Forum Allgemeine Themen Plaudereien Kennt ihr noch Hazy Osterwald?

Plaudereien Kennt ihr noch Hazy Osterwald?

clara
clara
Mitglied

Re: Kennt ihr noch Hazy Osterwald?
geschrieben von clara
als Antwort auf chris33 vom 28.02.2012, 17:33:46
Ich habe auch schon vergeblich nach dem Lied gesucht - kenne es auch nicht.

@ Gerry: Den "Kriminaltango" kannst Du weiter oben anhören. Einfach draufklicken!

Clara
Re: Kennt ihr noch Hazy Osterwald?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf clara vom 28.02.2012, 17:45:49

Ich habe Hazy Osterwald 1998 und 1999 bei Veranstaltungen in Lübeck und Hamburg life erlebt. Auch mit damals Ende 70 war er vital und quicklebendig wie in seinen jungen Jahren als ich ihn im Fernsehen gesehen habe.

ekna209
margrit
margrit
Mitglied

Re: Kennt ihr noch Hazy Osterwald?
geschrieben von margrit
als Antwort auf clara vom 28.02.2012, 16:02:01
Ich habe Hazy Osterwald mit seiner Band vor 52 Jahren
in einem Tanzlokal in Rimini live gesehen und gehört.
Es war fantastisch. Danach hab ich ihn natürlich auch
oft in Filmen, TV e.t.c. gesehen.
Er war ein sehr sympathischer Mensch und seinen
Kriminal-Tango hab ich noch immer im Ohr.
Möge er in Frieden ruhen.
Margrit

Anzeige

clara
clara
Mitglied

Re: Kennt ihr noch Hazy Osterwald?
geschrieben von clara
als Antwort auf margrit vom 29.02.2012, 08:48:55
Margrit, den Eindruck eines sympathischen Menschen hatte ich auch, obwohl ich ihn nie live erlebte. Aber aus dem, was er in Interviews sagte, schloss ich dies. Ich musste allerdings ziemlich die Ohren spitzen, denn sein Schwyzer Dütsch ist auch für mich, die ich im Südwesten aufgewachsen bin, nicht leicht zu verstehen.

Am Freitag, 2. März, 16.05 Uhr, wird auf 3sat eine frühere Sendung mit Hazy Osterwald wiederholt.

Clara

Re: Kennt ihr noch Hazy Osterwald?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf clara vom 29.02.2012, 12:52:43
Hazy Osterwald ist natürlich ein Begriff bei uns "Oldies", daran merkt man, wie die Zeit vergeht. Schön, dass er so alt werden durfte und jetzt bestimmt in Frieden ruht.
Die Jüngeren kennen zwar nicht den Namen, aber als sie den "Kriminaltango" hörten, sagten sie "Ach der ist das". So wird er auch in Erinnerung bleiben.
marieelena
marieelena
Mitglied

Re: Kennt ihr noch Hazy Osterwald?
geschrieben von marieelena
als Antwort auf olga64 vom 28.02.2012, 16:50:01
Ich war bei den drei alten Herren im Konzert, es war sehr schön. Vieleicht weil ich selber schon alt bin. marieelena .

Anzeige

gitti66
gitti66
Mitglied

Re: Kennt ihr noch Hazy Osterwald?
geschrieben von gitti66
Der Fahrstuhl nach oben ist besetzt...

Das lied fällt mir spontan ein wenn ich Hazy Osterwald höre....
Der Song ist Original, leider habe ich keine anderes gefunden.
LG Gitti
heraldik
heraldik
Mitglied

