Ist sowas erlaubt??
geschrieben von vangelis
als Antwort auf mundio vom 10.11.2011, 16:08:15
An Alle,
ich wollte eigentlich mit meiner Frage weder den Bauern anschwärzen!!
Mir ging es einfach um die Eier mit Punkt
Mir graust es halt wenn ich das sehe, deshalb kaufe ich meine Eier jetzt bei einem anderen Bauern.
Bei uns war heute Bauernmarkt, ich fragte einen Bauern der auch Eier verkauft,
das kommt immer vor, meinte er ganz trocken, da müssten wir ja alle Eier durchleuchten.

Also werde ich mit Vorsicht wieder meine Eier aufschlagen!!!

L:G: vangelis
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Ist sowas erlaubt??
geschrieben von lalelu
als Antwort auf vangelis vom 10.11.2011, 16:47:54
vangelis: aufschlagen und dann hart kochen...

duck und wech

Lalelu
eko
eko
Mitglied

Re: Ist sowas erlaubt??
geschrieben von eko
als Antwort auf lalelu vom 10.11.2011, 08:55:04
Hallo lalelu, was lese ich da?

Du bist ein Landei?

Na, da können wir uns ja die Hand geben.

Wobei ich hauptsächlich während der Sommerferien meine Zeit bei Oma und Opa und (lediger) Tante verbrachte.

Aber ich habe das Landleben während des Krieges sehr wohl kennen gelernt mit kuhwarmer Milch und "Gsälzbrot" (Gsälz ist die schwäbische Ausdrucksweise für Marmelade) am Abend. Ich habe beim Füttern des Viehs mitgeholfen, aber auch in Tantes Hühnergarten und dem Absuchen, ob nicht ein Ei in irgendeiner der freigescharrten Mulden liegt.

Eier (und hier sprechen wir ja von Hühnereiern) sind ein Naturprodukt und entsprechen manches Mal eben nicht den Vorstellungen von Stadtmenschen. Oftmals sind Verunreinigungen drinnen, die das Huhn verursacht hat. Da fand ich schon Tröpfchen von Blut, aber auch halbe Haferkörner. Und ein Hahnentritt? Das ist doch das natürlichste von der Welt, schließlich ist ja das Ei in erster Linie dazu da, um die Rasse fortzupflanzen, oder?

e k o

Noch etwas zum Schmunzeln:

Ein neuer junger Hahn kommt in den Hühnerhof. Der alte will aber sein Revier nicht einfach so aufgeben. Also schlägt er dem jungen Hahn vor, dass sie ein Wettrennen veranstalten. Wer als erster den Hof überquert hat, soll die Hühner erklimmen dürfen.
Der junge Hahn sagt großmütig zu und gibt dem alten sogar noch einen Vorsprung. Sie rennen los, plötzlich ein Knall, der junge Hahn ist tot.
Sagt der Bauer zur Bäuerin (das rauchende Gewehr noch in der Hand): "Das war jetzt schon der dritte schwule Hahn diese Woche!!"

Anzeige