Forum Allgemeine Themen Plaudereien ja, was ist denn nun "Leben"

Plaudereien ja, was ist denn nun "Leben"

bongoline
bongoline
Mitglied

Re: ja, was ist denn nun "Leben"
geschrieben von bongoline
Mich wundert, dass meist Angehörige einer Generation über das Leben oder warum wir leben oder was ist Sinn des Lebens nachdenken, wenn vom Lebensalter her der Großteil des Lebens gelaufen ist und man sich wohl eher mit dem zu Ende gehenden Leben beschäftigen sollte. Genauso wie im Berufleben, während des Abschnittes der Berufstätigkeit werden sich wenige fragen, warum arbeiten aber die meisten erwarten mit Sehnsucht, dass sie in Pension oder Rente gehen können. Wenige wird es geben, die in der Pension dann nachdenken, welchen Zweck hatte denn meine Arbeit oder warum habe ich gearbeitet

Gedanken über den Sinn des Lebens sollte man sich in jungen Jahren machen, wo man noch die Gelegenheit hat, viel zu verändern. Verändern an sich selbst, im Umfeld und vielleicht noch darüber hinaus.

Ich muss immer über den Ausdruck demente Bettenflucht lachen, genauso belächle ich es, wenn ältere oder alte Menschen auf einmal das Bedürfnis haben, über das Leben, das fast schon gelaufen ist, nachzudenken.

Dutch z.b. gehört für mich "noch" zu der Altersgruppe, die durch Nachdenken Veränderungen herbeiführen können/wollen/müssen. Er könnte sogar noch Familie gründen und über neues Leben nachdenken, aber wir - wir gehören doch schon lang nicht mehr in die Kategorie der Fortpflanzenden (zumindest wir Frauen in meinem Alter und darüber hinaus)

lillii, an sich wundere ich mich über Deine Frage, denn in Deiner HP gibst Du ja schon Deine Sicht der Dinge wider:

Mein Motto ist: leben und leben lassen. Ich versuche , die Dinge so zu sehen, wie sie sind und nicht, wie sie sein sollten.
geschrieben von aus HP von lillii


Stell Dir vor, Du würdest eine Antwort bekommen, die Dir sagt, wie etwas sein sollte, dann wäre Dein Motto Motto gewesen

Wieviel Gelehrte oder sich als Gelehrte berufen fühlende haben sich da schon Gedanken darüber gemacht, aber schlüssige Antwort hat - zumindest mir - noch niemand geben können. Einzig meine Erfahrungen über mein bisheriges Leben kann ich einstufen, mehr wirklich nicht. Und Sinn für mein bzw. in meinem Leben habe ich viel gefunden, aber eben nur für mein Leben.

Die Zeit, die ich über etwas nachgrüble, das ein Fass ohne Boden ist, verbringe ich lieber freud- und sinnvoll.

bongoline
die schon in jungen Jahren die Erfahrung gemacht hat, dass sie sich keine Situationen und deren Bewältigung ausmalen soll, denn es kommt immer anders, als man denkt
lillii
lillii
Mitglied

Re: ja, was ist denn nun "Leben"
geschrieben von lillii
als Antwort auf spoetter vom 19.06.2011, 22:28:47
wer weiß, was in ferner Zukunft alles möglich ist..
wenn ich mit meinem Auto in die Werkstatt fahre weil es einen Defekt hat, wie wird der festgestell?
Nimmt nicht der Mechniker oder wie es heute heisst.. Elektroniker.... ein Gerät um zu prüfen, wo der Fehler liegt ?
Der Elektroniker sucht nicht mehr oder vergebens, weil schon vieles nur noch durch Computer festgestellt werden kann, deshalb frage ich mich schon, was werden kann...
Edita
Edita
Mitglied

Re: ja, was ist denn nun "Leben"
geschrieben von Edita
als Antwort auf spoetter vom 19.06.2011, 22:28:47


Der Anfang allen Lebens ist die Zellteilung. Es giebt eine einzige Ausnahme, und die ist der Einzeller,

nämlich die Amoebe. Das ist das primitivste Lebewesen auf dieser Welt.

Was von der ersten Zellteilung ab geschieht, muß jeder für sich entscheiden, ob er es empirisch

rationalistisch, oder religiös erklären möchte. Ich vermute, daß die meisten Menschen für sich Beides

mischen,um glücklich leben zu können.

Edita

Anzeige

lillii
lillii
Mitglied

Re: ja, was ist denn nun "Leben"
geschrieben von lillii
als Antwort auf bongoline vom 19.06.2011, 22:41:42
das eine schließt das andere nicht aus, ich kann durchaus alles so sehen wie es ist und trotzdem Fragen zum Leben stellen,
bin nun mal neugierig geblieben ---
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: [off topic]
geschrieben von eleonore
als Antwort auf Karl vom 19.06.2011, 21:03:35
@ dutchweepee,

den habe ich mir bereits 2003 angeschafft und der mäht noch heute selbstständig. Wenn der Aku leer wird, fährt er selbstständig zur Ladestation und lädt sich auf. Dann geht er wieder raus, bis dass ihm sein Programm sagt: "Schlafen gehen". Ich wechsel zweimal im Jahr die kleinen Messer aus, das ist alles. Das geschnittene Gras (ganz kurze Stückchen) bleibt als Dünger liegen, es muss nicht entsorgt werden.

Letzten Winter hatten wir schlichtweg vergessen ihn in den Keller zu räumen. Er hat aber unbeschadet unter der hohen Schneedecke überwintert und ist gleich wieder losgefahren, als ich ihm das befohlen habe.

Ich liebe ihn! Mein Beitrag zu unserer Gartenpflege

Karl
geschrieben von karl


@karl,

kann dass teil auch bügeln??
wenn ja, darf ich es ausleihen? :)
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: ja, was ist denn nun "Leben"
geschrieben von schorsch
Zitat von karl

@ dutchweepee,

den habe ich mir bereits 2003 angeschafft und der mäht noch heute selbstständig. Wenn der Aku leer wird, fährt er selbstständig zur Ladestation und lädt sich auf.....

Wetten, dass er schon zur Ladestation fährt, bevor der Akku leer ist? ()


Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: ja, was ist denn nun "Leben"
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf schorsch vom 20.06.2011, 08:39:57
@schorsch ...geeeenaaaauuuuuuuuu DAS hat karl geschrieben. Lies einfach richtig.
geli
geli
Mitglied

Re: ja, was ist denn nun "Leben"
geschrieben von geli
als Antwort auf Karl vom 19.06.2011, 20:53:13
[Dann ist mein Rasenmäher ... lebendig. Karl
geschrieben von karl


Sobald er sich auch noch weiter bewegt, nachdem Du ihm den Saft dauerhaft entzogen hast - vielleicht!
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: ja, was ist denn nun "Leben"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 19.06.2011, 20:53:13

Karl,da hab ich nur eine Antwort:



Gudrun,"halblebig"
lillii
lillii
Mitglied

Re: ja, was ist denn nun "Leben"
geschrieben von lillii
als Antwort auf geli vom 20.06.2011, 10:28:43
ich wundere mich nun ein wenig,
die letzten Beiträge haken sich auf Karls etwas falsche Aussage über seinen Rasenmäher fest...
ich frag mich ..warum ?

es war doch eigentlich klar, was er sagen wollte....

doch das gehört scheinbar auch zum LEBEN

man kann, man muss aber nicht alles genau auseinanderpflücken....

es sei denn...man....ja, was will man...

Anzeige