Forum Allgemeine Themen Plaudereien Kann man als "Single" glücklich sein?

Plaudereien Kann man als "Single" glücklich sein?

chris33
chris33
Mitglied

Re: Kann man als "Single" glücklich sein?
geschrieben von chris33
als Antwort auf olga64 vom 19.04.2012, 16:12:25
auch mir sprechen sie aus dem herzen.

in meinem freundeskreis gibt es zwei frauen, die (meine meinung) eine harmonische ehe gefuehrt haben und seit vielen jahren verwitwet sind (ehemaenner waren 20 jahre aelter).
beide freundinnen fuehren auch heute ein glueckliches leben-geniessen ihre "freiheit" und ihr leben als nicht mehr berufstaetige singles und denken nicht daran,sich nochmal zu binden.

da faellt mir ein-in meinem freundes-/bekanntenkreis sind wir alle "ausgefuellt mit leben" (ich schliesse mich ein).

ein mann (der richtige ) kann das leben bereichern-das denke ich schon, ich wuerde niemanden damit belasten, mich gluecklich/zufrieden zu machen-das bin ich grundsaetzlich schon ..


chris33
Amalaa2010
Amalaa2010
Mitglied

Re: Kann man als "Single" glücklich sein?
geschrieben von Amalaa2010
als Antwort auf ehemaligesMitglied30 vom 19.04.2012, 16:51:52


Danke liebe Gabi
wie gut das wir alle anders denken und andere Bedürfnisse haben
weil der Mensch und Jeder einmalig ist.

Ist sehr schön mit Dir zu schreiben,
jetzt bin ich erst mal 10 Tage in Köln.

Sei lieb gegrüsst


Ursula
Gustav_49
Gustav_49
Mitglied

Re: Kann man als "Single" glücklich sein?
geschrieben von Gustav_49
als Antwort auf EHEMALIGESMITGLIED63 vom 18.04.2012, 16:55:56
Hallo Begine,
auch jetzt im Herbst, wenn die Bäume bund werden, ist es herrlich in Zweisamkeit durch die Landschaft zu spazieren. Als Single kann man glücklich sein, wenn man sich selbst mag.
Liebe Grüsse
Gustav_49

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Kann man als "Single" glücklich sein?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Gustav_49 vom 08.10.2012, 17:25:19
Ja, das stimmt. Wenn man freiwillig Single ist oder wird, ist es gut und schön. Wenn man oder frau dazu gezwungen wird (sei es durch Tod des Partners oder SCheidung) braucht man Zeit, um sich daran zu gewöhnen - es lohnt sich aber.
Bei Frauen ist es sehr wichtig, dass sie auch über die finanzielle Unabhängigkeit verfügen.
Ich persönlich bin gerne Single-Frau, aber wohl auch deshalb, weil ich seit vielen Jahren in einer Beziehung ohne Alltag und gemeinsamer Wohnung lebe. Aber auch das muss man lernen - es lohnt sich aber auch hier. Olga
Kadosch
Kadosch
Mitglied

Re: Kann man als "Single" glücklich sein?
geschrieben von Kadosch
als Antwort auf olga64 vom 08.10.2012, 17:34:21
Hallo,
ich bin ebenfalls unfreiwillig Single geworden, hatte ein paar Monate Probleme damit und habe jetzt mein Leben so eingerichtet, dass single zu sein nicht bedeutet, allein/einsam sein zu müssen.
Kadosch
Gustav_49
Gustav_49
Mitglied

Re: Kann man als "Single" glücklich sein?
geschrieben von Gustav_49
als Antwort auf olga64 vom 08.10.2012, 17:34:21
Ja, das stimmt. Wenn man freiwillig Single ist oder wird, ist es gut und schön. Wenn man oder frau dazu gezwungen wird (sei es durch Tod des Partners oder SCheidung) braucht man Zeit, um sich daran zu gewöhnen - es lohnt sich aber.
Bei Frauen ist es sehr wichtig, dass sie auch über die finanzielle Unabhängigkeit verfügen.
Ich persönlich bin gerne Single-Frau, aber wohl auch deshalb, weil ich seit vielen Jahren in einer Beziehung ohne Alltag und gemeinsamer Wohnung lebe. Aber auch das muss man lernen - es lohnt sich aber auch hier. Olga


Wenn ich es richtig verstehe, liebe Olga, bist Du in einer Beziehung, aber jeder hat seine eigene Wohnung. Das ist doch prima. Ich kenne einige Leute, die damit sehr glücklich sind. Wenn man allein sein will, dann geht das. Man kann mit seinem Freund oder Bekannten aber jederzeit etwas unternehmen, wenn beide es wollen. Heiraten im Alter muss nicht mehr sein. Aber, Du hast auch recht, wenn Du sagst: Das Finanzielle muss einigermaßen stimmen!

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Kann man als "Single" glücklich sein?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Gustav_49 vom 10.10.2012, 16:42:55
Ja, ich fühle mich in dieser Beziehung ohne Alltag sehr gut (bei meinem Freund ist es ähnlich). Wir besuchen einander, was automatisch gutes Benehmen voraussetzt und kein sich-gehen-lassen einschliesst.
Aber finanzielle Unabhängigkeit ist ein Muss - ich bezahle ja meine Miete und meinen Lebensunterhalt mit allem, was dazu gehört. Sonst könnte ein solches Lebensmodell nicht funktionieren. Und es ist völlig freiwillig: beide haben wir Eheerfahrungen und vielfältige andere Wohnsituationen gelebt - finden aber die jetzige die Beste. Olga

Anzeige