Forum Allgemeine Themen Plaudereien ja, was ist denn nun "Leben"

Plaudereien ja, was ist denn nun "Leben"

Karl
Karl
Administrator

Re: [off topic]
geschrieben von Karl
als Antwort auf dutchweepee vom 19.06.2011, 20:57:34
@ dutchweepee,

den habe ich mir bereits 2003 angeschafft und der mäht noch heute selbstständig. Wenn der Aku leer wird, fährt er selbstständig zur Ladestation und lädt sich auf. Dann geht er wieder raus, bis dass ihm sein Programm sagt: "Schlafen gehen". Ich wechsel zweimal im Jahr die kleinen Messer aus, das ist alles. Das geschnittene Gras (ganz kurze Stückchen) bleibt als Dünger liegen, es muss nicht entsorgt werden.

Letzten Winter hatten wir schlichtweg vergessen ihn in den Keller zu räumen. Er hat aber unbeschadet unter der hohen Schneedecke überwintert und ist gleich wieder losgefahren, als ich ihm das befohlen habe.

Ich liebe ihn! Mein Beitrag zu unserer Gartenpflege

Karl
Karl
Karl
Administrator

Re: ja, was ist denn nun "Leben"
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 19.06.2011, 20:53:13
Dann ist mein Rasenmäher ( Automower seit 2003) lebendig.
geschrieben von karl
Vielleicht hierzu noch eine kleine Anektode (keineswegs off-topic). Die ersten beiden Jahre ließen wir den Automower auch im Vorgarten laufen. Es gab dann aber immer einen Auflauf und jeder Spaziergänger wollte sich darüber unterhalten. Besonders Kinder sind davon überzeugt, dass hema mit ihrer Behauptung Recht hat, dass alles lebt, was sich bewegt. Sie fragten nicht nur einmal "Darf ich den streicheln?".

Auch Ludwig Hundt ist bis heute ein skeptischer Beobachter geblieben, hat sich aber untergeordnet und steht in der Rangordnung eindeutig eine Stufe niedriger als der Rasenmäher. Dieser zeigt nämlich absolut keine Furcht und hält immer Kurs auf Ludwig, auch wenn dieser ihn noch so heftig anbellt. Also trollt sich der Hund.

Karl
lillii
lillii
Mitglied

Re: ja, was ist denn nun "Leben"
geschrieben von lillii
als Antwort auf Karl vom 19.06.2011, 21:19:47
@ Karl
wo darf ich denn den Automower nun einordnen unter "Leben ohne Seele"
gibts das wirklich, so ein Ding ?

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: ja, was ist denn nun "Leben"
geschrieben von Karl
als Antwort auf lillii vom 19.06.2011, 21:29:08
@ Karl
wo darf ich denn den Automower nun einordnen unter "Leben ohne Seele"
gibts das wirklich, so ein Ding ?
Ja, die gibt es. Ich hatte weiter oben ja bereits den Link gelegt. Ich wundere mich schon, dass die nicht weiter verbreitet sind, wahrscheinlich lieben die Deutschen den lauten und stinkenden Benzinmäher.

Aber zu Deiner spannenden Frage "Leben ohne Seele". Da schneidest Du eine komplexe, philosophische Frage an. Mein Rasenmäher hat nicht mehr, wahrscheinlich sogar weniger Seele als ein EHEC-Bakterium. Aber wer weiß schon, was noch kommt. Was werden wir sagen, wenn wir mit der übernächsten Generation der Rasenmäher reden können?

Karl
victoria
victoria
Mitglied

Re: ja, was ist denn nun "Leben"
geschrieben von victoria
als Antwort auf omaria vom 19.06.2011, 19:08:08
Liebe Omaria,
dein Link zum Leben gefällt mir sehr gut.
Ich denke mir dazu: und dann wird ein Kind geboren,
es weiß noch nichts vom Leben, es will nur leben....
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: ja, was ist denn nun "Leben"
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Karl vom 19.06.2011, 21:36:03
@karl

Als Atheist, hat für mich der Begriff Seele keine Bedeutung. Vielleicht habe ich gerade deshalb auch keine Probleme Lebendiges von Unbelebtem zu unterscheiden. Selbst wenn irgendwann Rasenmähmaschinen mit mir über die optimale Grashalmlänge diskutieren so fehlt ihnen die Fähigkeit zur Reproduktion und Stromverbrauch kann man schlecht als Stoffwechsel bezeichnen.

Den Verweis aufs Rasenmäher streicheln zeigt sehr treffend die kindliche Ansicht: "alles was sich bewegt ist lebendig". Sogar mein Furz kann sich bewegen, lebt deshalb aber nicht. Diese ominöse Seele taugt schon garnicht zur Beschreibung des Lebendigen, weil so 99% allen Lebens nicht beschrieben würde. Wenn wir allerdings anfangen über die Seele der Ulme oder der Zwerghäsin RITA zu diskutieren, steige ich wegen groben Unfugs aus der Diskussion aus.

Anzeige

lillii
lillii
Mitglied

Re: ja, was ist denn nun "Leben"
geschrieben von lillii
als Antwort auf dutchweepee vom 19.06.2011, 21:52:11
@ duchweepee

wenn dich das Wort Seele stört, ersetzen wir es doch durch Gefühl . das der künstlichen Intelligenz doch fehlt...
spoetter
spoetter
Mitglied

Re: ja, was ist denn nun "Leben"
geschrieben von spoetter
leben zeichnet sich für mich durch wachstum und vernehrung aus. dadurch bedingt tritt evolution in kraft,
das weitergeben von genen, das sich weiterentwickeln, das produzieren von höherem dasein.
mutationen machen dann veränderungen sichtbar.

ein stein lebt nicht. er kann sich nicht vermehren, schon gar nicht wachsen.

--
der spötter
lillii
lillii
Mitglied

Re: ja, was ist denn nun "Leben"
geschrieben von lillii
als Antwort auf Karl vom 19.06.2011, 21:36:03
@ karl

die künstliche Intelligenz von Maschinen wird den meisten Menschen überlegen sein, doch ob es uns zufriedener machen wird ?
spoetter
spoetter
Mitglied

Re: ja, was ist denn nun "Leben"
geschrieben von spoetter
als Antwort auf lillii vom 19.06.2011, 22:10:31
und wenn sie defekt sind reparieren sie sich selbst??????????

ähm, dann kommt der mensch und repariert sie.

sie sind und bleiben unser werkzeug, diese maschinen.

--
der spötter

Anzeige