Re: Kennt ihr noch Hazy Osterwald?
geschrieben von heraldik
als Antwort auf gitti66 vom 29.02.2012, 17:25:13
Hallo liebe Freunde, Ich, Jahrgang 30 habe viele Platten von ihm gehabt. Leider sind sie mit anderen Viniyl-Schätzen bei einem Umzug verloren gegangen.(worden?) Alle Titel die hier genannt wurden, ob Tango ChaChacha oder Fahrstuhl und noch andere konnte ich damals mitsingen. Leider kann man sich tatsächlich so aus dem Stegreif nicht mehr an alle Titel erinnern.
Auf alle Fälle werde ich mir am 2.3 die Sendung auf 3Sat ansehen. Vielen Dank für den Tipp.
Mein größtes Erlebnis war, als er bei einer Veranstaltung in Hamburg hinterher mit Paulchen Kuhn und noch zwei Hamburger Musiker anfing zu Jammen.Die Session vergesse ich nicht. Leider aber Ort und Zeit Es muß Ende der 60ger gewesen sein.
Aber so ist es mit uns alten Knochen : Nur die schönen Sachen behälts du in der Erinnerung.
Ein etwas trauriger heraldik
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Kennt ihr noch Hazy Osterwald?
geschrieben von luchs35
als Antwort auf heraldik vom 29.02.2012, 17:47:32
Ähnlich wie du, Haraldik, werde ich auch vieles in guter Erinnerung behalten, denn ich habe Hazy persönlich gekannt und hätte nicht erwartet, dass mein letzter Geburtstagsgruß auch der letzte sein würde, obwohl es längst zu erwarten war, er war durch die Parkinsonerkrankung sehr gebrechlich geworden.
An was ich mich immer erinnern werde, ist seine Leidenschaft für Jazzmusik , denn er war vor allem ein brillanter Jazzmusiker und ein Meister der Trompete.
Ich lernte ihn und seine Frau Eleonore in den 80er Jahren kennen, was in der Schweiz nichts Besonderes ist, denn auch die Prominenz bleibt inmitten der Bevölkerung, und das Ehepaar war oft zu Gast bei Freunden von mir in der damaligen Nachbarschaft.

Hazy war ein sehr ruhiger und liebenswürdiger Mensch, sehr umsorgt von seiner Eleonore. Ich erinnere mich auch an einen heißen Sommertag, an dem wir im Garten Poolbillard spielten - er war aber kein Meister darin. Doch manchmal griff er zur Trompete , und da war er ein völlig anderer Mensch, voller Leidenschaft und Begeisterung , das eher Bedächtige und Zurückhaltende fiel dann von ihm . Wir Zuhörer hatten das Glück, ihm zuhören zu dürfen. Auch die Musiker seines Sextetts waren manchmal dabei, dann ging es mächtig rund. Dabei spielte weder der Kriminaltango noch Ciribiribin oder Konjunktur ein Rolle, es wurde einfach losgejazzt.

Natürlich blieb später eine lose Verbindung zu ihm und Eleonore, die immer schimpfte, wenn Hazy mal wieder seine Krawatte beim Essen nicht schützte ,und seine Frau dann mit heißem Wasser dahinter gehen musste. Er saß dann meist wie ein schuldbewusster Junge da , sagte nur "oh" - und war dann für den Rest der Zeit die Krawatte los.

Ich habe lange gezögert, ob ich hier etwas Privates über Hazy schreiben soll. Aber vielleicht sehen die Schreibenden nun zum Abschied von ihm nicht nur den Musiker, Komponisten und Bandleader, sondern auch den liebenswerten, becheidenen Menschen Hazy, der den älteren Jahrgängen von uns einmal sehr viel Freude mit seiner Musik bereitet hat.

Wenn er nun herabblickt und mitliest, was ich über ihn geschrieben habe, wird er zwinkern und sagen:
Du warst auch keine gute Billardspielerin !

Mach's gut da oben, Hazy, gründe eine Band und lass die Engel rocken!


schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Kennt ihr noch Hazy Osterwald?
geschrieben von schorsch
Am Tag als er starb - es war noch nicht veröffentlicht - waren wir tanzen. Der Alleinunterhalter spielte den Kriminaltango. Als ich am nächsten Tag die Todesmeldung las, war ich schon etwas erschüttert.....

Anzeige